Betriebliches > Neuigkeiten, Tipps und Infos der LSV

Landw. Krankenversicherung

(1/2) > >>

zensi:
Also wir haben immer wieder ein Diskussionsthema um die Krankenkasse:

Wenn ich jetzt außerbetrieblich in die Arbeit ginge ( und ich bin dann komplett selber versichert ), muss dann mein Mann als Betriebsleiter des Hofes trotzdem soviel Krankenkasse in die Landwirtschaftliche zahlen, oder gibts da eine KV nur für eine Person. Kinder sind nicht mehr mitzuversichern.


Ich weiß, man kann sich da bei der krankenkasse informieren. Interessiert mich aber jetzt grad.
Vielleicht weiß da jemand was?

Internetschdrieler:
Der Beitrag zur Kranken und Pflegeversicherung wird nach dem s.g. "korrigierten Flächenwert" berechnet. Also nicht Personenbezogen, sondern Betriebsbezogen.



Mitte Januar müsstet ihr eigentlich ein Schreiben zur Beitragsberechnung ab 2014 von der SVLFG (tolles Kürzel) bekommen haben.

lilie:
Hallo Zensi !
Ich meine das ändert sich dann schon. Das ist ja dann keine Familienversicherung mehr. Habe gerade geschaut. Er müßte mehr in die Pflegeversicherung zahlen. Der Rest ist von der Fläche abhängig, wie Intrenetschdrieler richtig schreibt.


Internetschdrieler:

--- Zitat von: lilie am 02.03.14, 12:50 ---Hallo Zensi !
Ich meine das ändert sich dann schon. Das ist ja dann keine Familienversicherung mehr. Habe gerade geschaut. Er müßte mehr in die Pflegeversicherung zahlen.

--- Ende Zitat ---

Wenn die Frau eigenständig versichert ist gilt man doch nicht automatisch als kinderlos Wenn ich das hier richtig lese

AnniH:
Hallo Zensi,

flächenabhängig das stimmt schon, wenn ihr aber eine Mieteinnahme habt, oder du außer Haus eine Nebentätigkeit hast, dann wirst du evtl. selber Beitrag zahlen müssen . Ich würde mich da schon beraten lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

Soweit ich informiert bin gilt das nicht nur für die Pflegeversicherung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln