Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Emeritierter Papst Benedikt XVI. ist tot

(1/7) > >>

Beate Mahr:
Hallo

gestern hieß es noch er nahm am Donnerstag (vom Krankenbett aus) an einem Gottesdienst teil ...

Ich war dann doch etwas überrascht, dass er heute verstorben ist
 
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot.


--- Zitat ---
"Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9:34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist",
teilte der Sprecher des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni, mit. Am Mittwoch nach der Heiligen Messe haben Benedikt die Krankensalbung erhalten.

--- Ende Zitat ---

Damit sich die Anhänger der Kirche noch mehr mit dem Papst verbunden fühlen, wurde nun ein eigenes Gebet für Benedikt XVI. herausgegeben.
Es wurde von dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Limburgs Bischof Georg Bätzing, verfasst.

Gebet für Papst em. Benedikt XVI.


--- Zitat ---
Jesus, unser Heiland und Erlöser, dessen Geburt wir in diesen Tagen feiern.
Wir bitten dich für unseren Papst em. Benedikt:
Steh ihm in seiner Krankheit und Schwäche bei.

Lass ihn deine tröstende Nähe erfahren.
Trage ihn, stärke ihn und zeige dich ihm als Licht in dunklen Stunden,
das Hoffnung schenkt.

Lass ihn die Verbundenheit so vieler Menschen spüren,
die nun im Gebet für ihn eintreten.

Wende dich ihm zu in deiner Güte und Menschenfreundlichkeit.
Und wie du selbst mit großem Vertrauen gesprochen hast,
so lass auch uns beten: Vater, dein Wille geschehe.
Wir preisen dich jetzt und in Ewigkeit.

Amen.

--- Ende Zitat ---

Traurige Grüße
Beate

Rohana:
So ist der Weg alles Lebendigen. Der Mann war 95, das ist doch ein ordentliches Alter, oder? und gut vorbereitet auf den Tod. Möge er in Frieden ruhen.

Maja:
Er war ein Marienverehrer und der 1. Januar ist ein Marienfeiertag  Er hat sein Weihnachtsgeschenk eben jetzt bekommen. In seinem Alter ist es eine Gnade Gottes heimgehen zu duerfen     
Von Gebeten aus aller Welt, heimgebetet.
Jetzt kann er sagen: Ich steh an deiner Krippe hier oh Jesu du mein Leben.  Wo könnte es besser passen als für den Papst Benedikt. Ich freue mich für ihn, denn wir  müssen ja alle mal gehen . Wer weiss ob wir dann so vorbereitet sind wie er.
Alles um seinen Heimgang ist rund.Trost kommt vom Himmel für den der glaubt.

Frieda:
Maja, das hast du schön geschrieben. :D
Genau so ist es.
Und er darf jetzt den schauen, den er geliebt und verkündet hat.

martina-s:
Papst Bededikt hat mich, wenn man so will fast ein Leben lang begleitet. Immerhin wurde er zu "meinem Bischof" inthronisiert da war ich noch keine 17 Jahre alt. Also vor 45 Jahren...
Und nun geht diese Ära zu Ende....
Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen.
Ich gönne ihm seinen Heimgang. Keine Frage. Aber irgendwie traurig bin ich doch. Wenn auch dankbar!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln