Rund ums Rind > Zucht, Markt und anderer Zirkus
Rind weg
Jochen:
Hi...
mir ist heute ein Rind abgehauen. Charrolaiskreuzung, 200kg schwer.
Heute Morgen hast der Viehhändler gebracht. Ich wollte heute Mittag Nummern kontrollieren. da ist es durchs Freßgitter geschlüpft. Hätte nie gedacht, dass da ein Rind durchpasst.
Und ab durch Nachbars Garten und eine undurchdringlich erscheinende Brombeerwildnis. seither ists verschwunden.. kein Mensch hats gesehen.
Polizei und Ordnungsamt sind verständigt.
Viehhändler sagt: Keine Chance es durch suchen zu finden. Muß man warten bis es irgendwo sein revier hat und dann besteht die einzige Chance darin, mit einem Viehtransporte ein paar andere dorthinzubringen, diese abzugittern und den Schlag öffnen und hoffen, dass es irgenwan zu denen raufgeht. Oder Betäubungsgewehr oder gleich erschießen.
Oder es schließts sich einer anderen Herde an (wobei es bei uns kaum Weiderinder gibt) oder sogar Pferden auf der Koppel. Das letzte abgehauene Rind, von dem er weiß, tauchte 3 Wochen später in 30 km Entfernung auf.
Ich habs mittlerweile abgeschrieben.
Hat von Euch jemand nen Tipp?
Jochen:
Wälder, Bachläufe....alles da, was es zum Überleben braucht. Wenn der esrte Schnee fällt, siehts anders aus.
Problem ist: Es ist ein halbwilder Mutterkuhabsetzer. Frsich von der Weide und eben erst ans Fressen gewöhnt. Keinen Mneschen und keinen stall gewohnt.. keine Ahnung von Zuflucht in Gebäuden oder menschlicher Nähe.
Als ich selbst noch weiderinder hatte.. die sind IMMER zum stall gekommen wenn sie abgehauen sind und nach ein wenig Katz und Mausspiel haben sie auch resigniert und sich fangen lassen. Dieses hier aber hat richtig Furcht vor Menschen. Ich seh schwarz.
Ach übrigens: Noch keine Rückmeldung. Immer noch verschollen.
christiana:
Bei uns kam ein Rind am nächsten Morgen angetrabt,gerade als der Futtermischwagen losfuhr :)
Viel Glück
Christiana
Dette:
Ich würde sagen, da hilft nur Betäubungsgewehr.
gruß Dette
Landmama:
oh oh, wir hatten auch mal das Problem, besser gesagt, ich war schuld ::)
wir hatten auf der Koppel ne Charolais Herde und meine zwei Pferdchen, die vertrugen sich auch gut, aber eines Tages ich war glaub so an die 15 machte ich die Stalltür auf und meine Pferde flitzten wie wild auf die Weide ....und ein kleines Kälbchen das direkt am Zaun stand ist so erschrocken und dabei untendurch geschlüpft, ab in den Wald :o :o :o
ich kanns euch sagen, da war was los.....wir haben bis den Wald abgesucht, eine ganze Reiterstaffel war unterwegs, die Jäger verständigt....immer wieder kamen dann Leute mit dem Auto vorbei und haben das Tier gesehen....also wieder los, aber weit und breit nix !!!!!
es vergingen drei Tage, die Kuh brauchte den Tierarzt wg. ner drohenden Euterentzündung...und am Sonntagmorgen rief ein Jäger an, er habe das Kälbchen gesehen ( leider gabs damals ja keine Handys und bis der uns angerufen hatte ...) naja es wurde dann gesichtet und als es über einen Wassergraben wollte hechtete sich einer von hinten an die Hinterbeine.....naja, das klappte auch nur weil das Kälbchen keine Kraft vor lauter Hunger mehr hatte .....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln