Autor Thema: Behandlung bei Mauke?  (Gelesen 25567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nasebaerchen

  • Gast
Re: Mauke
« Antwort #15 am: 12.03.07, 20:44 »
Also der TA hat mir erklärt, das man vorbeugend nur dafür sorgen kann das die Beine nach dem Paddock immer gut sauber gehalten werden, und wenn sie ne kleine macke haben, direkt mit salbe dran damit sich daraus dann nciht Mauke entwickelt.
Du kannst auch immer dafür sorgen, dass die Haut an den empfindlichen Stellen geschmeidig bleibt.
Meiner hat mitlerweile nix mehr.  :D

chestnut farmerin

  • Gast
Mauke
« Antwort #16 am: 26.04.09, 17:00 »
Hallo Leute,

haben eine Kaltblutstute bei uns im Stall. Erst seit kurzem. Habe jetzt festgestell, dass die an drei Beinen, unter den langen Haaren, teilweise richtig schuppige Stellen hat. Wie so Krusten sieht das aus. Was könnte das sein? Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Es scheint ihr auch zu jucken und manchmal ist es etwas nässend!
lg

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mauke
« Antwort #17 am: 26.04.09, 18:38 »
Hy Cheasnut farmerin,

das ist wohl Mauke, eine Hautkrankheit die viele Pferde mit viel Fesselbehang haben. Oftmals wird es durch Bakterien und Ungeziefer oder schlechter Stallhygiene ausgelöst. Ach ja man kann inzwischen Nachweisen das es auch Vererbt wird.
Mauke ist eine sehr langwierige Erkrankund, die auch nicht mehr weg gehen kann.
Als wichtigstes ist es erstmal alle 4 Beine zu scheren, dann mit Butox eine Parasietenbehandlung durchführt und zwar mind. 2 x im Abstand von 4 Wochen.
Die betroffenen Hautstellen kann man nur durch Waschen mit Kernseife und einrieben mit juckreizstillenden Cortisonsalben und durch Antibotikasalben lindern. Homöopathisch dauert es sehr lange...übrigens auch wird den Pferden Linderung verschafft durch eine Futterumstellung, dabei sollte man einen Allergietest per Blut beim Pferde machen lassen. Oftmals wird die Mauke durch falsches Futter verstärkt der ausgelöst, dabei ist bei Langzeitstudien aufgefallen, das diese Pferde am besten ungequetschten Hafer plus Mineralfutter (je nach Futter und Blutbild) am besten vertragen. auch sollten solche Tier nur trockene Gummimatten als Bodenbelag ohne Einstreu, damit alles besser heilen kann und der Juckreiz gering gehalten wird.
Auch sollten solche Tier nur bei wenig Sonneneinstrahlung nach draussen, sprich Offenstallhaltung schädlich, durch das zuviele UVW-Licht!
Am besten Du erkundigst Dich mal im Kaltblut-Pferde-Forum, da kann Dir geholfen werden, dort sind sehr viele Fachleute die auch diese teilweise Rasse bedingten Maukeanfälle haben.

Viel Erfolg...ach ja bitte alle Nachbarboxen auch desinfizieren und die Pferde auch mit Butox behandeln. Übrigens normalerweise kommen doch neue Pferde in einen Quarantänebereich zur Beobachtung und um andere Pferde vor Einschleppung diverser Parasiten und krankheiten zu schützen, habt Ihr sowas nicht?


Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mauke
« Antwort #18 am: 26.04.09, 18:38 »
Klingt nach Mauke!

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mauke
« Antwort #19 am: 26.04.09, 19:18 »
also wir hatten mal ein Pferd, das hatte ziemlich oft Mauke....da half nur dick mit Melkfett oder Ringelblumensalbe drauf

sichelich gibts teure und vom Tierarzt empfohlene tolle Salben... ;D

aber ansteckend ????...dann hätten es wohl alle Pferde auf der Koppel bekommen müssen....

chestnut farmerin

  • Gast
Re: Mauke
« Antwort #20 am: 26.04.09, 21:37 »
Hallo,

vielen Dank! Das hört sich ja nicht so gut an ??? Das Pferd gehört einer Freundin, die es bei mir untergestellt hat! Na die wird sich freuen, wenn ich ihr das morgen mitteile. Wie schnell sieht man denn bei den anderen Pferden ob die sich angesteckt haben. Kann ich den dann überhaupt mit im selben Stall stehen lassen? Hat der Schmerzen?

lg

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mauke
« Antwort #21 am: 26.04.09, 21:56 »
Ich empfinde jedenfalls stettes Jucken auf Dauer schmerzend und nervtötend! Also ich würde alle Kontaktpferde mit Butox behandeln und alle Boxen würde ich auch sauberst ausmisten und auskalken oder sontwie desinfizieren - frag mal einen Ladtierarzt der kennt günstige und gut wirkende Desinfektionsmittel.
Aber die Behandlung würde ich wirklich machen, einmal zur Sicherheit und einmal um die Parasiten los zu sein. Wäre ja schade das dann plötzlich sich ein anderes Pferd vielléicht deshalb die Mähne abscheuert.
Ich habe für meine Pferde die zum Decken kommen extra einen seperaten Bereich...in einem anderen Stall der sonst nicht belegt wird, dort steht auch der Hengst während der Decksaison wenn er nicht auf Pacht unterwegs ist um Stuten zu beglücken.
Diesen seperaten Bereich der Leicht zu reinigen ist und auch schnell hygienisch zu entmisten ist kann ich Dir nur empfehlen, den Du dann auch für kranke oder neue Pferde verwenden kannst.
Übrigens ich lasse nur Stuten zu mir in den Stall zum decken,wenn sie noch 1 Woche vor der Fahrt zu mir frisch entwurmt wurden!

Liebe Grüsse ;)

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mauke
« Antwort #22 am: 27.04.09, 08:34 »
Hallo!
Also ich würde bei Mauke den Fesselbehang nicht wegscheren - waschen mit Kernseife - Krusten auflösen - gut abtrocknen! - einreiben mit Steinöl, Melkfett, Vaseline, Ballistol oder auch Lorbeeröl - da hat jeder so seine Favoriten.
Mauke muß nicht unbedingt die ansteckende Form sein, da gibt es verschiedene Arten. Jetzt im Frühjahr haben sie anfällige Pferde verstärkt durch Matsch und Feuchtigkeit. Keine Panik - mit täglicher Pflege ist es durchaus in den Griff zu bekommen.
LG

chestnut farmerin

  • Gast
Re: Mauke
« Antwort #23 am: 27.04.09, 11:05 »
Danke nochmal!

Dann werden wir das heute gleich mal alles in Angriff nehmen!
Kommt Mauke eigentlich nur im Fußbereich vor? Ich hab ne Shettystute, die hatte vor nem Jahr so komische Stellen mal unter der Mähne. Wusste nicht was es ist, hab aber rein vom Gefühl her Butox drauf und es ging wieder weg. Könnte das auch Mauke gewesen sein?
lg

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mauke
« Antwort #24 am: 28.04.09, 13:50 »
Entweder war es ein Pilz oder irgendwelche Parasiten. Oftmals ist es für alle Pferde gut sie zu Beginn des Frühjahrs einmal mit Butox zu behandeln, habe die Erfahrung gemacht gehabt, dann mögen die auch die Zecken nicht.

Liebe Grüsse

chestnut farmerin

  • Gast
Re: Mauke
« Antwort #25 am: 29.04.09, 13:48 »
Also bei dieser Kaltblutstute ist es so, dass die wohl auch ein wenig Strahlfäule hat. Hat der Hufschmied zumindest festgestellt. Und dagegen wird sie schon behandelt. Also ist der Huf wohl doch schon angegriffen, oder?

Das Problem ist, dass dieses Pferd bei seinem Vorbesitzer wohl stänig im Dreck/ Schlamm oder in einer nicht gemisteten Box stand.( Er mistete einmal im Monat, wie er uns selbst berichtete). Ja ist echt traurig! Aber das war auch der Grund, warum er sie verkaufte, weil er einfach keine Zeit mehr dafür hatte. Hoffe nun, dass es ihr bei uns besser gehen wird uns sie sich schnell erholt.

Offline Marjellche

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mauke
« Antwort #26 am: 29.04.09, 15:45 »
Also ich möchte doch mal einiges hier näher erläutern, weil ich den Eindruck habe, dass vieles verwechselt wird!

Mauke bei Pferden ist ein Fäulnisprozess, der durch unhygienische Haltung im Huf ensteht und sich nach oben hin fortsetzt. Nasser Boden und Schlamm machen einem gesunden Huf nix aus - steht ein Pferd aber permanent auf einer nassurinierten Matte, fauligem Stroh oder gar viel in den eigenen Haufen, greifen Fäulnisbakterien den Huf an, die sich dann bei Nichtbehandlung durch den Huf hocharbeiten.
Hier hilft dann wirklich sowas wie Ballistol, Hufteer oder Zinksalbe, eben alles, was die Bakterien abtötet und die Wunde trocknen lässt.

Hat ein Pferd einen gesunden Huf, aber am Ballen oder bein Krusten etc., handelt es sich nicht um Mauke, sondern in den meisten Fällen um Milben. Milben rufen einen Juckreiz hervor, das Pferd kratzt sich dort und so entstehen die ersten kleinen Wunden. An den Beinen treten zB. sehr oft Grabmilben auf, die sehr gut mit Sebacilwaschungen wegzubekommen sind. Sebacil hilft auch bei Haarlingen.


Hallo Solli,

das was Du beschreibst ist eher Huf- bzw. Strahlfäule.

Mauke ist eine Hauterkrankung, die in der Regel in der Fesselbeuge meist als nässendes Ekzem beginnt, das dann verschorft und im chronischen Stadium zu einer umfangreichen Dickenzunahme der Haut führt. Mauke entsteht nicht im Huf!

Allerdings betrifft sie häufig Pferde mit langer Fesselbehaarung, aber auch weiß gefesselte Pferde, weil die unpigmentierte Haut i.d.R. empfindlicher ist.
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Mauke
« Antwort #27 am: 16.05.09, 12:02 »
Mauke kann verschiedene Ursachen haben.
Genetische Disposition, Haltungs- und Futterfehler, Parasiten, bakterien..
ein Krankheitsbild, viele Möglichkeiten.

Um Parasiten und Keime auszuschliessen, sollte der TA eine Probe davon zum Untersuchen in ein Labor schicken.
Falls eines dieser Beiden eine Rolle spielt, kann gezielt behandelt werden.

Ansonsten trocken und sauber halten, also mit einer milden Seifenlauge waschen und gut trocken rubbeln.
Das Melkfett, Ballistol, Ringelblumensalbe, Bepanthen oder was auch immer dient dann dazu, die Haut geschmeidig zu halten.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Mauke
« Antwort #28 am: 17.05.09, 10:54 »
Hallo,

wir haben Mauke mit Genziana Violett behandelt, mit sehr gutem Erfolg.
Aber Vorsicht, das Zeug geht weder von den Händen ab, noch aus den Klamotten raus.
Gibt´s in jeder Apotheke.

Liebe Grüße Kerstin