Tiere auf dem Hof > Pferde

Hufrehe

(1/12) > >>

coni:
hallo
ich habe ein problem unser pony hat jetzt eine sogenannte hufrehe (hoffenlich habe ich das richtig  geschrieben ) dachte immer das kommt nur i´m frühjahr mit dem frischen gras ,wer hat da erfahrung und kann mir ein paar tips geben
michi

ChristineN:
Hallo,

Hufrehe können auch durchaus durch falsche oder übertriebene Fütterung entstehen. Ponies sind da besonders anfällig. Tag und Nacht Koppelgang ist in diesem Fall nicht zu empfehlen. Im Frühjahr sollte man anfällige Pferde langsam an die frischen Koppeln gewöhnen, indem man sie jeden Tag ein wenig länger raus lässt, evtl. mit 2 Stunden angefangen.
Das Pferd eines Bekannten hatte einen bösen Schub dadurch, dass es 1 Woche nur auf einer Kleewiese stand und der Mann zusätzlich noch Müsli und andere Dinge fütterte. Nach einem Aderlass ging es dem Pferd Gott sei Dank schnell besser.

Hitzewelle:
Du solltest unbedingt einen Tierarzt kommen lassen, falls du das nicht schon getan hast. Und bis dahin das Tier unbedingt in den Stall stellen und nur Heu fressen lassen. Wasser muss natürlich auch zur Verfügung stehen. Möglichst weicher Boden sollte da sein, also dickes Stroheinstreu oder Sägespäne, denn harter Boden ist sehr schmerzhaft für das Pony.

Falls das Pony später wieder auf die Wiese darf (Tierarzt fragen!!!!) würde ich es nur 2-4 Stunden am Tag grasen lassen. Meine Haflinger bekommen auch nur so lange Koppelgang und die restliche Zeit stehen sie auf einem Auslauf. Das reicht vollkommen, dass sie jetzt schon zu dick sind. Es gibt auch Maulkörbe für Pferde, mit denen sie nur begrenzt Gras aufnehmen können.

cara:
Bei Hufrehe gibt es gerade bei Ponies oftmals eine genetische Prädisposition.

Als Akutmassnahme empfiehlt sich Hufe kühlen, am besten unter fliessendem Wasser, in Wassereimer stellen oder sogar in einen Bach.
Futter möglichst reduzieren, nur noch Stroh und Heu aus dem letzten Schnitt.

Um gegen den Rehehuf anzukämpfen empfiehlt sich ein spezieller Rehebeschlag der Hufen.
Es gibt auch extra "Rehefutter" für anfällige Tiere..

was zum lesen:

http://www.hufrehe.org/info/

http://www.hufgefluester.de/Medizin/Rehe/hufrehe.htm

coni:
hallo
vielen dank für eure  tips werde mich gleich durch die links lesen hatte eine tierärztin da ,bekommt nun medeikamente unter anderem asperin zum blutverdünnen ,es geht ihr schon wieder viel besser,nun müssen wir daran arbeiten das unser opa nicht mehr so viel füttert ,das wird das größte problem die ganze fütterung um zu stellen,es hat die hinter von den zwei ponys erwischt
michi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln