Autor Thema: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema  (Gelesen 40228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #285 am: 17.04.21, 16:09 »
Das ist der Punkt der mir schwer fällt zu verstehen.

Selbst wenn ich geimpft bin kann ich ja trotzdem Corona bekommen und andere damit anstecken...................

......wenn dann die "Geselligkeit" wieder kommt, dann braucht man sich ja über steigende Zahlen auch nicht wundern.
Gammi, das ist mir schon auch klar, dass ich jetzt nicht in 6 Wochen wieder auf die Piste kann ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #286 am: 17.04.21, 16:29 »
so schnell gehts nicht mit der Geselligkeit. Dazu bräucht es erstmal Herdenimmunität.
Das heißt 70-80 Prozent der Bevölkerung müssten immun sein. Sei es durch Impfung oder durchgemachter
Krankheit. Und bis wir so weit sind wird es sicher noch Monate dauern.

Man kann selbst Corona bekommen,  man kann auch andere noch damit anstecken.
Aber die Virenlast wird sehr gering sein. Heißt, selbst kaum Symptome und für die anderen reicht es
eigentlich nicht zum anstecken. Da muss schon viel zusammen kommen.

Man kann der Impfung gegenüberstehen wie man will. Aber es gibt in meinen Augen im Moment zumindest keine andere Möglichkeit.
Und was die Nebenwirkung angeht, Thrombosen z.B. bei Astrezeneca. Die hat man bei sehr vielen Medikamenten.
Mein Mann braucht alle 3 Wochen eine Infusion. Gestern als ich sie hergerichtet habe, habe ich mal den Beipackzettel genauer angeschaut. 
Was steht an bei den Nebenwirkungen? Es können sich Blutgerinsel bilden.
Dieses Medikament bekommen nicht viele Leute, im Gegensatz zu Milliionen die jetzt geimpft wurden
und selbst da steht Blutgerinsel drin.

da will ich mich gerne anschließen. Gut geschrieben.

 Ich will noch was  erzählen. Ich habe diese Woche am Mittwoch einen Schnelltest in der Apotheke gemacht, für einen Krankenbesuch. Ich bekam das Ergebnis dann gleich aufs Handy und dann stand ich da und überlegte, was ich denn mit diesem Ergebnis nun noch machen könnte, wo ich den jetzt ehrlich dringend hin müßte.............nun ja ich brauchte wirklich Salatpflanzen und bin mit dem Selbsttest in unsere Gärtnerei. Ich war mutterseelenallein und der ganzen Gärtnerei, denn am Mittwoch durfte man nur mit einem aktuellem negativen Ergebnis einkaufen. Wenn ich den Test jetzt nicht gehabt hätte, hätte mir der Chef, die auch an der Türe übergeben können........aber Tatsache war, dass anscheinend gar keiner kommen wollte. Aber so, hat er sich gefreut, ich war um 11.30 die erste Kundin...........Ich verstehe das nicht,. Denn bei Norma und Edeka gabs direkt gegenüber auch Salatpflanzen und da waren sehr viele Kunden, die normalerweise in die Gärtnerei gegangen wären. >:(, wie gesagt, inzwischen ist das Landratsamt da auch zurückgerudert und er darf seine Gemüsepflanzen (=Lebensmittel) verkaufen. Seine Blumen nicht. >:(. Norma schon..........da gabs diese Geranien im 6-er Pack, die eh blos windige Ableger mit ein wenig Wurzeln sind.
« Letzte Änderung: 17.04.21, 16:33 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #287 am: 17.04.21, 16:54 »
Click und collect wird ja ab Montag in Ba-Wü auch nicht mehr möglich sein. Nur noch Auslieferung.

Und für die Läden ist es sicher nicht einfach. Erst einen Test machen zu müssen um ne Kleinigkeit kaufen zu können schreckt viele ab.

Enjoy the little things

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #288 am: 17.04.21, 16:57 »
Das mit dem im Altenheim nicht besuchen dürfen hat bei uns gerade heute zu einer Eskalation geführt.  :'( :'(

Meine Mama hat sich jetzt so hineingesteigert, weil niemand gekommen ist.
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #289 am: 17.04.21, 17:07 »
das mit den Altersheimen ist wirklich sehr sehr schwierig.
Eine alte Frau zwei Häuser weiter von uns ist seit mehr als einem Jahr nicht mehr hier.
Erst lange im Krankenhaus, anschließend Kurzzeitpflege und dann Pflegeheim.
Seitdem haben wir sie nicht mehr besucht. Wie auch, geht ja nicht. Wir sind nicht mal verwandt.
Jedesmal wenn ihr Sohn sie besucht, fragt sie ob wir krank sind, weil wir nicht gekommen sind,
an Ostern  Weihnachten oder als sie Geburtstag hatte. Da sind wir sonst immer alle hingegangen. Auch so haben
wir oft mir ihr geratscht oder was geholfen.
Ich weiß nicht mal ob sie uns noch erkennen würde, denn sie ist sehr dement.
Außerdem versteht sie das mit dem Masken tragen überhaupt nicht. Sie sagt immer er soll seine Maske runter
tun, es ist doch gar nicht Fasching.
Trotzdem würden wir hingehen. Anrufen geht nicht, denn sie hat kein Telefon und will auch gar nicht
telefonieren. Das tut mir richtig leid.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #290 am: 17.04.21, 17:54 »
Bei uns ist heute Artikel in der Zeitung mit der Überschrift
"Arbeiten Gärtnereien für den Müll? Regionale Betriebe bleiben auf Pflanzen sitzen. Volle Gewächshäuser sind nur der Anfang vom Ende"

Ich werde meinen Gärtner, 1 Mann-Betrieb, mal anrufen und vorbestellen.
Aber ich vermisse sehr wenn  man nicht selbst gucken kann, vieles kommt bei mir erst wenn ich es vor mir sehe.


Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #291 am: 17.04.21, 17:56 »
geht mir genauso. Ich will die Sachen auch am liebsten selber sehen und riechen.
Auf manches kommt man erst im Vobeigehen. Bestellen ist nicht das gleiche.
Ich werde einfach mal einen Test machen und dann die Sachen live anschauen.

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #292 am: 17.04.21, 18:40 »
@gammi----

darf man bei euch überhaupt und gar nicht Besuche machen im Alters/Pflegeheim?
Bei uns ist es so, dass man einen Termin ausmachen muß, dort bevor man reindarf einen Schnelltest gemacht bekommt und bei entsprechendem Ergebnis, man mit Maske und Abstand sehr wohl einen Besuch machen darf.
Ist nicht das wahre, da man sich durch die Maske sehr schlecht versteht, wenn jemand schwerhörig ist, aber doch besser als gar nicht hindürfen.
mein Mann darf sogar denjenigen, den er betreut, mittlerweile im Rollstuhl wieder nach draußen nehmen- das ging lang nicht- aber nun sind in dem Haus, alle die wollten doppelt geimpft, jetzt ist es wieder etwas lockerer.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #293 am: 17.04.21, 21:26 »
Man darf dort auch besuchen. Mit Voranmeldung und Test. Und Maske.
Meine Mama ist erst am Donnerstag dort hingekommen und es gab Kommunikationsprobleme. Meine Schwester wollte sie dann heute besuchen, dann hiess es die Besuchsregelung gilt nicht am Wochenende. Da hätten sie niemanden zum testen. Und wenn zu viele Anmeldungen kommen, dann dürfen auch nicht alle rein.
Und als dann meine Schwester nicht kam ist meine Mama damit nicht klargekommen.

Als Notfall durften wir dann doch kommen. Meine Schwester hatte noch von der Arbeit gültigen Test und ich wurde dann von der Stationsschwester getestet.
Bei der Einweisung ins angrenzende Krankenhaus durfte dann nur eine von uns beiden mit.
Enjoy the little things

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #294 am: 18.04.21, 14:45 »
Ich rege mich seit Tagen auf, über die "Bewertung" von Corona-Fallzahlen...

Da nun endlich in den großen Firmen getestet wird, steigen die erkannten Coronafälle natürlich an.
Unser Nachbarlandkreis mit der großen Autofabrik ist innerhalb von Tagen von ca. 200 auf 500
Inzidenz gestiegen. Aber man erfährt nicht, in welcher Firma wie viele/wo ein Hotspot ist, usw.

Wenn es einen landwirtschaftlichen Betrieb, einen Schlachthof, einen Gemüsebauern betreffen würde,
wäre gleich alles in den Medien zu erfahren (und die üblichen Vorurteile würden bedient  :'().

Das finde ich so traurig und ungerecht.... aber die heilige Autoindustrie hat bei uns in allem "Vorfahrt"  >:(
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #295 am: 18.04.21, 17:32 »
In Niedersachsen tritt ab morgen eine neue Coronaverordnung in Kraft und sie sieht erste  Erleichterungen vor, zumindest für Geimpfte  :D. Ein Lichtstreif am Horizont.👍



@Steinbock: Die Bewertung der Fallzahlen regen mich schon einige Zeit auf  ::)
« Letzte Änderung: 18.04.21, 17:33 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #296 am: 18.04.21, 17:48 »
Wir waren vorher in Landsberg/Lech. Bei der Gelegenheit habe ich das erste Eis des Jahres in einer Eisdiele geholt.
In der ganzen Fußgängerzone keine 30 Leute unterwegs, Aber mitten drin die Polizei zur Maskenkontrolle.
Ist auch einfacher als bei einer Demonstration.
Aber da macht es ja nichts, wenn sich hunderte nicht an Masken und Abstand halten. :-[



Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #297 am: 18.04.21, 21:10 »
Click und collect wird ja ab Montag in Ba-Wü auch nicht mehr möglich sein. Nur noch Auslieferung.
Das stimmt nicht!
Click & Collect ist in BaWü ab morgen nach wie vor erlaubt.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/notbremse-ab-montag-in-bw-100.html

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #298 am: 18.04.21, 22:11 »
Hallo,

unser Sohn wohnt ja nicht am Hof und muss hier her fahren. Jetzt kommt ja die Ausgangssperre und die Polizei in Brandenburg ist da sicherlich preußisch überkorrekt.
Wenn nachts die Biogas alarmiert ist oft nicht so sehr viel Zeit um zu handeln, daher werde ich ein Schreiben verfassen, daß die Dringlichkeit bescheinigt.
„Sollte er länger aufgehalten werden, mache ich Sie für eventuelle Umweltschäden persönlich haftbar“

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Coronavirus VI - auch 2021 bleibt es Thema
« Antwort #299 am: 18.04.21, 23:24 »
Zitat
Jetzt kommt ja die Ausgangssperre und die Polizei in Brandenburg ist da sicherlich preußisch überkorrekt.


Vermutlich nicht nur in Brandenburg. So eine Totalausgangssperre muss ja auch kontrolliert werden. Eine Menge Polizisten werden damit beschäftigt sein, jeden einzelnen Menschen der draußen ist zu kontrollieren.

Wäre alles nicht nötig, wenn man mal ehrlich wäre, was wirklich erreicht werden soll. Das sind private Treffen und Ansammlungen. Das zu verbieten wäre kein Problem und würde kaum weitere Einschränkungen bringen. Denn jetzt darf man sich (hier) auch nur mit einer Person treffen. Für die Polizei eine große Entlastung.

Wenn man bedenkt, dass diese Ausgangssperre bis ins letzte Kuhdorf gültig werden soll. Damit meine ich jetzt Minidörfer, teilweise mit weiter Entfernung zur Nachbarschaft, gibt das ein weites Betätigungsfeld für die Polizei  :-X


Bei uns in der Familie bahnt sich in diesem Jahr eine weitere Hochzeit unter Coronabedingungen an  ::) Habe  schon gesagt, die Generation unserer Eltern hat manchmal davon erzählt "die haben im Kriege geheiratet. Da war alles anders". Unsere Kinder werden später erzählen, "wir haben in der Coronazeit geheiratet. Da war alles anders."  ::)
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.