Autor Thema: Coronavirus - wie geht es weiter? II  (Gelesen 43552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #30 am: 21.04.20, 20:44 »
Oh da könnte ich auch mal nachfragen. Ich hab Anfang Mai paar Tage Urlaub und wäre flexibel. Glaube bei meinem Salon kann man per Mail anfragen.

Nachtrag: Gina der Tipp war super; ich konnte per Mail schon einen Termin ausmachen. Ist auch wirklich nötig und ich bin froh, dass ich mich im Homeoffice verstecken kann  8)
« Letzte Änderung: 21.04.20, 21:48 von pauline971 »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #31 am: 21.04.20, 21:02 »
Ich weiß keinen richtigen Platz für mein Anliegen...

Erst heute kam in der Tagesschau, dass in einem Seniorenheim in Karlsruhe sehr viele
Bewohner/Innen (der O-Ton war "Insassen" ::)) Corona positiv sind.

Nun sind seit Wochen keinerlei Besuche in den Altenheimen mehr erlaubt.
Das Personal hat Anweisungen und bemüht sich nach Kräften, das Ansteckungs-
Risiko zu verringern...

Wie kann es sein, dass es noch immer solche großen Ansteckungszahlen in Heimen gibt?

Fehlende Schutzkleidung? Fehlende Tests für's Personal? Noch ein anderer Übertragungsweg
als bisher bekannt?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #32 am: 21.04.20, 22:27 »
Elisabeth, mein Mann hat gerade vor 2 Tagen mit einer Bekannten gesprochen, die in einer Einrichtung für Behinderte (ist ja teilweise auch wie Altenheim) arbeitet. Die Mitarbeiter drehen am Rad. Die Bewohner dürfen nicht raus, also nicht in die Stadt, keinen Besuch bekommen. Die Mitarbeiter hatten bisher keine Schulung oder Einweisung, wie sie mit der ganzen Sache umgehen sollen. Mit Maske ist es schwer, den ganzen Tag auszuhalten, aber auch die Bewohner bekommen teilweise Angst, weil sie den Menschen nicht erkennen. Auch wenn es ihnen gesagt wird, vergessen sie es bis zum nächsten mal. Ich sage es mal etwas platt, sonst gibt es für jeden Quark eine Einweisung oder Schulung und in einer so brisanten Sache wird abgewartet. Der Träger gehört zu den ganz großen kirchlichen Einrichtungen, mit einem D am Anfang. Dem gehören hier in der Stadt ganz viele Einrichtungen, für Behinderte, Alte, Kinder ...

Dann haben wir hier in Niedersachsen in Wolfsburg noch ein Altenheim mit sehr vielen  Fällen. Letzte Meldung, an die ich mich erinnere war, dass dort 38 Personen gestorben sind. Es hieß, dort wäre lax mit der Besucherregelung umgegangen worden. Gleicher Träger.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #33 am: 21.04.20, 22:57 »
Meine Friseuse geht nicht ans Telefon. AB,ohne dass man drauf sprechen kann. Braucht wohl kein Geld :-\.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #34 am: 21.04.20, 23:01 »
Da wird das Telefon heiß laufen. Und ganz sicher ist es ja auch noch nicht, dass die Friseure dann auch wirklich aufmachen dürfen bzw. mit welchen Auflagen.
Enjoy the little things

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #35 am: 21.04.20, 23:10 »
Ich habe heute ein gespräch im radio mitverfolgt. Ich glaube im kanton zürich waren die hälfte der verstorbenen altersheim bewohner.
Ein grosses problem seien demente menschen. Die verstehen nicht was passiert - oder vergessen es gleich wieder. Die halten sich dann natürlich nicht an die regeln.
Die leiterin eines ah meinte, es seie pures glück, das bei ihr im heim noch niemand infiziert sei.
Auch mit genügend schutzbekleidung ist es schwierig in einer solchen ausnahmesituation alte, gebrechliche und meist auch kranke menschen zu betreuen.
Hut ab vor dem pflegepersonal
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #36 am: 21.04.20, 23:37 »
im Fernsehen hat man so großspurig gehört dass die Regierung die Menschen aus allen Ländern nach Hause holt mit dem Flieger.
jetzt hab ich mitgekriegt dass das ganz schön teuer würde für die Leute.
Aus unserem Dorf wollten drei junge Frauen aus Neuseeland nach Hause es war eine echte Odyssee. dreimal hiess es sie können fliegen mit dem und dem Jet. Mussten Flüge bezahlen und dann hieß es der Flug ist gecancelt.
Ob sie das Geld für die ausgefallenen Flüge wiederbekommen steht noch in den Sternen.
Den dreien ist das ins  Entfernte Ausland reisen ganz schön vergangen.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #37 am: 21.04.20, 23:45 »
ich habe seit neuestem eine Friseur die ins Haus kommt.
Sie hat allen ihren Kunden per Whattsapp Bescheid gesagt dass sie ab 5. Mai wieder anfängt. ich sofort Termin gemacht. am 5. Mai um 8 Uhr früh kommt sie. Darf ja eine Haushaltsfremde Person ins Haus kommen. mit Jugendschutz weiss ich zwar nicht wie sie mir da die Haare schneiden will. Aber auf der anderen Seite was soll passieren. Sie war fünf Wochen zuhause und wir auch, keine Kontakte. wie soll man da was haben. ?

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1048
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #38 am: 22.04.20, 07:07 »
Da zahlt es sich mal aus wenn man lange Haare hat... 20 cm mehr oder weniger merkt bei mir niemand (ausser mir, beim Haare bürsten). Meine Männer behandle ich mit der Schermaschine... äh... also dem Akku-Langhaarschneider. Ist zwar nicht ganz so perfekt wie beim Frisör, aber funktioniert. Was man nicht alles lernt  ;D

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #39 am: 22.04.20, 08:09 »

Was mir Sorge bereitet ist die Maskenpflicht (in Bayern, ab nächster Woche).
Ich befürchte eine allgemeine
Anonymisierung. UND eine Steigerung der (Klein-)Kriminalität! Haben wir
nicht ein allgemeines Vermummungsverbot (das nur am Fasching ausgesetzt
wird)?
Ja, so ist es - Du / wir müssen alle Masken beim Einkauf und im ÖPNV tragen - aber mit Maske darfst Du Dich nicht Auto fahren! Bei Kontrolle gibt es € 60.-- Strafe wg. Vermummung  :o

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #40 am: 22.04.20, 08:10 »
Im Auto braucht man doch auch keine Maske, zumindest nicht, wenn an allein drin sitzt.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #41 am: 22.04.20, 08:14 »
...ob man eine Maske im Auto benötigt oder nicht - das tragen ist verboten.

Hier fahren Radfahrer mit Maske rum - ist ja auch Quatsch.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #42 am: 22.04.20, 08:32 »
Maja, was wäre die Alternative gewesen?

Wenn die Politik die Auslandsurlauber usw. nicht zurückgeholt hätte, wäre der Aufschrei auch wieder groß gewesen. Und in den turbulenten Zeiten wußte doch niemand, was 6 Stunden später gilt.

Was mich im Moment an den Politikern ärgert ist, dass grad jeder versucht, auf Deubel komm raus sein eigenes Ding zu machen, nur damit er selber bei den Wählern gut ansteht.

Man könnte ja auch in der momentanen Krise einfach mal die Klappe halten und auch als Opposition hinter der Regierung stehen. Ja, Opposition die einer Regierung auf die Finger schaut, ist wichtig und die verträgt eine Demokratie wie die unsere auch. Aber dennoch kann man da jetzt auch mal Zurückhaltung üben, davon geht unsere Demokratie auch nicht unter.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #43 am: 22.04.20, 08:40 »
Unser Weil ist wohl auch sauer, weil die Länder und der Bund sich erst vor ein paar Tagen auf eine dringende Empfehlung von Masken geeinigt hatten und nun macht ein Land nach dem anderen eine Pflicht daraus.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #44 am: 22.04.20, 08:42 »
Wo sind in dieser Zeit eigentlich  "Die Grünen"?