Saisonales > Fastenzeit und Ostern

Osterkerze in der Kirche

(1/3) > >>

martina:
Ostern ist ja noch etwas hin, aber die Zeit läuft ja bekanntlich immer so schnell und dann ist es mit Ostern wie mit Weihnachten, es kommt immer vollkommen überraschend.

Unser Pastor, welcher vor 3 Jahren unsere Gemeinde übernommen hat, hat festgestellt, es gäbe ja gar keine Osterkerze in "meiner" Kirche und das ginge ja gar nicht, jede Kirche brauche eine Osterkerze. Er hat mir auch einen schönen Link geschickt mit Kerzen. Holla die Waldfee, 70 Euro aufwärts  :o für unsere paar Gottesdienste, die wir noch haben  :-\

Ok, bislang wurde die bei uns noch nicht vermisst, ich kann mich nicht daran erinnern, je eine gehabt zu haben. Ich hab auch im Fundus gar keinen Kerzenständer dafür gefunden. Nun, dass muss auch nichts heißen.

Egal, wenn er eine solche Kerze wünscht, soll er sie bekommen. Nur brauch ich einen Kerzenständer dafür.

Wie hoch muss der sein, wenn die Kerze separat für sich steht und selber ca 60 cm hoch ist?

Die Proportionen sollen ja optisch auch stimmen. Und eine solche Kerze mit 8cm Durchmesser muss auch schon stabil stehen.

Bei ebay-Kleinanzeigen hab ich einen schönen Ständer gefunden, stabil geschmiedet, aber der ist nur knapp 70 cm hoch, das erscheint mir zu wenig.


Wie groß sind bei Euch die Kerzenständer für die Osterkerze?

Frieda:
ich weiß nicht wie groß der Kerzenständer bei uns ist, aber auf jeden Fall ist er höher als die Kerze. Ich würde mal sagen so 120 bis 140 cm. Allerdings würde ich auch die Kerze bei uns etwas größer schätzen.
Kommt aber vielleicht auch etwas darauf an, wo er genau stehen soll. Neben dem Altar oder woanders? Ich hätte jetzt mal gesagt, dass die Kerze möglichst von allen Plätzen in der Kirche sichtbar sein sollte.

gschmeidlerin:
Ich schließ mich Frieda an, unsere Osterkerze ist sicher auch größer als 60 cm und steht auf einem eigenen hohem Ständer. Nach der Osterzeit kommt sie in die Taufkapelle, wo sie bei jeder Taufe angezündet wird.

Steinbock:
Martina, ich nehme mal Maß an den mir zugänglichen Kirchen.
Solche Kerzenständer gibt's vermutlich hunderte irgendwo verstaubt, in den Sakristeien und Turmkammern.

Steinbock:
Osterkerzen werden hier "gestiftet". Da sind manche Leute ganz scharf drauf...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln