Autor Thema: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??  (Gelesen 27184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #45 am: 04.07.10, 20:00 »
habe mich erst heute hier durchgelesen - also- auch ein tier das von den kindern geliebt und betreut wurde kann doch auf den teller kommen ?? -

ich finde da haben nun alle pferdedamen ein bisschen - na ja - eine komische ansicht !!!

bereits wir hatten kaninchen und später auch einer unserer söhne und sie wurden betreut und geliebt - aber wir wussten alle von anfang an, irgendwann landen sie mal auf dem teller ....

aber ich sehe das ja in meiner näherer verwandtschaft - pferdedamen sind eine "besondere spezies" - mal fein ausgedrückt (ich möchte nicht auch einen rüffel von lucia einfangen  ;) )

aus meiner sicht, ist die entscheidung von mali sehr gut nachvollziehbar und ich gratuliere dir, dass du euer pony der verwertung zuführen willst und nicht in den "aball" geben möchtest -
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

manurtb

  • Gast
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #46 am: 04.07.10, 20:09 »
maggie, meinst Du nicht, dass man sich individuell anschauen sollte, wie das jeweilige Kind darauf reagiert?
Ich finde es irgendwie seltsam, wenn man hergeht und sagt: Also bei uns war das kein Problem, dann wirds bei den anderen ja auch kein Problem sein.
Damit kann man nämlich alles verargumentieren.
Ich hab kein Pferd und esse keine Tiere, die ich nicht für den Zweck habe. Und auch, wenn Deine Kinder damit kein Problem haben, ist das für mich kein Argument, warum ich es nicht so empfinden sollte.

Es scheint ja ein Problem gewesen zu sein für mali (und wohl auch ihre Tochter), sonst hätte sie nicht davon angefangen. Dann hätts ja gereicht zu schreiben: Wir müssen unser Pferd ohne Equidenpass verwursten, wer kann uns da gute Tipps geben?

Wie habt ihr das denn mit den Kaninchen gemacht? Habt ihr euren Kindern gesagt: Die sind morgen nachmittag nicht mehr da, verabschiedet euch oder habt ihr die einfach geschlachtet und die Kinder haben es erst danach erfahren?
« Letzte Änderung: 04.07.10, 20:11 von Manu123 »

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #47 am: 04.07.10, 20:48 »
aber ich denke es ist öfter das problem der eltern - vor allem der mütter - wie die kinder darauf reagieren - denn wie bei mali gesehen, war die tochter ja ganz verständig -

natürlich ist das individuell, aber die reaktionen auf malis beiträge waren in dieser beziehung auch nicht gerade ausgewogen, was ihr da an den kopf geworfen wurde - war auch nicht gerade ausgewogen -

wir haben die kaninchen einem metzger im dorf gebracht - er hatte die ausbildung hat aber die tiere dann zuhause geschlachtet, und sie wussten warum wir die tiere zu karl gebracht haben
und einige tage später gab es sie dann zum mittagessen oder wenn es mehrere waren kamen noch einige in die gefriertruhe ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Schnubbel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #48 am: 04.07.10, 21:51 »
Oh ha... hier geht´s aber ab :-\
Ohne Equidenpass und damit dem Nachweis, was für Medikamente in der letzten Zeit verabreicht wurden, hat sich das mit dem Schlachten eh erübrigt.
Ich denke, für`s Pferd ist das Beste einfach "kurz und schmerzlos".
Was nun am wenigsten Stress verursacht, ist denke ich auch ein Stück weit individuel. Bei einem Pferd, was viel mit dem Hänger unterwegs war, ist zum Schlachter fahren vielleicht kein Stress, aber für eines, was die letzten 20 Jahre nicht mehr auf dem Hänger war schon.
Genauso kann Einschläfern gut ablaufen, oder das Pferd kämpft schon mit der Betäubung, die es hinlegen soll so dermaßen, das es sehr viel Stress bedeutet.
Wenn man es zum Schlachten fährt, sollte man aber sicher gehen, das es dann schnell geht, und auch dableiben, bis es vorbei ist.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #49 am: 05.07.10, 00:51 »
[Nicht umsonst heisst es bei (sehr sehr) vielen Leuten: "Tiere mit Namen werden bei uns nicht gegessen!"

 ;)

unsere kühe trugen alle namen - desswegen kamen sie dennoch auf den teller, manchmal sogar auf den eigenen !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #50 am: 05.07.10, 21:08 »
hat sie denn orgendwo geschrieben, dass sie das Fleisch für sich haben will?
Ich kann mich nicht erinnern, aber vielleicht habe ich es ja auch nur überlesen...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #51 am: 06.07.10, 07:40 »
Stimmt und weisst Du was wir die meisten von uns haben das "Glück" nicht Malis Tochter sein zu dürfen!!! :-X

Wieder ein Spruch - "Wachsen im Leid - blühen im Glück". Ich finde es wichtig das ein Kind das mit Tier aufwächst auch ein tolles Vorbild wie Mali als Mutter hat: Wie man dann mit einem Tier bis zu Ende geht, das ganze Erlebt von der Anschaffung eben bis zum Tod, die Entscheidungsfindung und daran reifen und wachsen kann.

Ich erlebe es inzwischen nicht selten im Bekanntenkreis, dass sich Menschen den "Tierwunsch" erst als Erwachsener erfüllen - und dann nicht selten mit der Todesentscheidung, dem Umgang - auch wiederum wie den Kindern erklären: Überfordert sind, es hinausschieben: Weil sie nie (Privileg Bauernhofkinder?) als "normal" dazugehörig wenn auch sehr, sehr schmerzhaft erleben "durften".

Hab grad von einer BTlerin das "Tibetische Buch der Toten" über den Tod, das Sterben in Händen und hier die Verwunderung dieser Lehre: Wie sehr sich der Europäer vor dem Thema fürchtet, wie schwer es fällt damit auch in der Kommunikation umzugehen.

Hoffe Malis Tochter "geht" durch diesen Prozess des Abschieds gut hindurch - ich weiß auch bei mir als Erwachsene "dauert" das an wenn man ein Tier loslassen musste.

@ Maggie "meine" Tiere daheim (also spezielle Schweine, Kaninchen, Tauben) habe ich nie essen können.

viele Grüsse

Mirjam

@ Solli - Tod/Fachleute: Da gehts genau um diese "vorsichtigen " Erklärungsversuche wie "die Oma ist auf einer Wolke in den Himmel gekommen" und manche Kinder assozieren dann mit Wolken "die uns meine Lieben wegnehmen kann" und bekommen Angst.
« Letzte Änderung: 06.07.10, 07:56 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #52 am: 06.07.10, 09:44 »
hat sie denn orgendwo geschrieben, dass sie das Fleisch für sich haben will?
Ich kann mich nicht erinnern, aber vielleicht habe ich es ja auch nur überlesen...

Nein hat sie nie gesagt.
Das war nur die Eigendynamik der Diskussion ...  ;)
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #53 am: 06.07.10, 23:08 »
Ich kann und könnte meine Rindviecher, die alle auch einen Namen haben, auch nicht essen. Zum Verspeisen kann man ein anonymes Tier kaufen. Ich habe gerade heute morgen eine Kuh zum metzgen gegeben, ich habe es den Kinder gesagt wie es ist. Ich habe der Kuh, wie allen ausgewachsenen Tieren die ich selber aufgezogen habe, an denen ich naturgemäss hänge, ein letztes gutes Futter gegeben und ihr "Sorry" gesagt, als ich sie in den Wagen begleitet habe. Ich fühle mich nie gut dabei, aber es gehört einfach zu einem wirtschaftlichen Arbeiten mit dazu.


letztes frühjahr hat sich ein rind auf der weide das bein gebrochen - was machst du, wenn der metzger sagt, tut mir leid ich kann es nicht gebrauchen - ich kann es ihnen schiessen und sie lassen es abholen zum verbrennen !!

es wurde geschossen, vom metzger zerlegt und ich habe abnehmer gesucht und natürlich auch einen teil in die eigene gefriertruhe gepackt, ich denke, das gehört auch dazu zum leben auf dem bauernhof -
ist doch ein bisschen schizophren - ich habe tiere - die gehen zum schlachter, davon nehmen wir kein fleisch, nein wir gehen in die metzgerei und kaufen fleisch von anonymen tieren !!!! ::)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

manurtb

  • Gast
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #54 am: 07.07.10, 09:46 »
Ich hätt noch nicht mal Probleme mit den Tieren, die im eigenen Stall stehen.
Wenn von vorneherein klar ist, dass die dafür da sind, dann ist das halt so.

Aber ich fand es bei uns sehr gut, dass es Enten fürs Schlachten gab und welche, die wir als Haustiere gehalten haben. Die wurden dann zwar auch vom Marder geholt, aber das war dann was anderes.

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #55 am: 12.07.10, 23:08 »
Tja, angefangen hat Mali das thema, wegen der heftigen Diskussion hat sie vermutlich beschlossen den Rest privat zu beenden....
Bei mir wurd der Fall jedoch plötzlich akut und sehr öffentlich: Felix (21), unser Fahrpferd für alle Fälle, war seit März angeschlagen durch Kronsaumgeschwür, seit 1.6. (neubeschlag) mittelgradig lahm. Am Donnerstag vormittag hab ich meine Entscheidung getroffen, nachdem mein guter Hufschmied extra nochmal anreiste und den vollkommen atypischen Verlauf für Kronsaumgeschwür, wir beide tippen auf drunterliegende Hufbeinfissur, bestätigte. Dann nutzte ich die Chance mich privat vom Pony zu verabschieden und das geschäftliche zu regeln, Felix ging nach 4 Tagen auf den Hänger meines Pferdehändlers Richtung Schlachthof.(er war ein sehr ruhiger vertreter, reisen gewohnt)
Mittags war ich dann sozusagen klar und habe den Kindern: Leo8, Kai7, Jo4 meine Entscheidung mitgeteilt und genau erklärt und gezeigt warum. Die Kinder nahmen die Entscheidung zuerst relativ gefaßt auf, aber die folgenden Tage wurden dann hart. Zumal da mein erstes Fahrpferd abgetreten ist und gleichzeitig ein Besonderes, welches viele Menschen beeindruckt hat, obwohl es nur ein Hafflinger war. Wahnsinn, wieviel Leute/kinder die folgenden Tage benutzt haben sich zu verabschieden. Meine Kinder haben ihn versorgt, Verbände gewechselt und sich ansonsten pferdefreie Zeit gewünscht, was nicht ganz einfach wegen des regen Besuchsverkehrs war. Toll, ist wirklich wie mir im Moment die Leute helfen speziell im Schwimmbad, wo ich zZ viel bin, da Zaun drum rum und ebenfalls wieviel mir bescheid gesagt haben, daß sie sich nach Ersatz für uns umsehen. (ich hab hier einen gemischten kindertrupp mit bis 10 kindern zu beaufsichtigen und benutze die Kutsche als "stehendes" Objekt in unbekannter Landschaft) Ungefähr 1 Stunde bevor der Händler kam, habe ich den Kindern nochmal Bescheid gesagt, nein, sie wollten lieber TV gucken. Als Felix dann auf dem Hänger war, kamen je Kind nochmal die Emotionen richtig...plöd, wenn man als Erwachsener halt eben immer die Nerven behalten muß! Jetzt versuchen wir die Shetties übergangsweise an die Wagonette zu basteln, damit ich nicht soviel ins Schwimmbad muß und wir endlich wieder unseren gewohnten Lebensrhythmus aufnehmen können. Ich hoffe, daß der Erwerb des Nachfolgers nicht zu lang dauert, vermutlich würd dies den kids am besten helfen, deshalb wird Felix gewiß nie vergessen werden.
Ich hab nichts gegen Schlachthof, aber eine große Panik, daß das arme Pferd eventuell noch von "Tierschützern" befreit wird (Kontrollanruf Schlachthof brachte aber bestmögliche Sicherheit, daß dies hier nicht geschah).
Und es war eine harte Sache, die Trauer der Kids so mitzuerleben und tragen zu müssen.
Aber akut 5 Wochen nur mit Shettie-Sulky sind für mich das Limit gewesen (zuviel Kinder =Laufen für Muttern+viel gequengel kids) und unsere derzeitigen Schwimmbadaktionen sind kein Vergnügen für mich.
Felix, als er neu hier war, hab ich ihn oft im Wald angepflockt und bin eine Runde joggen gewesen, weil der mir zu ruhig war. Was hab ich binnen der 3,5 Jahre, welche er nur bei uns sein konnte, diese Ruhe schätzen gelernt. Ein Pony, welches immer die Übersicht behielt und sich im Anspannen weder von kickenden ADHS-lern noch von 16-to-Radlader in 2 m Entfernung rangierend beeindrucken ließ und im Gelände schwierige Situationen mit enormer Kraft+Ruhe meisterte.
mfg Janker (die diesen Thread sehr praktisch grad für ihre Situation fand)
mfg Janker

manurtb

  • Gast
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #56 am: 13.07.10, 09:18 »
Janker, hattest Du im Vorfeld gewusst, als die Entscheidung klar war, wann der Viehhändler kommt?

Ich finde es klasse, dass Du Felix nicht einfach in einer Nacht- und Nebelaktion abgegeben hast. Wenn man die Chance hat, sich verabschieden zu können, dann sollte man das auch machen lassen.

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #57 am: 13.07.10, 21:02 »
@manu: Natürlich, wir haben genau besprochen wann und wie und wohin der Transport ablaufen wird und genau 1 Stunde vorher nochmal telefoniert. Für mich war es beruhigend den komfortablen Hänger zu sehen, nix Luxus, aber halt eben gut brauchbar und für Felix gut zum Abstützen mit guter Abtrennung zu den nachbarpferden.
Ja, daß mit dem Verabschieden war mir auch wichtig, allerdings hat mich die große Anteilnahme vom ganzen Esch doch etwas überrumpelt, halt eben Fahrpferd.....er war St.Martinspferd, Voltipferd, hat den Kiga/Musikverein/Turnverein transportiert, regelmäßig Schulbusersatztouren übernommen, meine Ma frisch nach der Chemo und 20 jahren reitabstinenz nochmal im Morgengrauen den Hügel raufgaloppiert, vielen Anfängern die Angst genommen, usw usf
Bei einem Kaltblut, welches vermutlich für meine Situation gut geeignet wäre, sind die finanziellen Aspekte leider noch größer, so daß mein nächstes pony hoffentlich kleiner wird. Oder es wird doch ein Schwarzwälder/haffi-mix und damit dasgleiche Problem im falle des falles....
mfg Janker

manurtb

  • Gast
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #58 am: 14.07.10, 11:08 »
Wobei ich glaube, dass das mit dem Abschiednehmen schon auch wichtig ist. Auch mal solche 'negativen' Gefühle zulassen. Es ist einfach so, dass das Leben irgendwann zu Ende ist. Und dass man dann Tiere auch verabschiedet, finde ich normal. Man hatte ja eine Beziehung zu dem Tier. Und je mehr Beziehung man hatte, umso mehr geht es einem nach.
Wenn es anders wäre, dann würde ich eher an Herzlosigkeit des Menschen denken.
Das war es auch immer, was meine Eltern uns gesagt haben, wenn wir mit den Schlachttieren spielen wollten. Gut behandeln ja, aber so oft Abschied zu nehmen im Jahr, das wär ihnen dann einfach zu heftig erschienen.
Und ich fand es gut so.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pony einschläfern-wie sag ich´s meinem Kinde??
« Antwort #59 am: 14.07.10, 11:19 »
seid einfach ehrlich zu den Kindern !
wir waren auch mal Kinder und mit uns hat keiner solchen Hickhack gemacht, wenn ein Tier tot war-oder ????

ich habs meinen Kindern immer erklärt, wenn ein Pferd eingeschläfert werden musste und wir haben dann das tote so daliegende Tier auch nochmal gestreichelt und uns verabschiedet !
nach ein zwei Tagen war das auch schon wieder fast vergessen....

mensch, das gehört zum leben !