Betriebliches > Sicherheit in Haus und Hof

Was ist auf euren Höfen schon passiert?

(1/10) > >>

reserl:
Hallo,

am Anfang des Sicherheitsseminars der Berufsgenossenschaft hat jede Teilnehmerin auf einem Zettel aufschreiben sollen, welche Unfälle sich auf dem eigenen Betrieb schon ereignet haben.

Am Ende des Seminars wurde es vorgelesen und man konnte kaum glauben, was allein auf diesen Höfen schon alles passiert ist. :o :o

Ein Bauernhof birgt viele Gefahren.
Was ist bei euch schon passiert?

mary:
Hallo Reserl,
vieles wo einfach Glück im Spiel war und nichts passiert ist, dafür bin ich sehr dankbar.
Trotz Berufsgenossenschaft ist die oberste Zunft der Schutzengel :-))) unheimlich wichtig.

Aber beim Austreiben der Kalbinnen vor mehreren Jahren sind uns die Tiere ausgebrochen, ein Hubschrauber flog drüber und das hat sie vollkommen verstört.
Jeder von uns versuchte irgendwelche Tiere zu fangen und irgendwann fehlte mein Mann, die meisten Tiere hatten wir wieder eingefangen.
Eine Kalbin hatte ihn vermutlich angegriffen und er lag bewusstlos auf der Wiese.
Er kann sich heute noch nicht erinnern, was damals passiert ist.
Eine schwere Gehirnerschütterung, Prellungen am ganzen Körper, ein massiver Schock,
zum Glück ist dass alles wieder einigermaßen gut verheilt.
Und heute beim Verladen der Rinder hatte ich richtiges Glück, unsere Kuh war schon auf dem Lastwagen, ich bin keine Hörner mehr gewohnt, eine andere Kuh wollte blitzschnell mit ihren Hörnern sich Platz verschaffen, gut dass meine Reflexe vom Umgang mit behornten Kühen noch funktionieren.
herzliche Grüsse
maria

Uschi-:
... meine Freundinn läuft mit Augenklappe rum, da kürzlich ein Bulle am anderen Ende der Mistgabel stärker wie sie war  :-\

Bärbel:
Hallo

Am 24. 12. 92 haben mein Mann und mein Vater das Dach von unseren Schafstall repariert. Bei einem Sturm waren Dachziegel vom Nachbardach draufgefallen und hatten in den Plastikplatten Löcher hinterlassen. Mein Mann hat ihrgendwie nicht aufgepasst und hat zwischen zwei Balken getreten und ist ca. 4 Meter in die Tiefe gestürzt. Das Ergebnis des Sturzes ein von der Platte aufgeschnittener Kopf , ein Armbruch und das schlimmste waren 4 gebrochene Wirbel.
Er hat ca vier Monate in der BG- Klinik verbracht und war dann noch mal 6 Wochen zur Reha.
Er hat heute noch mit den Folgen  zu kämpfen ,da seine Wirbelsäule schon immer nicht ganz in Ordnung war .
Aber wir waren froh das er wieder laufen konnte und nicht im Rollstuhl sitzen muß.

Liebe Grüße

Bärbel

claudia2:
Hallo!
Mich hats auch schon arg erwischt.
War damals noch eine Azubiene und sollte dem Seniorchef beim Ankuppeln eines Hängers helfen.
Wagen stand an der Böschung. Seniorchef  (72 Jahre alt) fuhr rückwärts, ...
Deichsel steckte letztendlich im Schlepperdach (war offener Schlepper) u. ich hing irgendwie dazwischen.
Dann lief viel Blut... TaTü TaTa... Offener Trümmerbruch am Oberschenkel... Metallschiene mit 22 Schrauben....Alpträume...Reha...3 Monate krankgeschrieben...10 Monate später Metallentfernung...seitdem 20 % erwerbsunfähig (war mit 19 schon "Rentner")...kann seitdem meinem Mann vorraussagen, wie das Wetter wird...
...und weigere mich noch heute, einen Wagen anzuhängen.
Das ganze geschah beim Maishächseln. Seitdem habe ich in dieser Beziehung "eine Klatsche weg".
Ich atme auf, wenn die Ernte unfallfrei gelaufen ist,
ich bin sehr oft mit meinem Mann am schimpfen, wenn er so leichtsinnig ist, besonders wenn die Kinder mit im Spiel sind. Begreifen tut er es aber leider nicht so richtig.
LG
Claudia

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln