Rund ums Rind > Zucht, Markt und anderer Zirkus
MEG und BDM?
maenner:
@ eifelrosi
Eine Diskussion, die sachlich bleibt ist nie reine Zeitverschwendung, sonst wäre diese Internetseite überflüssig!
Wie die Abstimmung vor gut 25 Jahren gelaufen wäre weiß ich nicht, weil ich da noch gar nicht auf der Welt war!
Aber ich finde es jedenfalls nicht gut dass da die Milchbauern auch zu diesem Zeitpunkt nicht befragt worden sind!
Die Quote wurde von der EU nur eingeführt um den Überschüssen Herr zu werden und nicht um den Preis auf einem kostendeckenden Niveau zu halten! Dies gibt die EU auch offen zu! Es wurden weiterhin Exporterstattungen gezahlt und es wurde weiter eingelagert und nicht versucht die Milchmenge an den Verbrauch anzupassen!
Die Strategie der EU hinsichtlich der Milchmarktpolitik war und ist, finde ich, grundlegend falsch!
Andreas:
--- Zitat von: frankenbauer am 16.12.07, 03:49 ---Wie die Abstimmung vor gut 25 Jahren gelaufen wäre weiß ich nicht, weil ich da noch gar nicht auf der Welt war!
Aber ich finde es jedenfalls nicht gut dass da die Milchbauern auch zu diesem Zeitpunkt nicht befragt worden sind!
Die Quote wurde von der EU nur eingeführt um den Überschüssen Herr zu werden und nicht um den Preis auf einem kostendeckenden Niveau zu halten! Dies gibt die EU auch offen zu! Es wurden weiterhin Exporterstattungen gezahlt und es wurde weiter eingelagert und nicht versucht die Milchmenge an den Verbrauch anzupassen!
Die Strategie der EU hinsichtlich der Milchmarktpolitik war und ist, finde ich, grundlegend falsch!
--- Ende Zitat ---
Hallo Frankenbauer,
ich hatte bei der Einführung der Milchquote gerade den Betrieb von meinen Eltern übernommen und war damals ungefähr so alt, wie du heute.
BM Kiechle sagte damals , er wolle die Menge um 5 % senken und dafür den Preis um 5 % erhöhen. Dies wäre besser als umgekehrt.
Was aber dann kam, war eine Reihe von so gravierenden handwerklichen Fehlern der
Agrarminister, dass es zum Saugrausen ist !
Erst seit letzten Jahr erfüllt die Quote ihren ursprünglichen Sinn und nun will man sie abschaffen.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln