Autor Thema: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??  (Gelesen 21320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MeliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo an Ferienwohnungsvermieter

Ich möchte das Waschen der Wäsche kostenpflichtig machen.

Was kostet bei euch ein Waschgang und was ein Trockengang.

Bisher habe ich nur gesagt bei der Endabrechnung wird 2€ pro Waschgang und Trockengang abgerechnet. Ich höre den Trockner sehr oft die Waschmaschiene höre ich bis bei mir nicht, da alles im Nebenhaus steht. Doch bei der Abreise waren es immer die anderen, das bin ich Leid.

Jetzt habe ich mir Geräte gekauft die dazwischen gehängt sind ,an Stelle der Steckdose, und mit Chip gestartet werden. So bin ich nicht von 2€ Stücken abhänig und kann auch 2,3o€  oder 2,70 € nehmen.


Wie sind eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #1 am: 05.01.07, 22:16 »
Mechthild das war eine gute Entscheidung. Starten die MAschinen auch wirklich nur wenn das Geld bezahlt ist?
Ich stecke die Wäsche der Gäste selbst in die Maschine und weiss dann auch wer gewaschen hat oder nicht. Ich nehme jeweils  für eine Ladung 5.-- Euro, das heisst gewaschen und getrocknet. wems zuviel ist soll eben seine dreckigen Sachen zu Hause waschen oder neues kaufen. Aber das Angebot von mir wird eigentlich gerne angenommen.

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #2 am: 06.01.07, 08:15 »
Hallo Mechthild,

gibts bei Euch in der Umgebung (größere Stadt) irgendwo einen Waschsalon? Also so einen Laden, wo man mit seiner Wäsche hingehen kann um sie dort zu waschen... Das sind doch auch Münzmaschinen, vielleicht kannst Du Dich dort orientieren?


Meine Freundin hatte in ihrer alten Wohnung eine Münzmaschine im Keller, die ausser ihr aber wohl keiner der anderen Mieter mehr nutzte. Ich weiß nur noch, dass sie die Maschine mit Kleingeld füttern mußte, die einzelnen Waschgänge dauerten unterschiedlich lang und kosten auch unterschiedlich.

Offline MeliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #3 am: 06.01.07, 09:12 »

Hallo Martina

Meine Maschienen würden mit Chips gefüttert . Ein Chip kostet 2,50€ und reicht für je einen Maschienendurchgang. Selbst wenn weniger gewaschen wird ist es für mich ein Gewinn,da ich ja bisher alle kosten an der backe hatte . Weniger Waschen weniger Strom weniger Wasser. Soi ist meine Rechnung. Denn so geht es nicht weiter.

Liebe Grüße und danke allen für eure Antwort

Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #4 am: 06.01.07, 09:44 »
Hallo Mechthild,

ich weiß schon, dass Du Chips und keine direkten Münzen hast.

Wenn ich aber nun weiß, wass eine Wäsche in Münzen vergleichsweise kostet, kann ich den Wert auf die Chips umlegen. So hab ich gedacht.

Buntwäsche kostet mehr als Feinwäsche, verbrauchstechnisch gesehen.

Blaue Chips (wenn das geht) 2,50 Euro für Feinwäsche
Rote Chips 2,75 für Buntwäsche...

Wahrscheinlich gibts aber nur eine Chipfarbe und Du wirst einen Durchschnittswert nehmen müssen, da erscheinen mir 2,50 Euro für einen Waschgang zu wenig.

Zum Vergleich: bei uns im Haus werden Bettwäsche und Handtücher idR selber mitgebracht. Nehmen die Gäste Wäsche vom Haus, berechnen wir 4,50 Euro für eine 3-teilige Garnitur und je Handtuch 1 Euro. Hantücher waschen wir im Haus selber, Bettwäsche geht in die Wäscherei (Behindertenwerkstatt), dort wird allerdings nach Kg abgerechnet und die Wäsche kommt schrankfertig wieder, kann man also nur bedingt vergleichen.




Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #5 am: 06.01.07, 10:40 »
MArtina du hast ja auch noch das Bügeln dabei,  dann  ist 4.50 auch ok.

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #6 am: 06.01.07, 11:03 »
Hallo Mechthild,

ich verlange pro Waschgang 3,- Euro, fürs Trocknen nochmal das selbe. Wenn jemand öfter waschen will, muß er auch das Waschmittel mitbringen.
Die Gäste können meine Geräte benutzen.

Mich würde interessieren was diese Geräte kosten. Ich hab mich vor vielen Jahren schon mal danach erkundigt, da waren die aber sehr teuer. Da mußten die Gäste dann schon sehr oft waschen, damit die Anschaffungskosten wieder reinkommen.
Viele Grüße  Renate

Offline MeliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #7 am: 06.01.07, 11:55 »
Hallo Maja

Das Gerät kostet 140 € ist gebraucht und ich habe 1/2 Jahr Garantie . Es gibt dieses Gerät auch mit 2 € Münzen ,dann kann ich aber nicht in kleinen Schritten wenn erforderlich erhöhen.
Da wir seit neustem Kanalanschluß haben bezahle ich ja nicht nur das Waser sondern auch noch das Abwasser. Das Geschenkt ist mir zuviel. Selbst wenn die Leute nicht mehr waschen spare ich dann dabei.
Oft hatte ich das Gefühl das sie mit sauberer Wäsche nach Haue fuhren.
Im Preis der Ferienwohnung ist die Bettwäsche 1 Badehandtuch 70x140 und 2 Handtücher plus Waschlappen enthalten . Handtücher werden wöchentlich gewechselt.Die Ferienwohnung kostet für eine Familie mit 2 Kindern über 3Jahre 70€. Keine Endreinigungskosten ,ist auch im Preis enthalten.
 Meine Erfahrung :Familien mit Kinder kommen mit den Handtüchern aus ,ohne Kinder fragen schon am 3 Tag nach neuen Handtüchern.

Liebe Grüße
Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #8 am: 06.01.07, 13:13 »
Hallo,

ich arbeite ja nebenbei als  "Saison-Ferienwohnung-Reinigungskraft".  Unsere Chefin betreut eine große Ferienwohnungsanlage ( halt so ein Mega-Block mit 4 Etagen ) und einige, kleine Bungalows, die die Eigentümer in der Saison vermieten.

In der Ferienwohnungsanlage gibt es einen eigenen Waschsalon. Waschmittel, Weichspüler müssen selber mitgebracht werden, die Waschladung kostet pauschal 4,-- €, egal ob Kochwäsche, Feinwäsche oder sonstwie. Trocknernutzung nochmal das gleiche.

In den Bungalows stehen oft Waschmaschinen drin, da ist aber der Preis für einen Bungalow mit Waschmaschine, Trockner um einiges höher als ohne- bin nicht sicher, meine aber , die Differrenz liegt bei 10,--€ pro Tag-, i

Bei den kleinen Ferienwohnungen dürfen die Gäste ihre Wäsche bei unserer Chefin abliefern. Sie wäscht sie dann, für sehr schmutzige ( versandete ) Wäsche nimmt sie 5,-- , bei T-Shirts oder ähnlichem, was nur durchgewaschen werden soll, 3,50 . Trocknen kostet auch extra, 3 ,--€ glaube ich,  und falls was gebügelt werden soll, macht sie das auch , da wird pro Teil abgerechnet, Oberhemd liegt glaub ich bei 2,-- €.  Meistens sind es aber die Kindersachen, die in die Wäsche kommen. Kann ich auch verstehen. Wenn man hier Urlaub macht, ist man meist den ganzen Tag am Strand, wenns irgendwie geht. Und dann sitzt der Sand ja überall. Dann nimmt man mit den dreckigen Sachen noch die halbe Nordseeküste mit nach Hause...

Offline MeliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #9 am: 06.01.07, 13:20 »


Hallo Sasa

 Ich sehe das auch so auf einem Bauernhof.

Wenn die Kinder bei dem Wetter, wie jetzt, draussen spielen und mit in den Kuhstall gehen ,kann man die Sachen nicht 3-5 Tage liegen lassen . Was wäre das für ein Mief. Daher habe ich auch dort für 3 Ferienwohnungen eine seperate Waschmaschine und Trockner stehen.

Liebe Grüße
Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #10 am: 06.01.07, 13:59 »
Was kostet bei euch ein Waschgang und was ein Trockengang.

Hallo Mechthild,

bei mir kostet ein Waschgang 3 € und die Trocknerbenutzung 3,50 €.

Vor allem Gäste, die mit kleinen Kindern und dann auch noch 2-3 Wochen bei mir sind, nutzen die Waschmaschine.

Allerdings lass ich die Wäsche von den Gästen sortieren.....da erlebt man ja die tollsten Sachen.....schwarz und weiß zusammen usw. :o

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #11 am: 06.01.07, 14:33 »
Hihi, ist mir auch schon aufgefallen. Im Sommer wunderte ich mich über leicht "gebatikte" Wäsche auf der Leine des Nachbar-Bungalows, ich putzte gerade die Fenster, da kann man ja schon mal "umgucken". Die Ferienfamilie wunderte sich auch- passiert doch zuhause nie?? Des Rätsels Lösung: Mama hatte zu Hause eine Maschine, ein echtes High-Tech-Geschoß, die per Display genaue Anweisungen zum Sortieren und Waschen der Wäsche gab. Der "alte" Veteran, der im Nachbarbungalow stand, konnte aber nur waschen- sonst nix. Also wurde auch alles so in die Waschmaschine geschmissen, wies kam.
Ich mußte daran denken, daß ich mich kurz vorher noch mit einem Verkäufer rumgezankt hatte, weil ich der Ansicht war, solche Geschichten seien unnötiger Spielkram ( er wollte mir nämlich genau so eine verkaufen ), eine Waschmaschine soll waschen und mich nicht mit Besserwissereien nerven - dafür haben wir hier genug Leute ;D

Anscheinend gibt es aber wirklich Leute, die sowas brauchen- Unsereins hats ja noch mit  "learning by doing" hinbekommen...

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #12 am: 06.01.07, 14:55 »
Hallo Sasa,

gibt es wirklich eine solche Maschine?  ??? ;D Wie soll das denn funktionieren? Wenn´s ist wie mit den Navigationsgeräten......
Bin mal gespannt, wie die Hausfrau der Zukunft aussieht und was sie noch alleine kann.  ;D
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #13 am: 06.01.07, 16:01 »
Ja, sowas gibts. Habe mir hier eine Waschmaschine angesehen , von LG, glaub ich. Die hatte ein sehr großes Fassungsvermögen - 7kg??- und da mußte man über Tasten eintippen, was man zu waschen wünscht. Hatte ein großes Display, das sah dann so aus:

Maschine fragt: Welche Wäscheart möchten Sie waschen? Wahlweise: Koch, bunt, Fein, Wolle, Gardinen usw.

Man wählte aus, z.b. Buntwäsche. Maschine fragt nach Stoffart, man gibt  ein Baumwolle-Synthetik, Maschine empfahl Waschtemperatur, fragte nach Flecken ( gibt ein extra Fleckenprogramm), fragt nach ob Jeans ( auch wieder Extra-Programm), wies darauf hin, man möge gleichfarbige Sachen aus gleichem Material waschen, sie soll auch einen Sensor zu besitzen, der die Maschine stoppt, wenn die Lauge sehr farbig ist ( laut Demonstration und Aussage des Verkäufers). Gibt man offensichtlichen Unsinn ein, wie z.B. Wollprogramm mit 60 Grad, wird man über die  richtige Auswahl belehrt- außerdem startet die Maschine dann nicht.

Jedenfalls sehr beeindruckend. Kann mich aber nicht erinnern, was das gute Stück kosten sollte- ich glaube, soviel wie 2x Miele, jedenfalls ziemlich teuer. Kam für mich eh nicht in Frage, in der Zeit, in der ich mich mit der Waschmaschine "unterhalte", hat eine normale Maschine ja schon einmal Feinwäsche gewaschen...Außerdem steh ich auf dem Standpunkt, wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen, und da ich bisher ohne so eine Maschine auskam, kauften wir eine klassische Miele- was der Verkäufer recht altmodisch fand ( guter Geschmack kommt nie aus der Mode, pflegte meine Oma zu sagen).

Es gab dort auch einen Herd, dem teilte man über Display mit, welches Fleisch man mit welchem Gewicht garen möchte- der Herd machte dann alles allein. Außerdem einen Kühlschrank mit eingebautem DVD Player sowie Bildschirm... Sowas kommt mir erst in Haus, wenn die Maschinen hinterher auch alleine abwaschen, auswischen usw. Auch sollte die Wäsche vielleicht von allein gebügelt wieder ordentlich im Schrank liegen. Aber darauf werden wir wohl noch warten müssen ;D

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Waschmaschine + Trocknernutzung - wie abrechnen ??
« Antwort #14 am: 06.01.07, 16:40 »

Sowas kommt mir erst in Haus, wenn die Maschinen hinterher auch alleine abwaschen, auswischen usw. Auch sollte die Wäsche vielleicht von allein gebügelt wieder ordentlich im Schrank liegen. Aber darauf werden wir wohl noch warten müssen ;D

Das werden wir dann aber nicht mehr erleben.  ;D

in der Zeit, in der ich mich mit der Waschmaschine "unterhalte", hat eine normale Maschine ja schon einmal Feinwäsche gewaschen...
Könnt mich kringeln... ;D
Liebe Grüsse von Christine!