Autor Thema: Kinder zu Hause beschulen  (Gelesen 25765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ANNALENA

  • Gast
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #15 am: 21.03.20, 21:23 »
Mein 14jähriger hat eine whatsapp Gruppe mit
Mitschülern und Lehrer.
Er bekommt seine Aufgaben früh zugeschickt und macht sie gewissenhaft und selbständig.
Achte Klasse Mittelschule.

Der jüngere ist bei schulmanager online über die Schule angemeldet. Er ist in der fünften Klasse.
Er bekommt für eine Woche Aufgaben. Und muss ein lerntagebuch online führen.
Dort trägt er alles ein, was er gemacht hat.

Der Rektor sagte, wenn die Kinder das nicht machen, müssen sie nachsitzen!

Meine machen nur das was sie müssen🙈

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #16 am: 22.03.20, 05:28 »
wie schnell sich doch alles ändern kann.
Im einen Moment Eltern, die mit dem was, die Lehrer den Kindern boten,überhaupt nicht zufrieden waren. Im andern Moment stehen Eltern selbst vor der Aufgabe ihren Kindern Unterricht zu erteilen.
Sicher weiss jetzt mancher die Leistung der Lehrer besser zu schätzen.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #17 am: 22.03.20, 10:05 »
Gestern hat eine Mutter im TV gesagt: Sie habe jetzt erkannt, dass ihre Kinder nicht überall super sind, sondern auch ihre Defizite haben  ;D
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #18 am: 22.03.20, 10:10 »
Ich finde die größte Schwierigkeit ist doch, dass jeder Lehrer und jede Schule ihr eigenes System hat, wie der abzuarbeitende Stoff an die Schüler kommt. Die einen bekommen nur Arbeitsblätter um den schon bekannten Stoff nach- und aufzuarbeiten und zu verfestigen, die andern müssen online ganze Schulstunden per Videokonferenz oder Chat absitzen. Den einen ist es freigestellt, wann sie arbeiten, andere bekommen feste Zeiten...
Und ja, wenn Schüler nicht eigenverantwortlich arbeiten und die Eltern dann auch nicht dahinter sitzen, dann werden große Lücken entstehen.

Es wird schwierig werden, das wieder auf ein gleichmäßiges Klassenlevel zu bekommen, von Schule oder gar Land mal ganz abgesehen. Wieder ein Knackpunkt unseres Schulsystems.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #19 am: 22.03.20, 15:41 »
Gestern hat eine Mutter im TV gesagt: Sie habe jetzt erkannt, dass ihre Kinder nicht überall super sind, sondern auch ihre Defizite haben  ;D

Mein Neffe 8 Jahre, hat zu seiner Mutter gesagt. Er gehe lieber in die Schule, weil die Lehrerin weniger streng sei. (:-)

Ich habe ganz grossen Respekt vor den Eltern und den Lehrern, die diese Mammutsaufgabe  leisten.

silberhaar
« Letzte Änderung: 22.03.20, 15:52 von silberhaar »

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #20 am: 24.03.20, 11:03 »
Hier gibt es vor allem mehr Konflikte um den PC Arbeitsplatz. ;D
Außerdem findet das Schulkind, dass wir hier Steinzeittechnik hätten ;D
und dass sie nun die Leidtragende sei...
(Schön, wenn Kinder noch keine größeren Sorgen haben 8))
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #21 am: 24.03.20, 11:29 »
Hallo

man könnten die Kindern aber mal ausrechnen lassen

wie viel Strom z.B. der PC zieht ...
und was sie selbst leisten müssten um den Strom zu produzieren

Wenn ich mich richtig erinnere kann man das mit Kilo Joule umrechnen
da gibt es sicher ein Lehrvideo o.s.

Kleine Windkraftanlagen haben einen Rechner
einfach mal so zur rumspielen ...

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #22 am: 30.03.20, 10:51 »
Ideen muss der Mensch haben.  :D :D :D

 Auch Kita-Kinder können Zuhause zumindestens für 10 - 15 min. Kita-Feeling erleben.

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/scheessel-ort52321/erzieher-youtuber-13632472.html

In einem anderen kleinem Kindergarten gibt's über WhatsApp Radio Momo für die Kiddies.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #23 am: 30.03.20, 12:46 »
Hallo

es regt mich auf ... "Ungleiche Bedingungen für Kinder"

Landeselternbeirat schlägt Alarm wegen Homeschooling

Zitat

Für Ekinci ist der zusätzliche Zeitaufwand für alle Beteiligten aber nicht das einzige Argument gegen Homeschooling.
"Es gibt viele Eltern, die sprachlich oder intellektuell gar nicht in der Lage sind, mit Schülern und Schülerinnen
den Unterricht so durchzugehen, wie es eine Lehrkraft tun würde."
Kinder, die zu Hause keine oder wenig Hilfe bekommen, blieben somit hinter den anderen zurück.
Der Abstand werde immer größer, je länger die Krise dauere, befürchtet Ekinci: "Damit zerstören wir Existenzen."

Ich denke von 0 auf 100 kann das nicht umgesetzt werden ...

Aber ... es ist ein Chance ... vor allem für die Kultusministerien ...
und für die Eltern ... die jetzt nicht fordern *können* sondern selbst fördern *müssen*  ::)


Zitat

Frei nach dem Motto "In jeder Krise steckt auch eine Chance" sei es nun umso wichtiger,
sich die Situation genau anzuschauen und zu bewerten:
Welche positiven Effekte sehen wir? Wo sind die Schwachstellen?
Was können wir daraus lernen, um es in Zukunft besser zu machen?

"Meine Kollegen und ich haben die Hoffnung, dass die Erkenntnisse aus dieser Notsituation
dem Thema Digitalisierung an den Schulen einen großen Schub geben", sagte Schmidt.
Eine Hoffnung, die auch der Landeselternbeirat hegt.

Bin ich froh, dass ich keine Schulkinder mehr habe  ;)

Bleibt gesund

Beate

dieses ungleichgewicht zwischen den schülern besteht so oder so.
wenn ein kind aus der schule nach hause kommt und fragt: mama, ich versteh das nicht. gibt es 2 mögliche antworten.
1. ich auch nicht
2. schauen wir uns das zusammen an. (elternteil kann evt. helfen oder auch nicht)
und da gibt es auch 2 möglichkeiten:
elternteil kann helfen, oder nicht.
nicht jedes kind hat ein grösseres (klügeres) geschwister zuhause.

will heissen: kinder, die mehr hilfe brauchen, diese aber nirgens in ihrem umfeld finden, sind sowieso benachteiligt.  homschooling oder nicht. ist leider so.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #24 am: 30.03.20, 12:58 »
meine grosse macht dieses jahr pädagogische matura.
sie muss die meisten lektionen als telekonferenz absolvieren. und hat mehr arbeit bekommen, die sie alleine erledigen muss.

junior (9. klasse/ 3.sekundar) bekommt seine hausaufgaben per internetseite der schule. ein teil der arbeiten muss er per mail zurücksenden. die lehrer sind per whatsapp, telefon und mail erreichbar.

die kleine 6. primarklasse, kommt im sommer in der sekundarschule, hat von der hauptlehrerin ein dossier bekommen mit aufgaben für 2 wochen. dazu sind aufgaben auf der i-net seite der schule zu finden. pro klasse sortiert.

die grosse organisiert sich selbst - wie immer. die weiss was auf dem spiel steht.

junior hat kappiert, dass dieses jahr entscheidend für seine zukunft ist. die berufsschule hat leider noch keine antwort gegeben, ob sie ihn aufnehmen - die sind auch in einer ausnahmesituation.

die kleine muss ich immer mal wieder "anschubsen"  ::) . wenigstens hat die kantonale schuldirektion die kantonalen referenzprüfungen für dieses jahr abgesagt. das nimmt den kindern schon einiges an stress weg.
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #25 am: 30.03.20, 14:09 »
Auch Kita-Kinder können Zuhause zumindestens für 10 - 15 min. Kita-Feeling erleben.
LG Annette

Unsere Tochter "spielt" mit ihrem Sohn (2 1/2) KiTa. Da wird Morgenkreis gemacht, gesungen,
gebetet und an einem kleinen Tisch gevespert. Die Vesperbox mit Brot und Obst holt unser
Enkel selber und packt aus. Eben gerade so wie in der Kita.

Die Erzieherinnen schicken immer wieder per email Basteltipps und Mal-Vorlagen.

Finde ich gut.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #26 am: 05.04.20, 12:12 »
Hallo

Hat zwar nichts mit der Beschulung zutun ... aber mit Erziehung ...
eine interessante Sichtweise ...

Kindererziehung in Corona-Zeiten - Hier rät der Experte zur Notlüge

Zitat

Erziehung in Zeiten der Corona-Pandemie stellt Eltern vor unangenehme Fragen:
Wie viele Informationen kann ich meinem Kind zumuten?
Und wie nehme ich ihm die Angst?
Experte Christian Lüdke beantwortet Nutzerfragen.

Ich hab den Eindruck, dass Kinder sehr viel besser mit der Situation umgehen (können)
als viele Erwachsene ... zumal wenn es ihnen altersgerecht erklärt wurde/wird

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #27 am: 15.04.20, 22:28 »
Ich bin jetzt schon froh, wenn mein Kleiner vormittags wieder in der Schule ist. Es stresst mich zunehmend. Jetzt kommt auch noch Musikunterricht via Skype dazu. Mein Schüler war am Anfang ja sehr tüchtig. Doch dann war er krank und seit her ist er mehr im Krankenstands- bzw. Ferienmodus und immer schwerer zu motivieren. Außerdem fehlen ihm auch ganz einfach die Freunde, zu Hause ist er ja alleine unter lauter Erwachsenen und ihm ist langweilig, da wir ja trotzdem beschäftigt sind. Auch diese Zeit wird vorüber gehen.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #28 am: 16.04.20, 11:28 »
Meine Kinder hätten gestern fast geweint, als sie hörten, erst wieder frühestens ab 11.05. Schule. Sogar der Unterricht bei der unbeliebtesten Lehrerin wird herbeigewünscht..... sie vermissen die Freunde
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

ANNALENA

  • Gast
Re: Kinder zu Hause beschulen
« Antwort #29 am: 16.04.20, 13:06 »
Mein 8. Klässler vermisst die Schule nicht.
Er arbeitet viel in seiner Werkstatt und ist im Garten
draußen.
Langweilig ist ihm nie.

Mein 5. Klässler redet nicht viel drüber.
Er ist froh, das er nicht mehr im Hort ist und genießt
Das "daheim" sein.
Simon ist von Montag bis Freitag bis fünf im Hort.

Er ist sehr anhänglich.

Mir macht das eher Bauchweh.🙈
Diese online Schule find ich furchtbar.
Der Lehrer von Simon antwortet nie! Ich fühle mich da alleingelassen.

Ich habe etwas gefragt, aber es kam nie etwas zurück.
Es sind freilich viele Kinder in der Klasse.
Aber trotzdem.

LG