Haushalt... > Küchenhexerei

Aus der Schule geplaudert oder "das fachgerechte Zubereiten der Speisen"

<< < (26/27) > >>

mary:
Gut zu wissen, ich hätte jetzt nicht gewusst, dass man Blattgold zum Verzieren beim Backen verwendet. ;D
Hab aber heute was anderes gelernt, ansonsten haben wir meist sehr viele Quitten und die sind steinhart- lagert man sie ein wenig, werden sie innen braun, heuer haben wir sie ein wenig früher gepflückt und ich habe in einem You-t.... Viedeo gesehen, wie man aus denen am Besten Kompott macht.
Werde da noch eine grössere Menge machen und einwecken, schmeckt ja obergut.
Einmal noch Quittenbrot und Qittenlikör, dann hab ich sie aufgeräumt.


LunaR:
Apfelmus mit Quitten schmeckt auch soooo lecker.

mary:
Kann ich mir gut vorstellen, ich habe vor, aus einem Teil des Quittenkompotts einen Kuchen zu machen- werde die Hälfte mit Apfel- und die andere mit Quittenspalten belegen und mal schauen.
Bis jetzt hab ich die harten Teile verkehrt angepackt- Frau lernt nie aus.

Mathilde:

--- Zitat von: Rohana am 19.10.19, 10:17 ---Na wenn's im Aldi Blattgold gibt, kann man's auch brauchen! Egal wofür!  ::) 8)

--- Ende Zitat ---

zum restaurieren eines alten Bilderrahmen oder Spiegel  ;D

LG Mathilde

mary:
@Mathilde,
dafür kann ich mir das noch am Besten vorstellen. Vergoldeter Spiegel, aber was das Blattgold auf dem Essen soll- muss ich nicht haben.
Ich habe unsere Speisekammer und die Küche durchgeräumt und da hab ich gesehen, dass so manches an Teilen ziemlich unbenutzt herumsteht-
aber dass es auch  Küchenhelferlein gibt, die sehr wichtig sind.
Habe eine Kiste zum Sammeln angefangen, was herumsteht und jemand, der auf Flohmärkte geht- bekommt.
Was mich interessieren würde, ich hab Nudelmatrizen für den Fleischwolf bei meiner Bosch-Küchenmaschine, aber ich hab noch nicht herausgefunden, ob es das Vorsatzgerät für Lasagneplatten auch für eine alte Bosch gibt.
Ob ich es dann wirklich brauche, steht auf einem anderen Blatt- es hätte den Vorteil, dass man keine dritte Hand braucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln