Autor Thema: Nähtanten: Nähen als Hobby  (Gelesen 140357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mathilde

  • Gast
Re: wer näht denn noch als Hobby ?
« Antwort #60 am: 04.06.07, 21:12 »
Hallo,

ich dachte auch schon daran beide Enden wie ein Spitze zu machen so ein V das sieht vielleicht auch nicht schlecht aus.

LG Mathilde

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wer näht denn noch als Hobby ?
« Antwort #61 am: 19.06.07, 14:21 »
ich würde die Kante mit nem zick.zack Stich versäunern und dann nur einmal umschlagen und festnähen

Christel Nolte

  • Gast
Pflückschürze
« Antwort #62 am: 12.09.07, 13:58 »
In der letzten Landlust war eine schöne Apfel-Pflückschürze abgebildet, die musste ich gleich mal nacharbeiten. Aber nicht so schick mit Äpfelchenstoff, sondern einfach, robust und kostenlos: aus alten Jeans und Oberhemden.

Offline LandmamaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflückschürze
« Antwort #63 am: 12.09.07, 19:09 »
klasse Christel,


und ich finde deine sieht toll aus, die hat was durch den nicht extra neu gekauften Stoff, ich mache auch gerne solche Nutzgegenstände aus "alten" Stoffen....klasse !

Offline willy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pflückschürze
« Antwort #64 am: 12.09.07, 20:57 »
Hallo Christel
deine Schürze ist toll geworden,am besten gefällt mir, dass du vorhandene Stoffe(gebrauchte)genommen hast ,so schont man den Geldbeutel und die Umwelt!
Gruß von Wilma  ;)
Mach's gut
      Wilma

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Pflückschürze
« Antwort #65 am: 13.09.07, 08:01 »
Schön geworden!
Ich will mir auch noch so eine machen, allerdings aus einer alten Wachstuchdecke.
Im Moment recycle ich gerade Jeans von Sohnemann, er bekommt daraus eine Umhängetasche.

Christel Nolte

  • Gast
Re: Pflückschürze
« Antwort #66 am: 01.10.07, 13:49 »
@ müllerin: aber bitte zeigen!!

Weil dieser Flickwäscheberg ja so waahnsinnig zum nähen motiviert, leg ich gleich noch eins drauf:

Pfückschürze aus (Riesen-)Latzhose, ist einfacher zu nähen, weil nicht 2-lagig, außerdem:
Handytasche, Tasche für Diskman, Häkelteil für Krimskrams (was frau sonst in Rücksack oder großer Handtasche nicht wiederfindet)
Aber gehört dies nicht eigentlich in den Kreativitätsshowroom...Liebe Mods, bitte ggf verschieben
« Letzte Änderung: 01.10.07, 13:53 von Christel »

Christel Nolte

  • Gast
Re: Pflückschürze
« Antwort #67 am: 01.10.07, 13:56 »
Kleine Anekdote am Rande: ich hatte das Bild von der 1. Schürze an die Redaktion der Landlust gemailt, aus Jux (neiin aus Berechnung, hab schonmal 20 DM bekommen), und siehe da, die möchten das veröffentlichen und es gibt 10 € dafür :D.
Ist doch nett...

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Pflückschürze
« Antwort #68 am: 01.10.07, 16:37 »
Hallo Christel,
Unsere Äpfel sind schon fast alle ab (waren diesmal sehr wenig), deshalb lohnt die Arbeit mit der Schürze nicht mehr. Ich habe gerade andere Sachen in Arbeit gehabt, und zwar eine Tasche für einen Kindergeburtstag und Kulturtaschen. Eine Kulturtasche mit JohnDeeres drauf habe ich leider grad zur Taufe verschenkt ohne sie zu fotografieren...




Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Pflückschürze
« Antwort #69 am: 01.10.07, 18:46 »
weil ihr grad so fleißig bei den taschen seid   hab eine ala bunschen gemacht aber schon auf der kur  ist mir grad jetzt wieder in die hände  gefallen  und war eigentlich eine resteverwertung      liebe grüße klecksi
Grias aus Niederbayern

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflückschürze
« Antwort #70 am: 01.10.07, 21:33 »
 ;D ...weil ihr gerade sooo schoene Taschen zeigt: ich hab' auch eine gemacht, passend zur Weste.
Aus gaaaanz dick gesponnener Wolle!  ;)
                                                                      Sigrid

Offline willy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nähen als Hobby
« Antwort #71 am: 21.12.07, 21:08 »
Hallo Hopfi
bei Jeansflicken schneide ich von alten verwaschenen Hosenbeinen die passenden Stücke und bügel Vliesofix von hinten auf,dann kannst du den Flicken entweder oval oder eckig zuschneiden und aufbügeln.So sparst du das Heften,wenn das Kind noch jünger ist, würde ich den Flicken mit einem Zierstich in einer bunten Farbe aufnähen.Bei meinem erw.Sohn  muß ich den Flicken so unterbügeln ,daß man das Loch in der Hose noch sehen kann,hier übernähe ich die Stelle mit Zickzack,die Lieblingshose ist  mitlerweile überall geflickt,er findets cool.
Vielleicht hilfts dir bei dem Flicken,Gruß von Wilma
Mach's gut
      Wilma

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Nähen als Hobby
« Antwort #72 am: 22.12.07, 10:06 »
Ich klebe die Flicken auch mit Vliesofix an, nähe aber immer an, damit es sicher hält.

@hopfi: Schick sieht es aus, wenn du "Markenetiketten" schräg auf den Filick aufnähst. Zu finden bei alten Jeans, hinten in Jacken, bei Skibekleidung etc.

Ev. als Flick eine Jeans-Gesässtasche aufnähen.
Tschüss zäme
regi

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nähen als Hobby
« Antwort #73 am: 22.12.07, 10:41 »
Hallo Hopfi,

wenn die Löcher so cool sind, können sie bleiben oder z. B. als Auge zurechtschneiden, dann einen Flicken untersetzen und etwas weiter vom Rand weg mit Zick Zack nähen. Wäscht man dann die Hose, franzt es aus.
So habe ich mal eine nagelneue Hose nach einem Fahrradsturz unseres Sohnes geflickt. Zu der Zeit waren diese Hosen so sehr in, dass es gar nicht auffiel.

Liebe Grüße
Heide

kueken

  • Gast
Re: Nähen als Hobby
« Antwort #74 am: 22.12.07, 16:49 »
Ich nähe selbst und auch viel, hab ich wahrscheinlich von meiner Mama :)
Und Abendkleider drei oder vier im Jahr sind selbst egnäht eindeutig günstiger :)

lg küken