Autor Thema: Blumen aus Zwiebeln und Knollen  (Gelesen 151358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #105 am: 31.03.09, 19:33 »
Hallo Nordlicht,
 sie blühen dann später, aber blühen werden sie.   Ich würds probieren. Aber früh.
( ist ja auch nicht anders als wenn sie mehrmals von Schnecken  :o abgebissen werden, abbrechen  oder viel geschnitten wird. )

Sind das diese  roten Balldahlien 7 Georginen  oder mit andren/ größeren Blüten?
 Wenn dann könnten wir vielleicht  Tauschen...ich hab noch andere unkaputtbare.

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #106 am: 31.03.09, 19:56 »
Hallo Jägerin

ja so eine schöne gefüllte Pompomdahlie hatte ich auch einmal. :'(
Meine sind alle ungefüllt, dunkelrot und in der Mitte gelb. Mir hat mal einer erzählt, dass das die Urform der Dahlie ist und wenn die nicht richtig gezüchtet wurde, kommt diese Urform immer wieder durch.
Das mit dem Abschneiden werde ich in diesem Jahr ausprobieren.
Nordlicht
 

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #107 am: 13.06.09, 21:02 »
Dahlien
Überwintert jemand die Dahlien im Beet?
Die Dahlien die ich im Herbst rausgenommen und überwintert habe, von denen haben nur 3 überlebt :( (mir fehlt ein kalter frostfreier Raum, ich habe sie im Kälberstall stehen). Da ich einige geteilt hatte und die doppelt waren, habe ich auch einige im Garten gelassen. Im Januar hat mein Mann auf einem der Beete Strohmist gefahren, so 10 cm dick. Da kommen jetzt alle Dahlien, die ich nicht ausgegraben habe, hoch als wenn das ganz normal ist. Den Mist habe ich wieder abgeráumt und woanders verwendet.
Frag mich warum man die Dahlien überhaupt rausnehmen soll? Bemerkung dazu: Wir haben ganz leichten Sandboden und keine Wühlmäuse. Nächsten Winter bleiben meine Dahlien drin und werden nach den ersten Frösten abgedeckt. Ich habe dieses Jahr ausserdem wieder Dahlein ausgesäht und schon ausgepflanzt. Gut 30 Stück sind es geworden,aber sie sehen nicht gut aus. Die Nächte sind noch kalt, meine Clivie hat in der ersten Juniwoche Nachtfrost abbekommen >:(.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #108 am: 14.05.10, 21:40 »
.......
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #109 am: 15.05.10, 10:05 »
Dahlien
Nächsten Winter bleiben meine Dahlien drin und werden nach den ersten Frösten abgedeckt. Ich habe dieses Jahr ausserdem wieder Dahlein ausgesäht und schon ausgepflanzt. Gut 30 Stück sind es geworden,aber sie sehen nicht gut aus. Die Nächte sind noch kalt, meine Clivie hat in der ersten Juniwoche Nachtfrost abbekommen >:(.

Hallo Heike
haben deine Dahlien den Winter draussen überlebt oder hast du  sie doch ausgegraben?
Meine sind mir diesmal fast alle erfroren, obwohl es sonst im ausgedienten Ferkelstall nicht friert. >:(

@Vöglein

deine Tulpen sind wunderschön, meine holen die Wühlmäuse oder der Maulwurf wirft sie hoch.
Nordlicht

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #110 am: 15.05.10, 10:23 »

Hallo Heike
haben deine Dahlien den Winter draussen überlebt oder hast du  sie doch ausgegraben?
Meine sind mir diesmal fast alle erfroren, obwohl es sonst im ausgedienten Ferkelstall nicht friert. >:(


Mir sind alle Geranien verfroren,
ist auch das erste mal >:(
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #111 am: 15.05.10, 12:01 »
hallo zusammen,

bei mir sind alle Geranien schon wieder fest am Austreiben und manche haben schon Blüten, ich habe sie gar nicht soooo gut behandelt, sondern nur dreimal gegossen aber in diesem Raum war es nicht zu warm aber auch nicht zu kalt.

Allerdings muß ich mich jedes jahr über meine gefüllten Tulpen und auch über besonders schöne andere Tulpen ärgern, denn die werden jedes Jahr immer weniger obwohl ich sie immer sehr gut in Körbchen und zusätzlichem Kükendraht verpacke, bevor ich sie in die Erde lege.
Es liegt wohl daran, dass diese Sorten immer Hybridzüchtungen sind oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße von Selina

Benita2

  • Gast
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #112 am: 20.05.10, 11:41 »
Hallo celina,

heute habe ich auf Bayern 2 Radio die Sendung "Notizbuch" angehört.
Es ging unter anderem auch über verschiedenen Probleme im Garten, die ein erfahrener Mann aus der Garten- und Landschaftspflege-Schule in Veithöchstheim in Franken beantwortete.
Er sagte, auf die Anfrage einer Frau wegen der sehr nachlassenden Blühfreudigkeit ihrer besonders schönen aber noch nicht so lange gepflanzten Tulpen aus, dass diese Tulpen eben so gezüchtet sind und es irgendwie schon Absicht ist, dass die Tulpen nur etwa 2-3 Jahre allerhöchstens blühen, damit die Züchter immer wieder ein neues Geschäft machen können. Ist ja nur noch ärgerlich >:(
Die alten Tulpensorten müßte man anscheinend hätscheln und pflegen, damit sie auch weiterhin zur Verfügung stehen, z.B. Sorte Appeldorn.............

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #113 am: 17.10.10, 20:42 »
Sagt mal, zum Stecken vom Blumenzwiebeln wie Tulpen, Osterglocken usw. bin ich zu spät dran, oder???????????????
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #114 am: 17.10.10, 20:50 »
Hallo Pauline,

ich habe meine auch noch nicht im Boden. Werde mich aber diesen Monat noch dranmachen. Wir haben auch schon Anfangs November gesteck und es ist noch was dabei rausgekommen.

Grüssle mara51
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #115 am: 17.10.10, 21:07 »
Aha ok, dann kann ich mich ja noch dran machen. Hab das Beet, das ich heuer neu angelegt habe, noch nicht von Kapuzinerkresse und co befreit. In diesem Beet sollen nächstes Jahr die Blumen aufgehen wie Tulpen, Osterglocken usw.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #116 am: 26.10.10, 10:07 »
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir wieder nochmal Tulpen gekauft.
Weil ich mit den Appedoorn-Tulpen früher immer sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, suchte ich jetzt wieder nach der gleichen Sorte,
doch leider steht jetzt plötzlich "Beauty of Appeldoorn " drauf.
Ich vermute, dass dies wieder diese  unsäglichen Hybridtulpenzwiebeln sind, die nur im ersten Jahr richtig schön blühen und dann
.................... von Jahr zu Jahr immer weniger Blüten zeigen. Nach 4 Jahren ist es dann mit der ganzen Pracht endgültig vorbei.    >:(
Vielleicht gibts gar keine richtigen "Urtulpen" mehr, wie man sie noch vor Jahren kaufen konnte.

Mit dem BT-Mais ist es ja bald genauso und mit dem BT-Reis werden wir bestimmt auch noch eines Tages "beglückt"

Die Inder haben ihre Probleme mit dem BT-Baumwollsaatgut eh schon lange gemacht, wie man gestern deutlich in der Sendung "Hunger" auf ARD um 21:145 deutlich sehen konnte.

Man kann dieses Saatgut nur einmal verwenden weil es auch Hybrid-Saatgut ist   :-\
Liebe Grüße von Selina

Offline jägerinTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #117 am: 26.10.10, 13:04 »
 Doch- gibts . Schau mal bei http://www.gruenertiger.de  links unter  unter "Ökologische Blumenzwiebeln"
 Manufactum hat auch immer oder http://www.staudengaissmayer.de .
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #118 am: 26.10.10, 19:21 »
Hallo Jägerin,

danke, danke für deine Tipps.  :D
Ich werde mich mal schlau machen
Liebe Grüße von Selina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Blumen aus Zwiebeln und Knollen
« Antwort #119 am: 13.11.11, 14:13 »
Hallo,

ein neu frei gewordenes Stückchen Gartenbeet habe ijavascript:void(0);ch gestern mit Knollen bepflanzt, u. a. mit Ranunkeln. Diese Blumen liebe ich, hatte sie aber noch nie im Garten. Auf der gekauften Verpackung stand als Pflanzzeit September bis Dezember. Nach dem Pflanzen habe ich mir die Beiträge zu dieser schönen Blume in meinem Gartenbuch angeschaut. Da war aber von Pflanzzeit im zeitigen Frühjahr die Rede. Ein weiteres Gartenbuch schrieb zwar von der Pflanzung im Herbst, aber in Töpfen und frostfreier Überwinterung. Ja was denn nun  ??? Was sagen die Profis dazu?

Liebe Grüße

Luna, die immer noch hofft, im nächsten Jahr eigene Ranunkeln im Garten zu haben.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.