Organisation ist alles > Büro, Büro
Rechnungen per E-mail
gina67:
Hallo
ich bekomme schon einige Rechnungen nur per Mail, z.B. die Telefonrechnungen fürs Handy. Die druck ich aus und lege sie ganz normal im Ordner ab. Das ist kein Unterschied zur "normalen" zugeschickten Rechnung. Ich konnte mich damals entscheiden, ob ich die selber ausdrucken will oder jedesmal das Porto auf die Rechnung drauf bekomme. Selber ausdrucken ist billiger, denke ich mal.
LG Gina
Tina:
Bei uns kommen die Telefonrechnungen und vom MR per Email.
Teilweise auch bei Bestellungen im Internet gibt es ne elektr. Rechnung.
Ich meine, man muß die Email mit der Rechnungsanlage archivieren, bin ich mir nicht ganz sicher, ich hab da jedenfalls einen Ordner für.
Von der Telefonrechnung drucke ich die erste Seite aus und tu die in den Belegordner.
Wir haben bei der Telekom zwei Festanschlüsse, davon eine analog im Stall, und drei Handyverträge, deshalb die vielen Rechnungen.
Davon mal ab, mit dem Papier wird es trotz der Elektronik immer mehr, kotzt mich an. Und was alles aufgehoben werden muss >:( >:( >:(
Internetschdrieler:
unsere Einkaufsgemeinschaft verschickt die Rechnungen schon seit Jahren per Email als Anhang im PDF-Format.
In den Anfangsjahren gabs da Probleme mit dem Finanzamt, heißt die EG wurde verpflichtet die Rechnungen in Papierform zuverschicken. Dann wurde Anfang des darauffolgenden Jahres einem der gesamte Stapel mit einer Postsendung zugeschickt, mit der Bitte diese gegen die Kopien in der eigenen Buchhaltung auszutauschen (in den als PDF-Dokument verschickten stand Kopie drauf). Mittlerweile akzeptiert das Finanzamt die per Email verschickten als Orginal. Von Telekom und diversen Online-shops erhalten wir die Rechnungen ebenfalls mit Email.
martina:
Wie gesagt, bei den selbstausgedruckten Rechnungen, die man per Email bekommt, muss man die archivieren können, zusätzlich zum Papierausdruck.
Ich denke, die Finanzämter denken da auch um, der Trend geht nun einmal zum papierlosen Büro und die Umsatzsteuervoranmeldungen uws. akzeptiert das Finanzamt selber ja auch nur noch auf elektronischem Weg.
Mathilde:
--- Zitat von: Naima am 19.08.15, 10:13 ---Unser Steuerberater hat noch nie reklamiert, dass Rechnung ausgedruckt in der Buchhaltung waren.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
es geht auch nicht um den Steuerberater sondern um das Finanzamt und das sieht bei uns die mail als Originalrechnung und deshalb gilt was Martina geschrieben hat. Die Firma mit den Rechnungen hat das mit unserem FA so geklärt. 60% der Rechnungen von denen gehen mittlerweile per mail
Man kann ja mit dem Steuerberater auch Datev online machen da muss man auch die Belege dazu haben
LG Mathilde
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln