Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Alte Hausnamen

(1/10) > >>

Marielle:
    :) :) ;)

Hallo Mädels!

Mich würde interesieren, ob bei Euren Betrieben ein extra
Hofname besteht und und aus welchen alten Berufsbezeichnungen oder Namen dieser herrührt.

Bei uns heißt es " beim Nikl ", weil der erste Erbauer Nikolaus
geheißen hat.

Würd mich über Eure Nachrichten sehr freuen!!

LG MARIELLE        ;) ;)

 

roco:
Hallo Marielle

Wir sind   "s´Lenze (dusse) "

Lenze weil der Erbauer mit Vornamen Lorenz hieß.
"dusse" steht für draußen, weil wir ausserhalb des Dorfs wohnen.
Mittlerweile haben sich aber einige Häuser dazwischen eingenistet.

Es ist aber nur ein "Dorf-interner" Name, vielleicht noch in den umliegenden Dörfern, bei den Älteren  bekannt.
Aber die Jüngeren und Zugezogenen kennen ihn nicht mehr alle.

Er ist auch  nirgends eingetragen, nur so im Gespräch

Dette:
Hallo zusammen,
unser Haus heißt Fronen,
wir sind ein Aussiedlerhof. Der alte Hof im Dorf hat schon so geheißen, das kommt von Gerichtsdiener. Der Name ist mit ausgesiedelt, so das wir im Dorf immer noch so heißen und auch bei Kindern unter diesem Namen bekannt sind. Ich habe uns für die Ferienwohnungen Fronenhof genannt, da wurde mal ein Betriebsname verlangt, so bleibt der alte Name erhalten und wenn Gäste im Dorf fragen, wissen die Leute, wo sie sie hinschicken müssen.
Liebe Grüße Dette :)

Karin:
Früher war das mal der "Grossmichl" Betrieb.

Doch seit wir den Stall gebaut haben und den Grund bewirtschaften, sagt das eigentlich niemand mehr.

Wie bei allen stammt diese Bezeichnung warscheinlich vom ersten Landwirt; dies war für damalige Zeiten warscheinlich ein grosser stattlicher Mann mit Namen Michael (also Michl). Dies war glaub ich der Ur- oder Ururgrossvater meines Mannes. Doch das ist schon sehr lange her.

silvia:
Wir sind´s  "Beim Hauser".
Woher der Name kommt weiß ich aber nicht. ???

Mein Mann hasst es wenn jemand zu ihm Hauser Rupert sagt.Mich störts keinesfalls wenn mich jemand mit dem Hausnamen anredet.

Besonders lustig find ich´s wenn die älteren Leute im Dorf von unseren Kindern reden.Das sind dann Hausers-Mali. ;D

LG Silvia

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln