Autor Thema: Urlaub auf dem Bauernhof-Definition  (Gelesen 8413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urlauber

  • Gast
Urlaub auf dem Bauernhof-Definition
« am: 13.06.07, 22:38 »
Guten Abend,
beim Durchblättern einiger Prospekte kam uns die Frage, wann eigentlich "Urlaub auf dem Bauernhof" noch das ist, was man sich darunter vorstellt.
Denn in manchen Prospekten heißt es auch schon "Urlaub am Bauernhof" - aber die Bilder lassen dort kein Vieh oder sonstiges vermuten.
Wir dachten, unter so vielen Fachfrauen findet vielleicht jemand eine Antwort und kann uns er erklären, wie man heute noch Urlaub für die Familie auf einem "richtigen" Bauernhof finden kann. Gibt es da sowas wie "Gütesiegel" oder irgendein Zeichen was darauf schließen lässt, dass man wirklich mit den Kindern auf einem noch tätigen Hof landet? Und gibt es dabei Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz?

MfG und Dank für Ihre Antworten.

Offline schnute

  • OWL
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlaub auf dem Bauernhof-Definition
« Antwort #1 am: 13.06.07, 23:31 »
Hallo,

es gibt/gab ein Buch in dem Bauernhöfe gelistet sind, die eben diesen "Urlaub auf dem Bauernhof" anbieten.
Hatte mal so eins in der Hand...ist aber schon ein paar Jahre her.

Hab mal bei Google nachgeschaut ("Urlaub auf dem Bauernhof" eingeben):

http://www.bauernhofurlaub-deutschland.de/

http://www.bauernhofurlaub.de/

http://www.bauernhofurlaub.com/

Gibt es da sowas wie "Gütesiegel" oder irgendein Zeichen was darauf schließen lässt, dass man wirklich mit den Kindern auf einem noch tätigen Hof landet? Und gibt es dabei Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Da bin ich überfragt.....da müssen nu die anderen ran.  ::)

Viele Grüße

schnute
Der Weg ist das Ziel

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Urlaub auf dem Bauernhof-Definition
« Antwort #2 am: 14.06.07, 07:49 »
Hallo

Gute Frage.... ::)

"Urlaub auf dem Bauernhof" ist eigentlich, wenn der Hof bewirtschaftet wird, in welcher Form auch immer (Milchvieh,Schweine, Ackerbau,Pferde, Winzerei, Forstwirschaft usw.)
"Urlaub auf dem Lande" keine reinen Bauernhöfe mehr--- entweder Resthöfe mit Streichelzoo, ein paar Hühner und
dergleichen, oder aber reine Wohnhäuser etwas aussserhalb mit Streichelzoo, Garten , eben auf dem Lande.
"Urlaub am Bauernhof" ist, das man den Bauernhof, der warscheinlich nebenan liegt, besuchen kann.

Das wären so meine Definitionen.
Hat noch jemand andere Ausführungen???

Ist das in den angrenzenden Bundesländern anders?

Gütezeichen, in dem Sinne ,gibt ei meines Wissens nicht.
DLG, Sterne und der gleichen geben nur Aufschluss über Qualität der Quartiere und Anbieter.
In den Katalogen gibts meistens kleine Symbole, die angeben, was den Gast auf dem Hof erwarten kann, Tiere sind meistens als Kürzel angegeben und die Symbole sind auch im Katalog erklärt. Da muss man sich ein wenig einlesen  ;)
Am einfachsten ist immer Anrufen bei den Vermietern und Nachfragen was auf den Höfen gehalten wir, was angeboten wird, was die Kinder alles mitmachen können. :)

LG Barbara

 

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Urlaub auf dem Bauernhof-Definition
« Antwort #3 am: 14.06.07, 08:16 »
Hallo!

Hier in Österreich gibt es Auszeichnungen für Bauernhöfe, gleich den Sternen bei Hotels, in Form von Blumen. 4 Blumen bedeuten also viel Komfort. Die Voraussetzungen dafür sind, das am Hof Tiere vorhanden sind, selbsterzeugte Produkte zum Frühstück angeboten werden oder zumindest von einem anderen Bauernhof zugekauft werden.
Dann gibt es noch einige Spezialisierungen wie "Kinderbauernhof" od. Gesundheitsurlaub am Baurnhof wo aber wieder jemand die entsprechenden Ausbildungen vorweisen muß.
Manche "Bauernhöfe" bieten aber schon Ausstattungen an die mit der Ursprünglichkeit nicht mehr viel zu tun haben.
Der urlaub am Bauernhof soll einfach anders sein---ohne Freizeitstress, falsche Romantik,                   echt + ehrlich
natürlich und lebendig.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Urlaub auf dem Bauernhof-Definition
« Antwort #4 am: 14.06.07, 14:26 »
Hallo Urlauber,
ich glaube, ich verstehe richtig, wenn Sie wissen wollen, woran man erkennen kann, in einem Prospekt o.ä., dass es sich bei "Urlaub auf dem Bauernhof" um einen "aktiven" Bauernhof handelt und nicht nur ein paar Ziegen, Hunde, Katzen, Hühner und ein Pony als Dekoration vorhanden sind, oder ???

.... das weiß ich auch nicht .... Geli !!!  hilf amol *lautruf*
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlaub auf dem Bauernhof-Definition
« Antwort #5 am: 14.06.07, 16:38 »
Hallo Urlauber

Ich bin auch selbst Anbieter und nach meinen Wissen gibt es dafür keine Kennzeichnung. Es hilft wohl nur die Angebote gut durchzulesen und dann genau danach, nach zu fragen. Natürlich geht es auf einem Bauernhof der noch im Vollerwerb ist nicht immer so romantisch zu wie es schon mal dargestellt wird.

Melli
bis zum nächsten mal
Melli

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Urlaub auf dem Bauernhof-Definition
« Antwort #6 am: 14.06.07, 18:19 »
Hallo,

keine Ahnung, ob es da genaue Bezeichnungen gibt. Hängt auch evtl. vom jeweiligen Katalog ab, den der Urlauber erwischt. Der Verein, dem wir angeschlossen sind, hat im Katalog u. a. den grünen Punkt als Zeichen für "bewirtschafteten Bauernhof" und etwas näherer Beschreibung. Ich weiß nur, dass ich dauernd Anrufe kriege mit der Frage, ob wir auch ein richtiger Bauernhof wären. Nicht einer mit Alibi-Tierhaltung wie Hasen und Meerschweinchen und Pool im Garten, wo es auf Hotelerie rausläuft. Das konkrete Nachfragen ist wohl die beste und sicherste Lösung, wenn man sich einen Bauernhof ausgesucht hat.
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Urlaub auf dem Bauernhof-Definition
« Antwort #7 am: 14.06.07, 20:42 »
In der Schweiz sind eigentlich alle Ferien auf dem Bauernhof Anbieter in einem Verein. Unter www.agrotourismus.ch sind sie zu finden. Als Qualtitätgarantie gibt es das Gütesiegel. Mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden alle Bauernhöfe, welche die vom Verein "Ferien auf dem Bauernhof" festgesetzten Qualtitätsanforderungen bezüglich Unterkunft, Verpflegung, Naturnähe, Erlebnis und Weiterbildung als Gastgeber erfüllt.
Im Katalog ist jeder Hof abgebildet und mit Zeichen versehen. Nach diesen Zeichen kann man schauen was alles geboten wird. So sieht man zum Beispiel welche Tiere auf dem Hof sind, wie die Einkaufsmöglichkeiten sind. Ob die Mithilfe erwünscht ist etc.
Spezielles wird noch im Text selber vermerkt. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass die Tiere im Sommer alle auf der Alp sind. Zu Hause sind nur die Kaninchen und die Katze. Will man Tiere muss man im Sommer eher ins Unterland. Wir haben aber auch sehr viele Gäste, die kommen eigentlich nur weil wir touristisch ein sehr schönes Dorf haben, sie wollen dann einfach günstig Ferien machen. Ausserdem sind wir nur einen Katzensprung von Davos, St. Moritz, Lenzerheide entfernt. Ich lasse die Gäste immer selber entscheiden wie sie ihre Ferien verbringen wollen. Wenn sie nur wandern möchte ist dies auch ok.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Urlaub auf dem Bauernhof-Definition
« Antwort #8 am: 14.06.07, 22:18 »
Guten Abend,
beim Durchblättern einiger Prospekte kam uns die Frage, wann eigentlich "Urlaub auf dem Bauernhof" noch das ist, was man sich darunter vorstellt.
Denn in manchen Prospekten heißt es auch schon "Urlaub am Bauernhof" - aber die Bilder lassen dort kein Vieh oder sonstiges vermuten.
Wir dachten, unter so vielen Fachfrauen findet vielleicht jemand eine Antwort und kann uns er erklären, wie man heute noch Urlaub für die Familie auf einem "richtigen" Bauernhof finden kann. Gibt es da sowas wie "Gütesiegel" oder irgendein Zeichen was darauf schließen lässt, dass man wirklich mit den Kindern auf einem noch tätigen Hof landet? Und gibt es dabei Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz?

MfG und Dank für Ihre Antworten.


Es gibt in Deutschland schon seit einigen Jahrzehnten das DLG-Gütesiegel "Urlaub auf dem Bauernhof". Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen die Betriebe "aktive Landwirtschaft" betreiben, d.h. zu Erwerbszwecken. Das kann dann ein "Bilderbuch-Bauernhof sein, aber auch ein Winzerhof, ein Reiterhof, ein Bio-Bauernhof, es kann aber auch ein reiner Ackerbaubetrieb sein. So vielseitig wie eben die Bauernhöfe heute sind. Es sind in der Regel aber keine Bauernhof-Museen  ;)

Daneben gibt es dann noch das "Qualitätszeichen Landurlaub" für ehemalige Bauernhöfe, Landpensionen, Landhotels ...... im ländlichen Umfeld.

Damit es keine Enttäuschungen gibt, am besten einfach nachfragen, ob der ausgesuchte Bauernhof auch wirklich den Wunschvorstellungen entspricht.



Viele Grüße  Renate

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Urlaub auf dem Bauernhof-Definition
« Antwort #9 am: 15.06.07, 18:00 »
Urlaub auf dem Bauernhof kann auch in manchen Regionen bedeuten, dass es keine Tiere auf dem Hof gibt..
gerade hier in der Gegend südlich Hannover (Hildesheimer Börde) gibt es einfach kein Vieh, aber wohl Urlaub auf dem Bauernhof...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Urlaub auf dem Bauernhof-Definition
« Antwort #10 am: 15.06.07, 21:36 »
Hallo Urlauber,

ich kenn es so, dass der Begriff "Urlaub auf dem Bauernhof" in Deutschland gebräuchlich ist, der Begriff "Urlaub am Bauernhof" in Österreich. Beides sagt aber nix aus, ob der Betrieb aktiv bewirtschaftet wird oder nicht.

Im Internet unter www.bauernhof-urlaub.com gibt es viele Kriterien, die man als Gastgeber angeben soll. Dabei kann man auch angeben ob es sich um eine "aktive Landwirtschaft ohne Nutztiere" handelt oder z.B. "Hof wird nicht mehr aktiv bewirtschaftet" Ich glaube, dass sich der Gast darunter schon was vorstellen kann.

Zu den Sternen: So steht es auf der Seite unseres Katalogs 

Unsere Anbieter haben ihre mit Sternen gekennzeichneten Objekte in diesem Katalog freiwillig einer neutralen, d.h. objektiven Beurteilung (Klassifizierung) unterziehen lassen. Dies geschah gemäß den Empfehlungen und Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli