Öffentlichkeitsarbeit > Landfrauenarbeit

Bin ich eine Landfrau?????

(1/2) > >>

mali:
Diese Frage stelle ich mir schon manchmal....
Seit fast 15 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen.Ich komme aus der Landwirtschaft.
Seitdem ich nicht mehr meinem Beruf nachgehe,stehe ich hier auf dem Betreib mit ein.
Die ersten Jahre haben meine SE noch viel gemacht,meine Kinder waren klein (ich habe sie NIE abgegeben) und ich habe meine Hobbies genossen,sofern es sich zeitlcih regeln ließ.
Dennoch bin ich immer mittendrin,mache seit vielen Jahren schon die Kälberaufzucht,habe einen Garten (allerdings keinen Nutzgarten mehr),die Kinder,das große Haus.Ich steige zu  den "Hoch-Zeiten" auch problemlos auf den Trecker.Bin beim Tiere verladen und umstellen in den Ställen dabei und laufe die halbe Zeit in Gummistiefeln herum.
Ich bin zwar keine "gelernte" und renne nicht zu Fortbildungen,aber ich stehe hinter meinem Mann und fühle es auch als meinen Betrieb und WIR treffen die betrieblcihen Entscheidungen gemeinsam.
Unsere Landfrauen sind die alte "Garde",zu denen  fühle ich mich gar nicht zugehörig und man kommt auch nicht dazwischen.Aber es gibt hier auch eine jüngere Genaration an Landfrauen....da sind welche drin,die nicht mal ein Paar Gummistiefel besitzen geschweige denn einen Stall betreten,weil es stinkt.Sie sind lediglich mit einem Landwirt verheiratet....
Diese zählen sich aber zu den Landfrauenund lassen sich auch als solche in Zeitungen ablichten und stellen sich gerne Öffentlich dar.
Ich finde das einen Witz und irgendwo ärgert es mich auch ein bißchen.Mich hat noch nie jemand gefragt,ob ich überhaupt interesse hätte mal mitzukommen(weiß ich übrigens selber nciht genau,aber einen Versuch wäre es wert).
Niemand -weder die Altern aus dem Dorf noch die Jungen aus dem Kreis-sind je auf die Idee gekommen,mich über Treffen o.ä. zu informieren.
Also bin ich vielleicht gar keine Landfrau???????Oder sind wir nicht "wichtig" genug?Ist das nur für Bäuerinnen 1. Klasse gedacht???Wobei ich nicht sagen würde,daß wir zweitklassig sind,wir blasen uns nur nicht so auf wie manch anderer....
Gruß Mali

mali:
ach so..und selbstverständlich laufe ich da nicht hinterher und frage....das fehlte auch noch!

Beppa:
Und warum sollen Sie zu dir kommen und dich fragen ? Sie wissen doch auch nicht, ob du angesprochen werden möchtest ?  ;)

Ich lebe zugegebener Maßen auch nach dem Motto: Wer etwas von mir möchte der möge sich melden schließlich bin ich kein Hellseher.

Nimm mal all deinen Mut zusammen und sprech doch mal eine Landfrau an, wenn dich interessiert was sie tun. Eigeninitiative ist gefragt. Der 1. Schritt ist schwer, aber es kann sich lohnen.  ;)

Maja:
Der Meinung bin ich auch. Sicher laden die Landfrauen öffentlich zu den Treffen ein in der Tageszeitung oder dem Ortsblättchen. Würde da einfach mal hingehen.
Schließlich sind alle Frauen die am Land leben Landfrauen, Bäuerin ist wieder was anderes. Aber das hatten wir schonmal in einer anderen Box.
In unserem Ortsverband gehen alle Frauen zusammen, auch nicht Bäuerinnen sind in der Landfrauengruppe. es immer recht lustig und man kommt einfach mal raus. Als ich noch Ortsbäuerin war habe ich auch Fahrten organisiert, das gibt es jetzt nicht mehr. Aber trotzdem ist es ein guter buntgewürfelter Haufen und es kommen immer mal neue dazu.
Trau dich einfach , Beppa!

bauernhof:
Hallo Mali,
Die Landfrauenvereine sind für alle Frauen offen. Es heißt: jede Frau die auf dem Land lebt ist eine Landfrau. In unserem Ortsverein wären wir nach deiner Einstellung nur 10 Landfrauen ( aus drei Ortsteilen ) was wären deiner Meinung nach dann die anderen, wir sind über 60 Frauen. Wenn nur Bäuerinnen als Landfrauen gelten würden könnten die Vereine in vielen Ortschaften aufgeben.
Ich finde es persönlich gut wenn sich viele Frauen des Ortes als Landfrauen fühlen, so ist der Austausch untereinander doch viel besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln