Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Betriebsperspektiven

Nischenprodukte als Betriebsperspektive

<< < (15/15)

steilufer:
Unsere Nische entstand aus einer Idee, die wir auf der Grünen Woche vor Jahren aufgegriffen haben:
Hackschnitzel.
Bei mir sehr begehrt, damit ich im Sommer nicht ständig in den garten muss zum Unkraut ziehen.

Aus einem umgebauten Maisgebiss wurde der erste Schredder. Material gabs damals kostenfrei von der Straßenmeisterei. Ruck zuck war dann nicht mehr ich der Hauptabnehmer, sondern viele, auch Gemeinden u.ä. wollten dieses schöne Mulchmaterial. Inzwischen machen wir im Winter Spezialbaumpflege mit Arbeitsbühnen bis 25m, haben zwei Schredder hinterm Unimog mit Kiste und drei mit eigenem Motor hinters Auto zu spannen.

Mit der B-Ware, also mit Tannennadeln und Blättern heizen wir unsere Hackschnitzelheizung, der Rest wird verkauft. Gelagert wird in alten Fahrsilos.

Diese Nische macht inzwischen mehr Arbeit, als die Landwirtschaft.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln