Autor Thema: Nähmaschine  (Gelesen 102707 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #75 am: 23.09.14, 20:47 »
Ich habe auch eine Singer. Singer und Pfaff sind irgendwann mal "verschmolzen". Dennoch gibt es die Firmen getrennt - ähnlich wie bei Tchibo und Eduscho.
Meine Mutter hatte immer nur Pfaff und wie es so ist, überträgt sich das auf alle 4 Töchter!
Ich hatte in den 90er Jahren viel Flickwäsche und v.a. viele Jeans zu nähen: die 4-fach Nähte an den Hosenbeinen und am Reißverschluß schaffte "meine gute alte" Pfaff Baujahr 1978 nicht mehr.  Die Werbung von Singer war damals, dass sie alles durchnäht.
So ging ich mit Latzhosen und Jeans in den Laden und wollte / durfte die Singer testen! Ergebnis: ich kaufte sie sofort. Der Händler meinte damals zu mir, so schnell und auf diese Weise habe er noch nie eine Nähmaschine verkauft!
Ich bin sehr zufrieden mit "meiner" Singer. Hauptsächlich mache ich Flickarbeiten. Alle Jeans meiner Neffen + Nichten landen bei mir!
Es geht wie durch Butter.
Alle 2 Jahre lass ich sie durchschauen. Die € 60 .-- sind es mir wert.
Die 21 Grundstichmuster sind völlig ausreichend. Eigentlich benötigt man Geradeaus-, Kreuzlstich. Seltener den Stretchstich.
Stichbreite und Stichlänge sind Standart.
Wenn Du keine so geübte Näherin bist, ist die von Dir genannte Maschine ausreichend.
Ich denke es ist wie mit einem Fotoapparat: zuerst kauft man sich das günstige Einsteigermodell und dann die nächsthöhere Klasse  ;)
Gruß von goldbach

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Nähmaschine
« Antwort #76 am: 23.09.14, 21:49 »
Du kannst Glück oder Pech haben. Ich habe in den Nähkursen, die ich besucht habe, schon beides gesehen bei so günstigen Modellen.
Aber Aldi ist ja meist kulant, falls es nicht funktioniert.

LG
Müllerin

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #77 am: 24.09.14, 00:26 »
Hallo
Ich so ne "billig" Singer da ich davor ne Pfaff hatte und die fast 20 Jahre und die damals eine Menge Geld gekostet hat hab ich mich zuerst über diesen billige gewundert.Mein Mann hat sie unter die Lupe genommen und gesagt: China nachbau :Palles Plastik sogar die ZAhnräder.Ich näh eigentlich nicht mehr nehm die nur zum flicken her und hab jedesmal Ängste wenn ich umfädeln muß bei der Pfaff ging das immer ruckzuck aber bei dieser muß immer alles ganz genau stimmen sonst näht die gar nicht,es kommt drauf an für was du sie verwendest,würde ich direkt nähen damit wie früher würd ich mir sicher eine vom Fachgeschäft kaufen für hie und da tuts die auch aber wie gesagt es gibt schon Unterschiede aber ne gute Nähmaschine mit diesen Funktionen kostet das vielfache was will man um diesen Preis mehr erwarten ::)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #78 am: 24.09.14, 05:56 »
Ich habe eine Singer, die ist über 30 Jahre alt und die hat mir meine Oma noch gekauft und die kostete damals schon 1000 DM.

Ich hatte sie die letzten Jahre 2x beim Kundendienst und habe eine Himmelangst, dass es irgendwann mal heißt ...........nix geht mehr.

Das letzte Mal hat mich der Kundendienst auch 100 , Euro gekostet :o :o :o :o und er hat mich gefragt wie lange ich das "alte Teil" noch richten wollen würde, aber ich hab ihn gefragt was eine Maschine kosten würde, die wirklich von der Qualität meiner ebenbürtig wäre............naja...........eben, dann investier ich halt alle paar Jahre das Geld.

Ich näh auch nicht viel, früher in meiner Jugend ;) hab ich mehr genäht. Aber trotzdem ich flick jetzt auch nicht so gerne, oder wenn ich mich mal durchgerungen hab wieder mal Vorhänge oder so zu nähen, da muss das Ding funktionieren, sonst würd ich fuchsig werden.

Sollte die je ihren Geist aufgeben würd ich versuchen eine gute gebrauchte zu kaufen. Aber ehrlich , ich würd mir nie so eine Discountermaschine kaufen wollen. Mein Mann kauft sich auch keine Tischkreissäge von Aldi, auch wenn er sie nur ab und zu braucht. ;)

Ist nur meine Meinung :D

Herzliche Grüße von Fanni

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Nähmaschine
« Antwort #79 am: 24.09.14, 07:18 »
Hallo,
also ich tät das mit der A... Maschine schon probieren.
Ich kenn auch jemand, der näht mit so einer.
Ist halt eine Grundstichmaschine.
Und wie vorher schon jemand geschrieben hat, bei Aldi kann man auch zurück geben wenn man gar nicht klar kommt. Ich glaub, da machste nix falsch.

Selber hab ich ein Modell von Pfaff. Ist auch schon aus Plastik.
Aber da war schon öfter was. Und die Maschine, die ich geschenkt bekommen hab zur Hochzeit, die hat damals auch 1000 DM gekostet.

Momentan steht sie. Müsste mal nachgucken lassen was da fehlt und ob was fehlt.

Ich hab mir meine Nähmaschine die ich von meiner Mutter geerbt hab. Ein Monster aus Metall. Aber schon Koffermaschine wieder zusammengerichtet. Mit der nähe ich, so ich mal dem "Hobby" fröne. Bin auch keine dolle Näherin.
Würde mir zwar schon Spaß machen. Aber ich habe 1000 andere Hobbys  ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #80 am: 24.09.14, 09:03 »
also ich schwöre ja auf Bernina, aber das ist ne andere Sache , ich bin Schneiderin und will einfach Qualität.

Aber bevor ich zu ner Aldi greifen würde, würde ich ne Carina kaufen ( google mal nach Carina Nähmaschinen )

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Nähmaschine
« Antwort #81 am: 24.09.14, 09:10 »
Ich hatte schon eine Viktoria vom Lidl, auch für wenig Geld, die war in Ordnung, war einfach zu bedienen mit gutem Buch dabei und hat auch lange gehalten, ohne viel zu können. Für mich und meine Näherei, die hauptsächlich aus Flickarbeiten und Stuhlkissenhüllen besteht, reichte sie aus.

Jetzt hab ich das teure Luxusmodell von brother, als Erbstück von Omi, die kann alles allein, mehr oder weniger und musste gleich mal zur Reparatur für einiges Geld.

Da scheiden sich jetzt die Geister, manche preiswerten Maschinen sind für Einsteiger wirklich gut geeignet und manche eben nicht.
Mancheiner sagt auch, eine teure Maschine, die alles allein kann, sei für Einsteiger besser geeignet, damit die nicht die Lust verlieren.

Andererseits, warum ein teures Einsteigermodell erstehen, wenn man hinterher merkt, dass man doch nicht die Lust hat und dann steht die nur rum? Da wäre mir das Geld auch zu schade.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Nähmaschine
« Antwort #82 am: 24.09.14, 10:00 »
Hallo

bei T... gibt es auch eine  Singer 3232... für 169 €

Gruß
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #83 am: 24.09.14, 11:39 »
Hallo,

Seite 1 mein Beitrag ist immer noch für mich aktuell. Nun will unsere Tochter meine alte Quelle mitnehmen um Ihre ersten Übungen darauf zu machen.
Das war ein tolles Einsteigermodell für mich aber damals auch nicht die billigste. Hat mich glaube 700 DM gekostet.
Die nähte durch alles durch was ich so hatte. Habe viele schöne Kindersachen damit genäht. An die Nähkünste von Heike komme ich allerdings nicht ran  ;)
Seit ich die Husquvarna habe komme ich nicht mehr so richtig zum nähen :-(.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #84 am: 24.09.14, 11:52 »
...das ist wie mit nem Auto, der eine braucht nen BMW und dem anderen reicht ein alter Golf !,
ja, angenommen ich hab nur ne einfache ( ich rede jetzt aber nicht von den älteren Marken Nähmaschinen, die noch aus Guss waren, die sind meist unzerstörbar ) dann komme ich auch ans Ziel, halt etwas umständlicher, aber es geht....sprich, wenn du "nur" Hosen flicken, das übliche halt willst, dann reicht ne einfache völlig aus, aber wie gesagt, bei soner 70-100 € Maschine würd ich auch da die Finger lassen, da wirst du nicht glücklich, da verbiegt sich alles, stell dir mal das beim kürzen einer Jeans vor...

so, ich werde nacher ne Jeans kürzen und endlich ein Mäppchen für meine Stricknadeln nähen....dazu würde auch ne einfache NM reichen  ;)

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nähmaschine
« Antwort #85 am: 25.09.14, 13:38 »
Hallo!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das hat mir doch noch ein paar Gedanken mit auf den Weg gegeben. Grundsätzlich würde sich bei mir so eine teure "richtig gute" Maschine glaube ich nie lohnen, weil ich zum Nähen als Hobby noch nie große Lust hatte und mir da wohl eher mal die Zeit für ein gutes Buch nehmen würde, als jetzt Deko damit zu nähen oder so.
Aber die Flickwäsche muss ja gemacht werden und dafür einen soliden Begleiter zu haben, das wäre schon was.
Im Netz habe ich gestern abend gesehen, dass es ein ähnliches Modell von Singer auch in diesem Preisrahmen gibt - es eilt dann also nicht mit der Kaufentscheidung und vielleicht kann ich doch über's Wochenende nochmal stöbern, ob nicht irgendwo was solides gebrauchtes aufzutreiben ist.

So wie Martina schrieb fürchte ich auch, dass ich erst recht sofort wieder die Lust verliere, wenn denn so ein "billiges Ding" kaum was kann und mehr Probleme macht als mir hilft den Flickenberg zu verkleinern.

Vielen lieben Dank euch erstmal!
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Nähmaschine
« Antwort #86 am: 01.04.15, 14:49 »
Momentan gibt es eine Overlock-Nähmaschine für 99,99 bei Penny. Die würde mich glatt interessieren!
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Nähmaschine
« Antwort #87 am: 01.04.15, 20:57 »
Alle Geräte, die ich bei A..i gekauft habe, wurden nach kurzer Zeit durch hochwertigere ersetzt. Meist deshalb, weil die Funktion zwar gegeben war, aber doch mit Macken und man bald merkte, warum die Geräte anderswo weitaus mehr kosten. Das hat schon seinen Grund. Im Endeffekt habe ich dann zwei Mal bezahlt. Man weiß beim zweiten Kauf dann, worauf man achten muss.

Daher würde ich lieber zu einem Markengerät raten, vielleicht sogar gebraucht.

Siegi
Leben und leben lassen

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Nähmaschine
« Antwort #88 am: 01.04.15, 21:26 »
Hallo,

ich hab mal eine Frage: KOmmt man eigentlich mit einer Overlockmaschine aus oder benötigt man zusätzlich noch eine "normale" Nähmaschine?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Nähmaschine
« Antwort #89 am: 02.04.15, 06:33 »
Du brauchst auf jeden Fall eine normale Nähmaschine dazu. Die Overlook kann ja keinen Reißverschluß einnähen, hat keine Möglichkeit einen anderen Stich zu wählen. Die Overlook näht zusammen, versäubert am Rand mit Zickzackstich und schneidet den Rest weg, alles in einem Rutsch. Praktisch vor allem wenn man viel Stretchstoffe verarbeitet.

Siegi
Leben und leben lassen