Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Kälbertransporte neue Verordnung

<< < (2/4) > >>

Rohana:

--- Zitat von: gammi am 02.12.21, 15:05 ---Dass es ja noch baby sind.  8)

Dass auf längeren Transporten die Tränke mit Milch nicht möglich ist wurde als Begründung angeführt.

--- Ende Zitat ---
Na dann reicht es doch wenn man Kälbern unter Alter X keine Transporte von mehr als Y km zumuten muss.

annelie:

--- Zitat von: gatterl am 02.12.21, 17:58 ---
--- Zitat von: gammi am 02.12.21, 12:19 ---

Gerade für kleinere Betriebe lässt sich das dann oft nicht umsetzen. Und der ein oder andere wird dann wohl auch aufhören...............



--- Ende Zitat ---

Vielleicht eine blöde Frage:
Was versteht man da konkret unter"Transporte? "
Alles oder nur weit?

Denn kleine Betriebe betrifft doch "weit" nicht.

Oder wie definiert man hier" kleine Betriebe"?

--- Ende Zitat ---
Unter Transport versteht man wenn ein Tier den Betrieb verlässt. Egal ob zum Nachbarn oder 10 km weiter oder 100 km. Es wird transportiert und bei der HITier abgemeldet und woanders angemeldet, da kann man das dann wunderbar kontrollieren.
Wieso betrifft das kleine Betriebe weit nicht? Wenn sie die Kälber nicht selber behalten, werden sie sie abgeben und dann werden sie transportiert.

frankenpower41:

--- Zitat von: gatterl am 02.12.21, 17:58 ---
--- Zitat von: gammi am 02.12.21, 12:19 ---

Gerade für kleinere Betriebe lässt sich das dann oft nicht umsetzen. Und der ein oder andere wird dann wohl auch aufhören...............



--- Ende Zitat ---

Vielleicht eine blöde Frage:
Was versteht man da konkret unter"Transporte? "


Alles oder nur weit?

Denn kleine Betriebe betrifft doch "weit" nicht.

Oder wie definiert man hier" kleine Betriebe"?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich jetzt von unserer Ecke hier ausgehe, und ich denke das ist bei den meisten Milchviehbetrieben so, dann werden die männlichen Kälber an Mäster verkauft.
Entweder über Zuchtviehmarkt oder Händler. Die Mastbetriebe liegen oft in NRW. kann man ja wenn man Einzeltierverfolgung macht gut nachvollziehen.

Wir sind jetzt eher kleinerer Betrieb, aber so ca. 30/40 Kälber sind das bei uns im Jahr schon.
Selbst mästen  (wie in heile Welt Betrieben oft im Fernsehen dargestellt und am besten noch direkt vermarkten), ist da bei den Allerwenigsten möglich.
Sohn meinte vorhin nur noch gesexten Samen einsetzen.  Andererseits wird dann vermutlich heimisches Rindfleisch im Preis ansteigen.

gatterl:
Ok. Kleine Betriebe definiere ich anders. Wahrscheinlich gehe ich immer noch von 20 Kühen aus, deshalb habe ich gefragt.
Und auch gefragt, was Transport bedeutet, denn bei uns gehen halt oft Tiere einfach in einen Betrieb, der eventuell nur acht Kilometer weg ist. Und ich wollte einfach wissen, ob das auch gemeint ist. Danke Annelie, ich dachte an Transport über 50 oder mehr Kilometer....

Hab mir aber schon gedacht, dass ich wieder naive Vorstellungen habe. Wir waren immer so ein heile Welt Betrieb :-\

Ich weiß schon, dass das nicht die Regel ist.

( Ohne Ironie)

gina67:
Wir besamen schon länger mit gesextem Sperma und zwar nur die Kühe mit denen wir weiterzüchten wollen. Alle anderen werden mit Fleischbullen z.B. Limousin, blau-weiße Belgier usw. besamt und die Kälber werden alle, männlich und weiblich, verkauft.

Große Platzprobleme werden wir wohl nicht bekommen, wir haben unseren Kuhbestand schon etwas heruntergefahren.
Ich bin nur gespannt ob einen der Mehraufwand entsprechend entlohnt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln