Forum Mensch und Gesundheit > Kinderkrankheiten

Zahnspange, Brackets, Außenspange, Kieferorthopädie+ -chirurgie

(1/32) > >>

geli.G:
Hallo,

vor kurzem war ich mit meinen beiden Töchtern (10 und 8 Jahre) bei einer Kieferorthopädin.

Katharina hatte mit zwei Jahren einen Unfall und sich dabei einen Zahn komplett ausgeschlagen und einen richtig ins Kiefer raufgeschlagen.
Jetzt sind die zweiten Zähne da, einer ist aber an einer völlig falschen Stelle. ::)

Was sagt die Kieferorthopädin: "Es gehört gemacht, ist aber laut Gesetzgeber selbst zu bezahlen!"

Dann kam die Christina dran. Sie hat wunderbare Zähne, aber mit dem Oberkiefer einen leichten Vorbiss. Der Wert beträgt 5, um es bezahlt zu bekommen, müsste es aber 6,5 sein. Also, auch selbst bezahlen. :o

Bei Katharina wäre das wohl in einem halben Jahr erledigt.
Bei Christina kämen aber für die nächsten drei Jahre im Monat ca. 80 bis 100 € zusammen. :o

Mich hätt ja fast der Schlag getroffen....

Habt ihr eine Zusatzversicherung, die für solche Sachen aufkommt.

Ich merke schon, es wird immer mehr zu einer "Zweiklassengesellschaft" kommen. Schließlich kann sich das nicht jeder leisten! :-\

Noch etwas: Hat hier schon jemand von einer osteopathischen Behandlung im Zusammenhang mit den Zähnen gehört?

Ingrid2:
Hallo geli,

hast du schon mit deiner Krankenkasse selbst Kontakt aufgenommen? Es kann durchaus sein, daß die Kasse das schon bezahlt, würde mich da nicht so sehr auf den Kieferorthopäden verlassen.

Bei meiner Beate kamen z.B. die Backenzähne zu früh, der Zahnarzt hat gesagt, das Versiegeln der Zähne wird erst ab dem 6. Lebensjahr bezahlt (sie war damals 5). Wir haben bei der Kasse nachgefragt und gemotzt, dann ging es und wurde komplett bezahlt (eigentlich musste die Kasse wirklich nicht zahlen).

Ich denke, einen Versuch wärs wert, für mein Gefühl haben die Krankenkassen durchaus einen Ermessensspielraum. Nicht gleich aufgeben und vom Sachbearbeiter abwimmeln lassen, im Zweifelsfall den Vorgesetzten verlangen. Ich weiß, das kostet sehr viel Überwindung, aber wenns hilft!

Viele Grüße Ingrid


Viele Grüße Ingrid

Anemarie:
An Geli,

wie ist der Unfall mit den ausgeschlagenen Zähnen passiert? Vielleicht gibt es eine gegnerische Versicherung oder eine Betriebshaftpflicht oder ähnliches , die für Unfallfolgen auch nach Jahren zahlen muß. Auf jeden Fall würde ich auch ganz deutlich mit der Krankenkasse reden, und wenn es dir möglich ist, auch gleich mit einem Wechsel drohen. Ich selbst bin zur Zeit auf der Suche nach einer privaten Zusatzversicherung, da ab nächstes jahr Zahnersatz sowieso komplett selbst versichert werden muß. Zähne werden immer teurer und mit der billigsten Kassenversion möchte ich nicht rumlaufen.  Wenn du weitere Informationen braucht, melde dich bei mir.

Liebe Grüße
Annemarie

Erika:
Unser Sohnemann (14) trägt seit 2 Jahren eine Zahnspange, die komplette Behandlung dauert insgesamt 3 Jahre. Die Fehlstellungen am Gebiss waren sehr wahrscheinlich so gross, dass die Krankenkasse den Antrag genehmigt hat. Im Alter von etwas mehr als 1 Jahr hatte er sich die oberen vier Zähne so angeschlagen, dass sie leider gezogen werden mussten. (Krankenhaus mit Vollnarkose)
Im Kostenplan der Krankenkasse (LKK) stehen voraussichtliche Gesamtkosten in Höhe von ca. 3500 Euro.
Wenn ich das komplett bezahlen müsste, würde ich erst bei einem anderen Kieferorthopäden vorstellig werden und trotzdem versuchsweise einen Antrag an die Krankenkasse schicken.

Margret:
Hallo,
ich war neulich auf Anraten unseres Zahnarztes mit unserer Tochter (fast 9 J.) zur Erstuntersuchung bei einer  empfohlenen Kieferorthopädin.  Das was bei unserer Tochter gemacht werden muss , ist wohl was Größeres und auf jeden Fall zwingend notwendig (Zähne momentan "dreistufig" im Kiefer).  Die Kieferorthopädin hat mir empfohlen, dass wir uns in ca. einem halben Jahr (wenn die noch unausgegorene Rechtslage im Gesundheitswesen klarer ist) informieren und möglichst eine Zusatzversicherung für Kieferorthopädie anbieten lassen und abschließen.   Es hat schwer danach geklungen, dass einiges nicht standardmäßig abgedeckt wird von der normalen KV.  Da bei unserer Tochter aber erst vollends die Milchzähne rausfallen müssen usw.  haben wir uns noch nicht weiter darüber informiert.
Grüße   Margret

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln