Schweiz / Österreich > Politisches aus der Schweiz

Stimmalter 16

(1/8) > >>

Romy:
Bei uns in Graubünden will man das Stimmalter auf 16 Jahre herab setzen. Wenn ich aber so rund herum schaue, gibt es sehr wenige die sich ernsthaft für Politik interessiern.

brit:
das ja in zukunft eher weniger junge gibt als rest der bevölkerung find ichs eigentlich super, wenn so den jungen mehr *stimmen* gegeben werden können. immerhin müssen sie ja auch dann länger mit den gemachten entscheiden leben ;)

vielleicht gehen sie nur bei für sie brennenden themen stimmen, das macht ja nix. ich mein von den erwachsenen die stimmen könnten , geht ja auch nur ein bruchteil tatsächlich abstimmen.

maggie:
wenn ich aber sehe wieviele "sog." erwachsene den stimmzettel nach dem "wind" ausfüllen -
habe ich angst, dass bei den jungen der gruppendruck noch grösser ist -und ob das etwas bringt ??

nun ich glaube nicht, dass ich bei einer unterschriftensammlung meine unterschrift geben würde, aber ich könnte damit leben -
viel mehr stört mich, was im kanton zürich in einigen kreisen immer wieder angetönt wird -
stimmrechtsalter ab geburt, dann können die eltern bis zu einem bestimmten alter die stimme für das kind abgeben ....

anderseits - mit 16 stimmen gehen - also unterschriftsberechtigt, aber im restlichen, d.h. eigenen leben ist noch das ok der eltern nötig ....

irgendwie passt das nicht zusammen -

und dass jugendliche mit 16 volljährig werden - nein da bin ich dagegen....
wir haben hier in letzter zeit öfter gelesen, wo eltern überall - dank der unmündigkeit der "kinder" - wieder allerhand geschäfte rückgängig machen konnten....

Romy:
In der Kirche sind sie ja schon lange stimmberechtigt.
Ich musste auch schon an der Bsatzig die Stimmen auszählen. An der Bsatzig gibt es halt überdurchschnittlich viele Jugendliche die abstimmen (wegen der anwesenden Musikvereine) die schrieben dann auf die Wahlzettel einen totalen Mist zusammen. Den Sitznachbar oder einen Kollegen. So mussten etliche Wahlgänge wiederholt werden, weil niemand auf das absoltue Mehr kam.
Ich denke einfach es braucht auch eine gewisse Reife. Ich sag ja nicht, dass sie die mit 18 schon haben, aber mit 16 noch weniger. Natürlich gibt es da Ausnahmen. Schon nur in unserer Familie. Die älteren zwei Söhne gehen nur, wenn sie etwas wirklich interessiert. Die Tochter, geht immer wenn es möglich ist (sie stimmt nie brieflich ab nur an die Urne)
Der zweitjüngste interessiert Politik nicht. Hingegen der Jüngste, dem würde ich sogar Stimmrecht mit 16 geben. Aber ob sie jetzt halt noch zwei Jahren warten ist doch auch nicht der Untergang.

Farmerin:
was isch denn Bsatzig??? ??? das isch en Usdruck wo-n-i no nie ghört ha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln