Autor Thema: Spinnt unser Klima nun.....  (Gelesen 27496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #15 am: 28.02.19, 10:45 »
als ich ein kind war ist es im januar auch mal so warm gewesen, dass man kurzärmlig wandern konnte und das
ist nun doch schon lange her.

ausserdem habe ich eine alte chronik unserer stadt, da hat es alles gegeben was man sich vorstellen kann,
schnee im sommer keine ernte - hungersnot, dürre, überschwemmungen was man sich vorstellen kann, solch
wetterkapriolen waren schon immer da, nur hat man sie eben eher hingenommen, man wusste auch nicht von
den katastrophen in fernen ländern, die eigenen genügten. mal blühten im dezember die bäume mal war der
rhein total zugefroren.

tatsache ist doch dass das klima sich immer wieder ändert, zu meiner schulzeit sprach man von einer neue 'eiszeit'
weil die gletscher wuchsen. das grösste problem ist und bleibt die bevölkerungsexplosion und die kann man kaum
aufhalten.

was haltet ihr von den 'klimastreiks' der schüler?

grüessli s.




Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #16 am: 28.02.19, 11:09 »
Wetterextreme hat es wohl immer schon gegeben, nur gab es in früheren Zeiten nicht diesen Nachrichten "Überfluss" wie heutzutage. Es gab auch schon schneearme Winter, aber damals hing nicht soviel vom Schnee ab wie heute. Da hatten höchstens die Bauern ein Problem denn die warteten auf schneebedeckte Wege zum Holztransport aus dem Wald.
Aber ich bin auch der Meinung das sich das Klima verändert. Ein Obstbaufachmann meinte kürzlich, man kann seit einigen Jahren in unserer Höhenlage Obstsorten anbauen, für die wäre es vor einiger Zeit zu kalt und die Sommer zu kurz gewesen.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #17 am: 28.02.19, 11:43 »

was haltet ihr von den 'klimastreiks' der schüler?

grüessli s.


Ich würde die streikenden Schüler gerne fragen, wie oft sie (und/oder ihre Familien) mit dem Flieger in die Ferien fliegen, oder auch nur für eine Kurztripp schnell irgendwohin reisen, es ist ja so billig.  :(
Wie viel wird allgemein nur so zum Vergnügen in der Weltgeschichte herumgefahren, nicht nur die Jungen...man will schliesslich überall gewesen sein und muss alles gesehen haben.
Dann möchte ich wissen, wo sie ihr Essen kaufen, worauf sie bei der Ernährung achten, werden Zusätze wie Palmöl usw... auch beachtet, was machen sie mit ihrem Abfall usw. ...?

Gerade heute in unserer Zeitung wurde wieder von einer Schulklasse von der Region berichtet, welche wegen "Klima-Demo" während der Schulzeit unentschuldigte Absenzen erhielt. Ich bin mir wirklich am überlegen, ob ich da mal in den Schulen nachfragen soll, ob man Interesse daran hätte, mit den Klassen "Säuberungsaktionen" zu bestreiten. Gerade im Frühling, wenn der Schnee weg ist, könnte man auf den Wiesen entlang der Strassen/Wege Abfall alles Art einsammeln, wie viele Landwirte könnten davon wohl ein Liedlein singen.
Solche Reinigungsaktionen könnten überall gemacht werden, in einer Stadt, auf dem Land, auf Wiesen/Feldern/Wäldern, und da sähe ich wenigstens einen Sinn dahinter - und die Schüler vielleicht auch, und nachhaltiger als einfach so mal Klimastreiken weil es gerade "in" ist wäre es auf jeden Fall.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #18 am: 28.02.19, 11:45 »

was haltet ihr von den 'klimastreiks' der schüler?

grüessli s.

Bringt Aufmerksamkeit in den Medien und sensibilisiert den ein oder anderen, finde es gut, wenn es z. B. Freitag nachmittag ist und nicht vormittags während der Schule. Wenn alle Demonstranten noch ihr tägliches Verhalten in Richtung Klimaverträglichkeit ändern, eine tolle Sache.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #19 am: 28.02.19, 12:13 »
Nur die Frage- jeder redet vom Klima und der Veränderung, aber was kann der Einzelne wirklich sinnvoll tun?
Das Thema auf Fleisch verzichten, das wird sehr oft genannt, aber ansonsten, ..............................
Ich war heute auf dem Wochenmarkt in der nahen Stadt und kam mir vor wie im Schlaraffenland, es gab dort alles, was das Herz begehrt- tollstes Obst- was man sich an Gemüse, Fleisch, Fisch, Wild, Käse unsw. vorstellen kann.
Ich hab ja das meiste zum Essen aus dem Umfeld und vom Hof- aber da hab ich mich gefragt, wie kann der einzelne beim Einkaufen und mit seinen Lebensmöglichkeiten  wirklich Klima schützen?
Bei uns weht heute schon wieder so ein kaltes Lüftchen, die warmen Tage scheinen bald wieder vorbei zu sein.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #20 am: 28.02.19, 14:58 »
Mein 16jähriger Sohn hat gemeint, er wäre schon praktisch, bei dem Klimastreik mitzumachen, schließlich habe er am Freitag zwei Stunden Deutsch und das wäre unerträglich. 8)
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1049
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #21 am: 28.02.19, 16:08 »
Mary, der Einzelne kann eine Menge tun. Und stell dir mal vor JEDE/R Einzelne tut das - dann wär schon sehr viel getan ;)
Vom Fleischverzicht halte ich nichts, genausowenig wie von übermässigem Fleischkonsum (wie leider in meiner Schwiegerfamilie). Mässigung in allem (Strom- Wasser- und Wärmeverbrauch genauso wie neue Klamotten), hinterfragen ob das wirklich sein muss (egal ob Flugreise oder Obst aus Neuseeland), regional & saisonal einkaufen, sowohl Lebensmittel als auch alles andere nach Möglichkeit... da geht schon einiges. Aber: Allein kann man die Welt nicht retten, egal wie asketisch man lebt. Also auch dieses mit Mass und Verstand.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #22 am: 28.02.19, 16:35 »
Ich möchte nicht auf Fleisch regionaler Herkunft verzichten, aber ich kann mir viele tropische Früchte und zur Unzeit angebotenes Gemüse verkneifen.
Ich möchte nicht auf die Annehmlichkeit meines kleinen alten Autos verzichten, aber ich kann mir Flugreisen immer mehr verkneifen.
Ich möchte nicht mehr in der Weltgeschichte herumreisen, einen Wander-/Radlausflug in der näheren Umgebung und abends wieder gemütlich im eigenen Zuhause sein, gefällt mir besser.
Manchmal wünsche ich mir eine Schiffsreise über den Atlantik - ein paar Tage lang nur Wasser sehen, aber wenn ich mir das Brimborium und den HalliGalli auf den Kreuzfahrtschiffen vorstelle - Danke, nein, das ist nichts über mich.

Jeder sollte vor seiner eigenen Haustür kehren und immer daran denken: Zeigt man mit einem Finger auf andere Menschen, zeigen mindestens drei Finger auf einen selbst. Unsäglich, diese Hetze gegen die Landwirte.
LuckyLucy

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #23 am: 28.02.19, 17:46 »
Vom Fleischverzicht halte ich auch nichts, mir fällt es nur auf, dass dafür ständig geworben wird. Können wir mit kleinen Aktionen wirklich das Klima retten?
Wenn ich die Bilder von den abgeholzten Wäldern eal ob in Brasilien oder sonstwo sehe-
die verkauften T-Shirts aus Baumwolle um ein paar Euros, die Massen an Bekleidung, die Saison für Saison weggeworfen werden, die Mengen an Lebensmitteln, de in die Tonnen wandern?
Der Verkehr, egal, ob zu Lande auf der Strasse, die Massen an Schiffen, Flugzeugen?
Macht es wirklich fürs Klima was her, wenn ich meinen Gemüsegarten so quasi als Selbstversorger betreibe, beim Kauf von Kleidung sehr sparsam bin, nur das Notwendige mit dem Auto fahre, Geräte lange nutze .........
Nach jedem Sturm den Wald wieder aufräumen und  neu bepflanzen,
Ich bin mir da nicht sicher, dass meine kleinen Entscheidungen an diesem Wetter irgendwas bewirken.
Dass das Wetter schwieriger wird und die Herausforderungen damit auch, ganz klar, keine Frage-
aber wenn wir unser Auto abmelden und nur noch mit dem Fahrrad fahren- was würde sich beim Wetter ändern?

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #24 am: 28.02.19, 17:56 »
Ich finde schon,dass sich was ändert. Ich sitz6hidran der
Ost9bei 10 Gradundmehr kaum Wind und geniesse die Sonne.  Wir haben Ende Februar! Die letzten  beiden Jahre waren sehr extrem, einmal nass ohne Ende,  dann trocken und warm. Und diesen Winter ist auch nicht so viel Niederschlag gefallen, um das Defizit aufzufüllen.
Die Demos der Schüler finde ich schon in Ordnung, aber
r bitte nicht während derUnterrichtszeit!! Das geht in meinen Augen nicht,  das kann mal ein Tag sein, aber nicht regelmäßig.
LG
Tina

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #25 am: 28.02.19, 19:19 »
Gestern hatten wir hier 15 Grad im Schatten und im stehenden Trecker mit offenen Türen sogar 20 Grad. Es sind schon Störche da. Das sind dann aber die aus Spanien. Die aus Afrika kommen noch nicht. Morgen soll der Dünger auf das Grünland. Ernte ist für Ende April vorausgesagt. Ackergras schon am 15.4. Ja und Samstag soll der Hafer gedrillt werden. Das haben wir 1976 aber auch schon am 3.3. gemacht. Aufgelaufen ist der dann am 15.4. Das Grundwasser ist auch noch sehr tief. Es trocknen schon Gräben aus. Somit ist das Wasser mindestens 2 Meter tief. Wenn nun die Schüler demonstrieren in der Schulzeit und es wollen nun einige das nicht, haben die dann Anspruch auf Unterricht?

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #26 am: 28.02.19, 21:36 »
Mir hat kürzlich eine Mutter erzählt dass diese Klima-demos  von der Schule organisiert sind.
Sie haben ihrer Tochter verboten da mit zu machen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #27 am: 01.03.19, 05:20 »
Ob die Schüler Demos Sinn machen, das kann ich nicht beurteilen, jede Generation hat meiner Meinung nach das Recht, sich für die Zukunft zu interessieren und dafür eizutreten,
aber was ich mich halt frage, was macht Sinn, um das Klima zu retten?
Und wer entscheidet darüber, wenn ich z.B. bei dem Plastikmühlwahnsinn schaue, wer hat das angefangen, der Verbraucher doch nur das genutzt, was ihm angeboten wurde.
Jedes Teil ist zig mal eingewickelt und in nochmals Folie usw. eingeschweisst, oftmals kommt mir die Verpackung schon teurer als der Inhalt vor.
Oder beim Urlaub und Reisen, jeder Discounter, jeder Supermarkt hat ausser seiner Lebensmittelwerbegazette auch die Urlaubsangebote- auch jede Zeitung, jeder Dienstleister verkauft Reisen und Urlaub. Scheint ein gutes Geschäft zu sein, sonst würden sie es nicht tun. Es würde sich doch niemand trauen, zu fordern, Leute fliegt nicht so viel, fahrt weniger mit dem Auto.

Wir sind vom Klima und Wetter abhängig- und müssen irgendwie schauen, damit klar zu kommen.
Für die heurige Gartenbewirtschaftung lege ich mir eine arbeitssparende Bewässerung zu- Regenwasser kann ich zum Glück ziemlich viel speichern.
Aber das ist ja nur ein Klacks im Verhältnis zur Landwirtschaft, auch zum Forst- denn hier wird es schwierig, wenn solche Jahre wie 2018 öfters auftreten- und der mangelnde Niederschlag hat viel tiefere Auswirkungen.
Was mir bei der Klimadebatte fehlt, sinnvolle Möglichkeiten, aber auch die Erkenntnis, dass da noch ganz viel nicht in unseren Händen liegt. Und diese ständige Angstmacherei regt mich inzwischen auch auf- denn irgendwie müssen wir mit dem Ganzen klarkommen.

Mucki

  • Gast
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #28 am: 01.03.19, 08:01 »
In einem historischen Buch über unsren Ort steht das es Anfang 1900 Mitte Mai geschneit hat, heute wäre der Klima Wandel schuld und damals?
Eis Zeit hatten wir auch wer war daran Schuld?
Angst und Panik mache hasse ich ,damit löst man keine Probleme.
Die Welt hat sich im Laufe der Jahre immer verändert ,warum? Einfach so!
LG Mucki

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spinnt unser Klima nun.....
« Antwort #29 am: 01.03.19, 08:08 »
wer erinnert sich an den "sauren regen" (in den achzigern?)
klima war schon damals ein thema. ein paar schritte wurden gemacht: elektroauto, strom aus sonne, Wind, wasser, kein blei mehr im benzin,.....
ich finde es gut, dass sich die junge generation damit auseinandersetzt. wir sollten hoffen, dass nach den reden auch taten geschehen.

meine tochter hat im gymnasium mit ihrer klasse die fenster der schule "verziert" aber ich glaube, sie hat einfach nur mitgemacht. junior möchte schon was ändern, aber was? z.b. kein mamataxi sondern mit dem velo fahren.

mary,
das wetter würde sich vielleicht nicht ändern, aber auch nicht schlimmer werden - oder weniger schnell?
stimmt schon, wenn jeder schaut, was er besser machen kann, kann schon einiges erreicht werden. ich habe mal meiner schwägerin zugesehen, wie sie die reste des abendessens entsorgt hat (lasagne). einfach die schüssel in den abfall gekippt. auf meine frage, warum sie die nicht in den kühlschrank stellt und morgen isst? die isst doch keiner mehr. (den kindern gibts sie über den tag verteilt lieber kuchen, kekse, brot,...) ::)
zu fuss oder mit dem rad einkaufen gehen, statt mit dem auto, wiederverwendbare taschen kaufen anstatt immer mal wieder plastiktüten,...

wenn jeder etwas tut, werden mit der zeit vielleicht auch grosse sachen verbessert (fabriken, lastwagen, flieger, schiffe,...)
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.