Autor Thema: Käferholz in Mengen...  (Gelesen 9483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Käferholz in Mengen...
« am: 13.08.18, 08:28 »
Eigentlich macht uns die Dürre in der Landwirtschaft eh zu schaffen.
Wenig Futter und wachsen tut es auch sehr sparsam.

Und die Dürre setzt auch dem Wald zu, eigentlich würde das andere eh reichen.
Und nun kam schon wieder ein Fleck von Käferbäume zum Vorschein.
Die allerschönsten Bäume erwischt es und alles sollte so schnell
wie möglich aufgearbeitet werden. So viel Holz ist zum aufarbeiten,
das wir für Jahre mit Heizmaterial versorgt sind und die Jungs auch.
Holz verkaufen bringt nix, so viele Waldbesitzer kämpfen schon das ganze Jahr über
und auch vorher mit dem Käferholz. Aber heuer ist es bei uns schon extrem.

Wie schaut es bei euch aus?
Habt ihr auch viele Ausfälle an Käfernholz.
Was macht ihr mit dem Holz?
Borkenkäfer und Co. lassen nicht los und vermehren sich in Windeseile.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #1 am: 13.08.18, 08:39 »
Ja, wir haben auch immer wieder  Käferholz.
Vor etwa 3 Wochen ein "Nest" entdeckt, und wir hatten Glück das ein Unternehmer mit einer Harvester in der Nähe war und das unser Käferholz gleich mitgemacht hat. Das Stammholz wurde über die Waldbesitzervereiniung vermarktet und die Äste wurden von meinem Bruder gehächselt, und er nimmt uns auch die Hackschnitzel ab. Was wir dafür bekommen, da bin ich gespannt ::) :-X :-.
Leider müssen wir alle Holzarbeiten im Wald vergeben, da mein Mann dies nicht mehr leisten kann. Und unserer Tochter wollen wir das nicht zumuten.
Brennholz haben wir auch genügend und brauchen es auch für unsere Scheitholzheizung, die wir heuer auch wieder erneuert haben. Einen kleinen Teil können wir an feste Abnehmer seit Jahren verkaufen.
LG Mara

« Letzte Änderung: 13.08.18, 08:41 von Mara »
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #2 am: 13.08.18, 09:08 »
Bei uns das Gleiche, wir haben für lange Zeit genug zum Heizen. Am Samstag haben wir schon wieder gehackt, die Nachfrage nach Hackschnitzeln ist sehr bescheiden, zum Glück haben wir selbst eine Hackschnitzelheizung.
Was ich so schlimm finde, es packt die guten Bäume und die ganzen Flächen, die wir vor 40 Jahren aufgeforstet haben, sind jetzt zum grössten Teil  dem Käfer zum Opfer gefallen, letztes Jahr und heuer haben wir wieder alles bepflanzt, eingezäunt, trau mir gar nicht mehr zu schauen, wieviel davon verdorrt ist. Sind keine Fichten mehr, sondern Waldpflanzen, die angeblich mit der Trockenheit, Hitze klarkommen. ::) Wird wohl die Edelkastanie der "Waldbaum" der Zukunft werden?????
Wir mussten dieses Jahr aber auch soviele Eschen wegmachen, die werden so schnell kaputt, schneller als man schauen kann.
Früher war der Wald die Sparkasse, jetzt braucht man nicht mehr viel rechnen.
Die Buchen werden jetzt schon herbstlich braun, wundert mich nicht, denen geht vermutlich auch das Wasser aus.
Die Auswirkungen der heurigen Hitze und Trockenheit wird dem Wald auch nächstes Jahr auch noch zu schaffen machen.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #3 am: 13.08.18, 09:14 »
Wir haben auch endlos Käferholz. Man traut sich kaum noch rausgehen und gucken, weil man weiss dass man was findet. Heute kommt der Harvester, wir kommen händisch nicht mehr hinterher, aber das was wir rausmachen bezahlt sich nicht. Super schöne Bäume und nix wert...

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #4 am: 13.08.18, 09:46 »
Wir schaffen es händisch auch nicht mehr, höffentlich kommt nächste Woche der Prozessor zugesagt ist er. Brennholz haben wir ausreichend und deshalb vermarkten wir über die Waldbauernvereinigung. Ich stell immer bei der Landesamt für Steuern einen Kalamitätenantrag.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #5 am: 13.08.18, 10:07 »
bei uns genau so.
Käferholz in Massen.
Die schönsten Fichten  erwischt es.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #6 am: 13.08.18, 10:08 »
Wir selbst haben so gut wie keine Fichten, daher auch wenig Probleme mit Käferholz.
Besser sieht es deswegen aber auch nicht aus hier.  Wir haben im Winter sehr, sehr viele dürre Bäume rausmachen müssen. Die Lage ist bei allen Anderen hier nicht anders.  Rausgefahren haben wir bisher nur einen Teil.
Es liegen mind. noch 200 Ster draußen.  Jetzt wäre es zwar arbeitsmäßig ruhiger, Mais ist weg, aber bei der Hitze kann man diese Arbeit nicht machen.  Es sind auch schon wieder viele Bäume durch die Trockenheit abgestorben, wenn man in den Wald guckt, sieht man viele ohne Rinde.
Es ist zum verrückt werden, es ist einfach kein Ende in Sicht. Im Frühjahr haben wir im Gemeinschaftswald Douglasien gepflanzt. Ich denke mal die sind alle eingegangen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #7 am: 13.08.18, 10:56 »
Bei uns kommt man eh schon mit der Aufarbeitung des Sturmholzes nicht hinterher. Der Orkan Friederike hatte bei uns in der Gegend ganze Arbeit geleistet. Unsere Fichtenteilung ist auch betroffen, zum Glück nicht so schlimm und sie ist auch nicht groß. Aber wenn das Sturmholz noch liegt, hat der Käfer ideale Bedingungen.

Der Holzmarkt liegt sowieso am Boden, wegen des Sturmholzes. In einer der weiteren Nachbargemeinden sind 300 ha Fichten betroffen. Dort arbeiten Holzfachleute aus Österreich und das Sturmholz geht mit Zügen gen Süden. Die Mengen kann man sich kaum vorstellen. Und das muss auch alles wieder aufgeforstet werden.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #8 am: 13.08.18, 11:14 »
Hoffentlich gibts wieder etwas feuchtere und kühlere Jahre, weil mit der Hitze und Trockenheit kriegt man keine Aufforstung mehr hin.
Im Frühjahr sind unsere Forstpflanzen so schön angewachsen, die Ausfälle vom letzten Jahr haben wir dieses Jahr wieder nachgepflanzt, aber jetzt- ich befürchte schlimmes.
Bis die Jungbäume dann aus dem Gröbsten raus sind -----
@frankenpower,
was habt ihr dann für Baumarten in eurem Wald?
Wir haben heuer und letztes Jahr Lärchen, Douglasien, Tannen gepflanzt mit der Hoffnung, dass die besser mit dem Klima zurecht kommen.
Aber bis die Bäumchen wenn überhaupt mal wieder gross sind, dann gibts da bestimmt auch Schädlinge.

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #9 am: 13.08.18, 11:23 »
Wir schaffen es händisch auch nicht mehr, höffentlich kommt nächste Woche der Prozessor zugesagt ist er. Brennholz haben wir ausreichend und deshalb vermarkten wir über die Waldbauernvereinigung. Ich stell immer bei der Landesamt für Steuern einen Kalamitätenantrag.

annelie, danke für den Hinweis, davon hab ich noch nichts gewusst mit dem Kalamitätenantrag. Wahrscheinlich sind wir zu spät dran,
umgeschnitten ist es schon. :(
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #10 am: 13.08.18, 11:52 »
Versuchs mal mit dem Kalamitätsantrag. Du mußt als erstes melden wie viel Käferholz es ca. wird und dann noch mal die genaue abgenommene Menge.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #11 am: 13.08.18, 12:12 »
@Mary, wir haben überwiegend Kiefern,  einige Kilometer weiter Richtung Steigerwald gibt es viel Laubwald.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #12 am: 13.08.18, 16:44 »
Auch bei uns kann man jeden Tag mehr Käferbäume sehen obwohl unser Brennholzvorrat schon für Jahre aufgefüllt ist. Zum Glück hat ein Bekannter von uns etliche Ster Brennholz in 4 Meter Stücken bei uns bestellt. Da können wir wenigstens etwas unterbringen den Rest werden wir über die Waldbauern anmelden.Aber da kommt auf jeden Fall genug Arbeit auf uns zu.

Lg Katrin

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #13 am: 14.08.18, 08:24 »
Wir haben gestern Abend noch einiges an Holz durch den Spaltautomaten gelassen. Heute in Gitterboxen einschlichten und fertig. Aber Brennholz gibt es wirklich mehr als genug. Frieren werden wir ganz sicher nicht. Ich habe heute gelesen, dass die Ölpreise aufgrund der Spannungen zwischen USA und Iran steigen werden. Da freue ich mich als Waldbauer ganz besonders, dass genug Brennholz da ist. Zwar können wir auch mit Öl heizen, aber die Ölheizung läuft eher so als Frostwächter im Winter. Meist ist der Holzkessel eingeschürt und die Speicher halten die Wärme lange.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Käferholz in Mengen...
« Antwort #14 am: 16.08.18, 15:58 »
Auch bei uns immer wieder Käferholz.
Stammholz wird vermarktet über Waldverband, Hackschnitzel vom Rest.
Auch die werden bei unterschiedlichen Abnehmern untergebracht.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!