Zuerwerb/Einkommensalternativen > Urlaub auf dem Bauernhof
Kontrolle bei Abreise
Romy:
Hallo Mirjam
Ich musste wirklich lachen als ich den Kühlschrank öffnete. Er war noch richtig schön gefüllt. Vor der Abreise haben wir noch gespottet. Ich meinte eines der Kinder müsste wohl bei mir bleiben, weil kein Platz mehr im Auto sei. Deine Schwester erwiederte dann, es müsse alles reingehen, schliesslich war da bei der Anreise noch Lebensmittel die jetzt weggefuttert sind. Schlussendlich ging die Hecktüre dann doch zu - kein Wunder, der Kühlschrank war ja noch voll.
Ich denke es hat ihnen gefallen. Durch den Schnee haben sie sehr viele Tiere gesehen, Steinböcke und Gemse. Im Sommer sind sie normalerweise so hoch oben, dass nur noch sehr berggängige Gäste die Tiere sichten.
Ach ja, ich finde mein Meldeblock nicht mehr, kannst du mal nachfragen ob sie noch wissen wo sie ihn hingelegt haben?
en hübsche tag
Romy
Romy:
Ich bin jetzt schon die Dritte Generation die Ferienwohnung vermietet in diesem Haus. Über die Jahre hat sich natürlich vieles verändert. Aber es ist erstaundlich wieviele Gäste schon bei uns in der Wohnung waren. Immer wieder höre ich von fremden Leuten; wir waren auch schon bei ihrer SM in den Ferien.
Meine SM rechnete noch sehr detailiert ab. Immer am letzten Abend war Abrechnung angesagt, da sass man in der Küche bei Frau Schmidt und stellte die Rechnung zusammen. Kurtaxe, putzen (konnten sie wählen, selber putzen oder zahlen) wievielmal haben sie geduscht, Miete von Schlitten, Milch etc.
Mir war das zu umständlich deshalb habe ich den Mietpreis hochgeschraubt, so dass alles drinn ist was drinn sein soll. Eine Weile mussten sie dann noch die Kurtaxe seperat bezahlen. Dies war aber nicht immer so logisch für die Gäste, weil sie oft das Kleingedruckte nicht lesen. Einmal musste ich die Kurztaxe von Engländer selber bezahlen, sie weigerten sich, und wie sollte ich da streiten, die Engländer konnten kein Deutsch und ich kein Englisch. So habe ich diese auch integriert.
Mit putzen war das auch so eine Sache, sauber ist nicht für jeden gleich sauber. Was soll ich also ende Ferien mit den Gästen streiten, da verderbe ich ihnen die Ferien und ich bin auch nicht glücklich. Da habe ich es wie Christine.
Wir waren einmal im Tessin in den Ferien. Da hatte es in jedem Zimmer einen grossen Zettel an der Wand, was geputzt werden muss. Ende Ferien hatte ich das Gefühl; ich mache einen Frühlingsputz. Sogar die Küchenschränke mussten alle ausgewaschen werden. Da fragte ich mich dann schon, wieso soll ich da in die Ferien, wenn ich am Schluss die gesammte getankte Energie wieder fürs Putzen verschwenden muss.
Ich verlange von den Gästen einfach, dass ich nur noch das Badezimmer putze, abstauben, staubsaugen und die Betten anziehen muss. Bis jetzt hatte ich eigentlich noch keine Gäste die einen Schweinestall hinterlassen haben. Ausser als Duri mal seine Kollegen heim gebracht hat. 10 Personen, fragt mich nicht wo die alle gelegen sind, wenn sie überhaupt geschlafen haben. Aber Duri musste dann helfen putzen ;D
en schöne
Romy
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln