Tiere auf dem Hof > Pferde

Pferdeleute...Quasselbox...die zweite...

<< < (2/16) > >>

Schnubbel:
Hallo Reserl,
erstmal mein Beileid für Euch! Was für ein trauriger Jahresbegin :-[
Auch wenn es natürlich schlimm ist, ist es doch sozusagen Glück im Unglück, dass es in der Box passiert ist, und nicht während des Ausrittes!
-Das ist vor etwa einem Jahr Freunden von mir passiert, und die Tochter/Besitzerin saß sundenlang mit dem taumelnden, panischen Pony im Wald, bis der Tierarzt es dann vor Ort einschläfern musste :-[ Das war wohl ein Schlaganfall/Hirnblutung oder so ähnlich.
Da es bei Eurem Pony so schnell ging, denke ich auch eher an eine "Herzsache". Aortenabriss, Herinfarkt oder Herzfehler.
Wie Nicole geschrieben hat, kann man die genaue Ursache nur durch eine Obduktion feststellen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr ein anderes Pony findet, dass zu Euch passt!
LG Jana

reserl:

Danke für Eure mitfühlenden Beiträge dazu!

@winnipooh: Danke auch für Dein Angebot!
Wir werden uns aber sehr wahrscheinlich nach keinem Pferd mehr umsehen.

Regina meint, so ein Pferd wie unsere "Mäde" kann man sowieso nicht ersetzen, so ein braves Pony gäbs kein zweites Mal. :-*

Dass viel Arbeit und Verantwortung hinter einem Pferd steht, ist ihr mit dem Pony bewusst  geworden und nachdem auch die Schule und andere Hobbys ihre Zeit fordern, steht ein neues Pferd trotz aller Liebe bisher gar nicht zur Debatte.


Hab mich im Internet auch ein wenig schlau gemacht über so einen plötzlichen Pferdetod.
z.B. kann man hier: http://www.ich-habe-ein-pferd.com/forums/thread/2042386.aspx

solche Erfahrungsberichte nachlesen.
Es kommt wohl doch immer wieder vor.

Einen "schönen" Tod hat unser Pony wohl gehabt.
Sie lag ganz friedlich im Stall, den Kopf ein wenig auf die Seite gelegt.... :-[
Im Mai wär das Pferd vierzehn Jahre alt geworden.


@Schnubbel: Das stell ich mir ja schlimm vor, wenn das Pferd mitten unterm Ausritt zusammensackt und das Pferd dann auch noch panisch wird. :-[

Mathilde:
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Maulkorb für Ponies? Im Stall habe ich das Problem der "Fresssucht" ja schon gelöst mit bis jetzt gutem Erfolg aber was mach ich auf der Koppel. Dieses Tier frisst sich sonnst noch zu tode.

LG Mathilde

Ingrid2:
Hallo Mathilde, leider habe ich für dich keine Lösung - aber das Problem haben wir auch! Unser Haflinger ist schlicht und ergreifend zu fett.

Könntest du mir mal sagen, wie ihr das in der Praxis händelt?

Danke schon mal und Grüße Ingrid

mali:
Die handelsüblichen "Fressbremsen" sind inzwischen sehr gut und ausgereift.

Nachdem man früher die Dinger ncoh ans HAlfter kletten mußte,sind sie heute fest integriert-quasi 2-in1.

Die alten wurden bei nassem Gras oft schwer und verursachten scheuerstellen.

Ich bevorzuge für meine Pferde die von USG: www.usg-reitsport.de
andere schwören auf den Greenguard:www.innohorse.eu/shop

Bei kranken Pferde,die absolut NICHTS fressen dürfen,lege ich unten einen passend zugeschnittenen Eimerdeckel rein,damit ist das Fressloch  verschlossen und Futteraufnahme unmöglich.

Saufen aus Bottichen geht aber gut,nur bei Selbsttränken muß man schauen,ob/wie das paßt!

Unter Maulkorb oder Fressbremse mal googeln,der Markt gibt viel her und die Preise sind unterschiedlich!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln