Bäuerinnentreff

Betriebliches => Familie und Betrieb unter einem Hut => Thema gestartet von: Gelika am 18.05.08, 12:56

Titel: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Gelika am 18.05.08, 12:56
Hallo,

bei der Suche nach einer Lehrstelle für unseren Sohn, ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Stallzeiten im Milchviehbetrieb sind.

Manche beginnen morgens um 5 uhr, andere auch erst um 7.
Hätte gar nicht gedacht, daß das so verschieden ist. Obwohl; eigentlich zu verstehen, hängt wohl von der betrieblichen und familiären Situation ab.

Jetzt würd mich interessieren wie es bei Euch aussieht !

Wann beginnt und endet bei Euch- in der Regel- die Stallzeit ?
Und wie siehts im Schweinebetrieb aus ?

Wir melken morgens um 6 Uhr, abends meist 5/ halb sechs.

Bin gespannt auf Eure Antworten,

Liebe Grüße Gelika
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Nanne am 18.05.08, 13:05
Hallo Gelika,
wir haben eigentlich auch feste Stallzeiten. Morgens fangen wir um halb sechs an, melken ab 6.15 Uhr und abends ab ca. 17.00 Uhr. Ich mags überhaupt nicht, wenn man abends nicht fertig wird im Stall.
Unsere Sohnemann hat bei seinem 2. Lehrbetrieb auch das Problem, daß die Leute nicht anfingen im Stall - morgens nicht und abends auch nicht. Bei 120 Kühen und jede Menge Schweine und anderes Getier, braucht man halt eine gewisse Zeit im Stall. Wenn man aber morgens nicht vor 7 Uhr anfängt zu Melken und erst gegen 10 oder halb 11 Uhr aus dem Stall kommt, dann erst noch Frühstück, Mittagessen um ca. 14 Uhr, das ist für mich keine gute Zeiteinteilung. Abends das selbe nochmal, jeden Tag mindestens 21 Uhr bis 21.30 Uhr, bis die Stallarbeit erledigt ist. Da bleibt ja kaum Zeit für andere Freizeitaktivitäten, Vereine oder Gruppen.
Da sollte man vielleicht bei der Auswahl des Lehrbetriebes schon drauf achten.

Gruß
Nanne
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Biobauer am 18.05.08, 13:30
Hallo ,als wir noch kühe hatten gngs morgends um sechs los,(früher packte ich nicht auf die dauer) abends um fünf,schluss war spätestens um sieben .
bei den mastschweinen ist es so, tritt keine störung oder krankheit auf ist es ja nur noch kontrolltätigkeit, sidn d asehr flexibel. heute zb war noch niemand im stall, weil wir nun nachmuittasg laden müssen weil wegen feiertag unsere schlachtung vorgezogen wurde. der eine düst dann mit den schweinen ab ,der andere macht wieder sauber und stall fertig. als ich diese woche gülle gefahren hab hab ich imme rwährned des füllens in stall geguckt ,quasi auf etappen. ds ist halt da sschöne bei mastvieh,man ist relativ frei in seiner zeiteinteilung .
servus
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: annib1 am 18.05.08, 19:22
Hallo,

wir habren eigentlich immer feste Stallzeiten.
Morgens fangen wir wenn wir viele Kühe haben um 4:30 an zu melken sind um 7:00 fertig mit melken und dann noch Füttern, Kälber und die Kids zur schule schicken. Zu 8:00 sind wir am Frühstücken ,wenn wir weniger Kühe haben wie z.zt. fangen wir um 5:00 an.

Abends sind wir auch ziehmlich früh punkt 16:00 fangen wir an ,wenn ich alleine melke wegen Silofahren oder göga ist nicht da fange ich rechtzeitig an damit ich rechtzeitig feierabend habe das heißt so ca. 15:30.

Bei uns im Dorf sind auch einige die kommen morgens nicht in die Puschen und abends auch nicht da sind sie immer erst spät abends fertig. Kein wunder das sie nie fertig werden.

ich find geregelte zeiten müssen sein,klar wenn wir was vorhaben Ausflug oder so wird es auch mal später oder morgens kann es dann auch schon mal 4:00 sein, wenn wir irgendwo hin wollen.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Luxia am 18.05.08, 19:39
Morgens fangen wir wenn wir viele Kühe haben um 4:30 an zu melken

Hallo Anja,

Wenn ihr so früh anfangt, wann geht ihr dann abends schlafen? Oder macht ihr mittags einen richtigen Mittagsschlaf? Oder braucht ihr nicht soviel Schlaf?
 
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: annib1 am 18.05.08, 19:59
Hallo Luxia,

kommt drauf an wenn die kids 6 std. haben dann mindestens ne stunde für mich wenn sie keine 6 std. haben mindestens ne halbe stunde für mich.

göga wie es passt wenn es garnicht passt dann lässt er die auch weg. Göga schläft eh meistens aufen sofa gleich ein und ich geh bei 22:00 uhr rum ins bett.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Sternschnuppe am 18.05.08, 20:53
Wir fangen morgens gegen halb sieben Uhr an ich muss aber in der früh nicht mit in den Stall  ;D.

Abends fangen wir um halb fünf Uhr an und ich bin dann gegen 18:00 Uhr fertig, denn die Kinder gehen in der Schulzeit spätestens gegen halb acht Uhr ins Bett.

Wenn Göga nicht da ist wg. Silofahren usw. geh ich gegen 18:00 Uhr mit ins Haus mache die Kinder fertig und geh um halb acht Uhr nochmal raus ins Füttern.

Lg Simo

Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Luxia am 19.05.08, 08:35
Hallo,

Na dann oute ich mich mal mit unseren (naja eher die von meinem Man, da ich nur selten mit in den Stall gehe) ungewöhnlichen Stallzeiten.

Wir stehen um 6 Uhr auf. Ich frühstücke mit dem Ältesten, mein Mann treibt die Kühe um, richtet den Melkstand und kommt dann zum Frühstück mit den Mädels, während ich den Sohn 10 km zum Bus fahre. Gegen halb acht geht mein Mann dann zum Melken und Füttern in den Stall.

Abends beginnt die Stallzeit nach dem Abendessen um 18 Uhr. Nach 1.5-2 Stunden ist dann Feierabend.

Je nach Arbeit kann es abends auch mal später werden. Früher anfangen ist auch kein Problem, wenn man abends einen Termin hat.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: geli.G am 19.05.08, 21:37
Hallo,

unser Arbeitstag geht in der Regel von 6 Uhr bis 18 Uhr. Morgens kommt mein Mann um 7 Uhr 30 vom Melken rein zum Frühstücken. Gefüttert wird erst danach. Abends fangen wir um 16 Uhr 45 an, dann sind wir um 18 Uhr fertig. Wenn mehr Arbeit ist, dann fangen wir halt etwas früher an. Nach 18 Uhr sind wir nur sehr selten noch im Stall. :D
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Gelika am 20.05.08, 09:43
Dank Euch schön für Eure Antworten !!!
Für mich sind die Stallzeiten ein riesiges Problem. Die von mir beschriebenen Zeiten sind meine Zeiten.
Mein Mann ist morgens, und vor allem abends immer grauslich spät.
Klar bin ich dann fertig, aber alles kann er meist auch nicht ohne Hilfe machen. Also braucht er immer noch Mitarbeiter......
So ists nie ein Ende. Und ich schäme mich immer schon, wenn dann wer zu Besuch kommt. Ich wünschte, ich könnte mich da durchsetzen, weil anderswo gehts doch auch.
Will ja nicht sagen immer, aber doch grundsätzlich.
Ach, ich lasse es jetzt, hab nur im Moment ein bischen die Nase voll..
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Susanne70 am 20.05.08, 10:44
Mein Freund ist im Gegensatz zu Euch auch eher spät im Stall, erst gegen 7:30!
Abends auch so gegen 20 Uhr, kommt alerdings drauf an, was er sonst noch zu tun hat... Zur Zeit wirds bei ihm immer sehr spät, da nun auch die Arbeit auf dem Feld dazu gekommen ist. Er macht alles alleine, dann verschiebt sich die Stallarbeit eben auch mal nach hinten.  :-\
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Lotta am 20.05.08, 11:36
Hallo!
Vernünftge Stallzeiten sind so wichtig...
und zwar nicht nur fürs Vieh sondern für die Familie!
Ich habe auch lange zeit hier gegen Windmühlen gekämpft. Nicht nur, das abends kein Feierabend war, sondern auch das Besuch um 16.30 Uhr anrückte und das immer wieder.
Bis ich mich da durchgesetzt hatte, das solcher Besuch nicht bewirtet wird sondern herzlich eingeladen mit in den Melkstand zu kommen  ;D
und das um 6 angefangen wird zu melken und abends um halb fünf  ::) Göga meinte ich wäre unhöflich, man  könnte die Leute doch nicht vor den Kopf stossen..bis er irgendwann mal verstanden hat, das die dann abends vorm Fernseher sitzen, gemütlich ein Bier trinken und WIR in den Melkstand gehen. Da hatte ich echt keinen Bock drauf.
Und jetzt gehts! Haben sich alle dran gewöhnt und keiner ist beleidigt.
Göga meinte auch, das man noch eben vorm melken noch dies oder das erledigen könne  :o  das hab ich einfach irgendwann ignoriert und hab angefangen zu melken.
Jetzt weiss er auch den Feierabend zu schätzen- ich lasse mich da auch nicht von abbringen. Man muss sich da echt durchsetzen.
Grussi
Lotta
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: geli.G am 22.05.08, 16:45
Zur Zeit wirds bei ihm immer sehr spät, da nun auch die Arbeit auf dem Feld dazu gekommen ist. Er macht alles alleine, dann verschiebt sich die Stallarbeit eben auch mal nach hinten.  :-\

Hallo,

wenn hier viel Arbeit auf dem Feld oder beim Silieren anfällt, dann wir auch normal gemolken und danach geht´s halt weiter. Mein Mann ist dann auch unterwegs bis es dunkel ist, aber die Kühe sind um 18 Uhr gemolken.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Farmerin am 22.05.08, 18:38
Wir (ich nur, wenn der Lehrling oder mein Mann nicht da ist, sprich etwas 1/3 des Jahres) beginnen um 05.45 (Frühstück dann ca. 07.45) und abends um 17.15 (Abendessen um plus/minus 19.00).
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: eifelrosi am 22.05.08, 20:42
Bei uns gehts morgens kurz vor 7 im Stall los (um halb 7 fahr ich das erstemal an Bus, dann treib ich Kühe zum Melken rum, dann 2. Fahrt an Bus, in der Zeit fängt Männe dann an mit Melken), um halb neun bis neun je nach Anzahl der Kühe bzw. Kannenkühe wird dann gefrühstückt, nachmittags werden um viertel nach fünf bis halb sechs Kühe rein geholt von Weide und dann gemolken, sind dann gegen 19.15 fertig. Wenn ein Termin ist, geht derjenige dann früher rein. Nur wenn alle früher weg müssen, wird auch früher angefangen, ansonsten haben wir abends im Notfall immer genug, die melken können (Göga, unsere 3 Mädels und ich), da kann man auch untereinander schieben. Gefüttert wird abends, morgens dann noch mal beigeschoben und im Winter auch übertag öfter.
Die Kühe kommen im Sommer nach dem Mittagessen auf die Weide. (ca. 13.30Uhr)

Auch während Silageernte werden Melkzeiten eingehalten, höchstens mal ne halbe Stunde vor oder zurück geschoben.

Wenn neue Feriengäste abends während der Stallzeit ankommen, wasch ich mir kurz die Hände, zieh die Stiefel aus und geh dann mit Arbeitskleidung alles zeigen, dafür zieh ich mich nicht zwischendurch um, wie manche das auch machen. Mit Besuch bin ich auch ziemlich rigoros, weil denen das einfach klar gemacht werden muss, dass es gewisse Zeiten gibt, die ungünstig sind für uns.
Einem Jäger, der ne Zeitlang grundsätzlich sonntag abends während der Melkzeit kam und dann oben im Melkstand im Treibgang stand, hab ich irgendwann gesagt, ich würd ihn demnächst oben an die Decke hängen, damit  die fertiggemolkenen Kühe unter ihm hergehen könnten, da hat ers endlich kapiert, dass er im Weg stand ;D
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Landgirl am 26.05.08, 13:35
Also wir fangen morgens um 6.00 Uhr an mit Melken sind meistens um 8.00 Uhr fertig imStall. Dann wird gefrühstückt. Nachmittags beginnen wir meistens um 16.30 Uhr und sind dann ca. 18.00 Uhr fertig. Bin auf jeden Fall auch der Meinung das ein geregelter Betriebsablauf viel Ärger erspart, obwohl ich natürlich auch weiß, dass immer mal etwas dazwischen kommen kann.





LG Landgirl
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: reserl am 07.07.09, 22:02

*schubs*
Das Thema wird gerade in der Mailingliste diskutiert. 8)
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Starbuck am 07.07.09, 22:44
*schubs*
Das Thema wird gerade in der Mailingliste diskutiert. 8)

Dann kopier doch mal rüber! ;D


Die Protagonisten der ML werden sich hier wohl nicht noch mal äußern, oder?
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Marone am 07.07.09, 22:48
*schubs*
Das Thema wird gerade in der Mailingliste diskutiert. 8)

Tja, da bin ich nicht mit von der Partie, hab da wohl das falsche Vorzeichen........und auch keinen Stall.
Bei Gehegwild gibt es halt keine feste Stallzeiten, einmal pro Tag im Winter füttern, wann ist so gut wie egal und im Sommer bringen sich die Tiere im warsten Sinne des Wortes auf der Weide fort.
Hatten aber früher auch mal Milchvieh und Bullenmast im Nebenerwerb, gab aber auch da nichts anderes als feste Stallzeiten.
So feste Stallzeiten, bzw. ein geregelter Betriebsablauf spart mit Sicherheit sehr viel Ärger und Stress, sowohl mit dem Vieh, als auch innerhalb der Familie.

Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Jenny am 15.07.09, 17:05
Hallo Ihr,
hab mich gerade durchgelesen und mir den Jäger an der Decke vorgestellt. Eigentlich inspiriere ich mich hier, weil sich bei uns die alten Gewohnheiten ändern. Mein Mann arbeitet viel und kann sich schlecht an Zeiten halten. Ich hab dann mit drei Kindern, Kindergarten, Schul, und Bettzeiten einen sehr geregelten Tagesablauf gehabt. Die Arbeit bei den Kühen macht mir Spass, darum hab ichs auch meistens gut geschafft um 5 Uhr aufzustehen, abends hab ich immer späht meist 20Uhr Abendessen angedeckt. Dann waren alle da und es war ein schöner Abschluss für die Familie.
Jetzt werden die Kinder richtig groß, haben Verabredungen und treiben Sport oft bis 22Uhr.
Im Stall steht ein Melkroboter mit dem ich wirklich gut zusammenarbeite, aber manchmal ist es schwierig sowas wie Familienleben, bzw. Eheleben hinzukriegen...
 Ich nehm mir mehr vor- bin eben auch mal öfter weg- und manchmal ist das okay und manchmal finden das alle doof und manchmal freu ich mich auch das ich Zeit hab und dann ist keiner da...
Ist das die "Kinder gehen aus dem Haus"- Krise? Kommt man da durch mit Arbeit und Freizeitaktivitäten? Manchmal schwanke ich zwischen depressiv und agressiv wenn es gar nicht klappt.
Das Gewohnheitstier und der beständige Wandel,- wie geht´s euch damit?             

                                                                                            V L G         JENNY
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: mary am 15.07.09, 19:05
Nach 30 jährigem Krieg ;D um die festen Stallzeiten haben wir endlich einen vernünftigen "westfälischen Frieden" geschafft.
Das Anfangen war bei uns noch niemals ein Problem, es ging immer ums Aufhören.
Aber inzwischen hat mein Mann eingesehen, dass der Tag auch so noch lange genug dauert.
Bin darüber sehr froh.
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Lexie am 17.07.09, 16:17
mein opa pflegte immer zu sagen: am morgen früh dran, den ganzen tag ein mann.
bei uns wird auch morgens um 6.00 uhr und abends um 16.45 oder aber spätestens um 17.00 uhr mit dem melken begonnen.
ausnahmen sind erlaubt ;D
LG Lexie, die jetzt noch schnell kaffeepause vor dem melken machen muß.
bin heut nur mit tochter im stall, da göga krank ist.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: regi am 18.07.09, 20:46
Wir starten am Morgen um 5.30 Uhr, um 7 Uhr gibts Frühstück.
Die Stallzeiten am Abend sind 16.30 bis 18.15 Uhr.

Natürlich pls minus, wie auf jedem LW-Betrieb. Im Winter können wir öfters schon um 18 Uhr essen, im Sommer sind die Männer weniger pünktlich am Abend. Zum Mittagessen haben wir EINE feste Zeit: 12 Uhr. Wer sich verspätet, ruft an.

Früh aufstehen macht mir nicht viel aus, aber es würde mir sehr viel ausmachen, immer erst um 20 Uhr fertig zu sein.

Ich arbeite oft noch nach dem Abendessen. Garten, Büro - da fällt immer was an. Das ist meine Freiheit: Kann was tun, so lange ich will und keiner wartet auf eine Dienstleistung von mir. 
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Mädchenfüralles am 19.07.09, 08:22
Morgens    5.30 Uhr - 7.15/7.30 Uhr
Frühstück  7.30 Uhr
Mittag      12.00 Uhr
Abends     16.30 - 18.00 Uhr

Ich finde feste Zeiten wichtig, Ausnahmen gibt es auch mal.

Bei Freunden ist nicht vor 10.00 Uhr Frühstück (3Std. melken)
und abends sind sie nicht vor 22.00 Uhr fertig.
Das würde mich annerven.


Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Annette am 19.07.09, 12:50
Also wir gehören zu denjenigen, die morgen etwas später in die Gänge kommen und dann halt abends länger machen. Obwohl das ganze System bei uns so oder so dehnbar ist. Wir kommen damit klar und das ist das Wichtigste.

Ich arbeite oft noch nach dem Abendessen. Garten, Büro - da fällt immer was an. Das ist meine Freiheit: Kann was tun, so lange ich will und keiner wartet auf eine Dienstleistung von mir. 

Auf einem Büroseminar fragte und die Kursleiterin, wann wir denn die Bürobarbeiten erledigen würden. In vielen Fällen kam die Antwort:"Nach Feierabend". Kursleiterin: "Büroarbeit ist keine Freizeitbeschäftigung, sondern ehrliche Arbeit. Am SChreibtisch verdient der Landwirt einen großen Teil seines Einkommens und das sollte auch so aktzeptiert werden. Sprich - Bürozeiten sollten dann sein, wenn der Mensch am leistungsfähigsten ist, also morgens!"

LG Annette
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Mathilde am 19.07.09, 18:09

Bei Freunden ist nicht vor 10.00 Uhr Frühstück (3Std. melken)
und abends sind sie nicht vor 22.00 Uhr fertig.
Das würde mich annerven.


Hallo,

mal ne Frage dazu: die stehen aber doch wahrscheinlich nicht erst um 7 auf? Seit dem Robbie geh ich auch erst um 7 oder 7.15 in den Stall aber da haben wir alle vorher gemeinsam Frühstück und dann gibts nix mehr bis zum Mittagessen.
Abends nervts mich schon wenn mir dann keiner hilft und ich auch so lang stehe. Im Winter sind wir viel früher drin abends nämlich um 19 Uhr spätestens mal 20 Uhr ausser es kalben zwei wie diesen Winter genau nach 19.30  ::)
Ich habe leider keinen Mann wie Maria der sich abends umerziehen lässt deshalb gehe ich auch so spät raus weil ich mir nicht ewig noch arbeiten aufbremsen lasse. Früher habe ich Ihm immer noch was abgenommen und da hat er sich doch gleich wieder was neues gesucht  >:(
So langsam merke ich auch das ich alt werde und verbraucht  :(

LG Mathilde
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Mädchenfüralles am 19.07.09, 19:31
Zitat
mal ne Frage dazu: die stehen aber doch wahrscheinlich nicht erst um 7 auf?

Das kann ich Dir nicht genau beantworten! Meistens stehen sie um 6 Uhr auf, aber manchmal auch später.
3 Std. sind auch nur die reine Melkzeit

Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: mary am 19.07.09, 20:07
Hallo Mathilde,
dafür hab ich auch 3o Jahre gebraucht ;D.
Wir sind jetzt zwischen 18 Uhr oder 18.30 fertig- deshalb ist auch noch danach nachzuarbeiten- Feld- oder Hausarbeitet wartet auch noch, aber trotzdem auch so ein Gefühl von Feierabend,
. Ohne den Unfall hätte mein Mann vielleicht noch nicht kapiert, dass das Leben ein Geschenk und dass es ausser Arbeit vielleicht auch noch ein winziges Fuzzelchen anderes Leben geben kann.
Eines hab ich kapiert- auf einem Hof würde ein 24 Stunden Tag auch noch nicht ausreichen- die eigenen und die Anforderungen der anderen reichen leicht aus- um die 24 Stunden aufzufüllen.
Der Tag, die Woche rast vorbei- und was bleibt????
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: regi am 19.07.09, 21:29

Ich arbeite oft noch nach dem Abendessen. Garten, Büro - da fällt immer was an. Das ist meine Freiheit: Kann was tun, so lange ich will und keiner wartet auf eine Dienstleistung von mir. 

Hallo Annette

Um nochmals auf diesen Satz zurück zu kommen: ICH bin ein Morgenmensch und bin deshalb froh, wenn ich am Abend "zeitig" meine Verpflichtungen der Familie gegenüber abhaken kann. Nach dem Abendessen habe ich normalerweise "frei" und ein Gefühl wie Feierabend, wie Mary das schreib. Ich geniesse das.
Aber wie es so ist bei einer Bäuerin, die zugleich ein grosses Pensum auswärts arbeitet, gibt es auch dann noch allerlei zu tun. Aber ich kann selber entscheiden, ob ich Wäsche erledige, in den Garten gehe oder eben im Büro noch dies und jenes aufarbeite. Im Sommer sind die Tage einfach lang, da muss man die Arbeit dann erledigen, wenn man Zeit hat dafür.

Ich finde nicht, dass Frühaufsteher besser sind als Nachteulen.
Aber ich bin froh, dass in unserer Familie alle einverstanden sind, dass wir am Morgen früh anfangen und abends rechtzeitig fertig werden. Da Göga und ich seit langem in Vereinen aktiv sind, haben wir oft Sitzungen um 19 Uhr. Wenn wir spät dran wären, müssten ja die Daheimgebliebenen oft allein essen, da finde ich ein gemeinsames Abendessen viel besser.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Baeuerin am 19.07.09, 22:27
Hallo Ihr Lieben

Dieses Thema berührt mich auch immer wieder. Feste Zeiten habe ich schon, aber mir ist eben beim lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen, als ich von ...am Abend frei...., Freizeit,....Freizeitaktivitäten, gemeinsames essen...etc. gelesen habe.
Nach dem Stall ca. 19.00 Uhr geht´s erst richtig rund. Dann sind 4 Kinder dran. Muss sagen, ich hab eine sehr nette Schwiegermutter, die gibt den Kindern schon mal Abendessen wenn ich nicht da bin, bzw liest oder übt nochmal mit einem Kind etwas, wenn ich es ihr sage, aber vor 21.00 Uhr ist nie!!! Schluss. Bis der letzte im Bett ist, bis die MA gegessen haben, evtl. Telefonate etc.
Ich sehne mich auch manchmal danach, 18.00 Uhr gemeinsames Abendessen und um 20.00 Uhr liegen die Kid´s im Bett und keiner kommt mehr. Und mein Mann spricht mal ein Machtwort, wenn´s nicht klappt......Freizeit!!!!
Vielleicht noch so ca. 10 Jahre warten, dann wird´s bestimmt besser.
Aber es stimmt einfach, wenn ich keinen Anfang bekomme, dann gibt´s auch kein Ende!! und alles zieht sich dann nach hinten. Auf meine Kosten (Nerven)

Margit

Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: clara22 am 19.07.09, 22:31
Wir haben zwar keine Mich mehr aber in den STall muss ich trotzdem.

Ich geh immer wenn GÖGA fährt also so kurz vor 8

dann Mittags noch mal

später nachmittag dann nochmal ab 16 uhr und dann halt meistens um 19 uhr noch mal zwischendrinn halt futter holen.

ihc hab des irgendwann so angefangen nach einem bestimmten chema ( ich bilde mir halt ein dass sie so am besten zuhnehmen? LOL)

aber wenn ich abends viel zu tun hab dann gibt es schnell stall.

ansonsten bin ich eher jemand der morgens schwer in die gänge kommt, aber abends ewig arbeiten könnte.

lg clara22
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Pierette am 20.07.09, 00:19
Das Thema heißt ja "feste Stallzeiten" und die geben ja nun mal ein paar Stunden am Tag vor.
Die sollten auch m.E. eingehalten werden.
Daher ist die Position der zitierten Seminarleiterin, die vom Morgen als leistungsfähigste Zeit spricht, schon berechtigt. Zumal wir am Schreibtisch (leider ist das so) in der Tat den Großteil unseres Einkommens verdienen und Fehler dürfen wir uns dann keine erlauben, sonst können wir uns mit den Sanktionen beschäftigen.
Bei uns gibt es den Spruch "was du morgens nicht schaffst, schaffst du den ganzen Tag nicht mehr. Ich finde, da ist was dran.
Wie Mathilde andeutet, wir werden nicht jünger und die Phasen der Regeneration werden länger...! Es gibt auch neben den festen Stallzeiten genug außergewöhnliche Ereignisse, die den Tag in die Länge ziehen! Die Stallzeiten sind der Rahmen unseres Tagesablaufes.
Dazu gehört auch, dass die Bäuerin nach Mitternacht längst schlummern sollte, also denn,
Gute Nacht allerseits.
Petra
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Raute am 20.08.09, 13:34
Ich stehe um 4.30 Uhr auf und um 4.45 gehts ab zu den Muhs. Um 5 beginnt das Melken.Dann sind wir um 6.30 fertig und ich gehe zu den Kindern , die schicke ich dann um 7 zum Bus und dann geh ich bis 8 nochmal in den Stall füttern.
Nachmittags, je nach Hausi fangen wir um 16 bis 16.30 an. Dann sind wir um 18.00 fertig, aber meist dauert es dann doch noch bis 19 Uhr ehe wir ganz fertig sind und Feierabend ist.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: claudine am 22.09.09, 14:55
Stallzeiten!!!- ein lästiges Thema mit meiner zukünftigen Schwiegermutter!

Ich möchte einfach am Abend auch einmal Feierabens haben und deshalb fang ich um halb 5 im Jungviehstall an und späterstens kurz nach 5 muss bei mir die Melkmaschien laufen sonst bekomm ich nen Vogel ;) wenn alle gut läuft sind wir um 7 fertig. meine geliebte schwiegermutter kommt mal um halb sechs und schaut sich mal gemütlich um.....!!!
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Ravenheart am 22.09.09, 15:22
Wir stehen um 4.30 Uhr auf, fange umd 4.45 Uhr an zu melken, damit ich bis 6.30 mit melken fertig bin und mich um die Kids kümmern kann. Und abends schaun wir auch, dass um spät. 5.00 Uhr angefangen wird um dann schon um sieben wenigstens im Stall fertig zu sein. Da hab ich Glück mit meiner SM, die auch lieber früh aufsteht und dann auch wieder früher Feierabend machen kann. Nach dem Stall ist oft ja auch noch ein bisschen Wäschemachen dran, die Kinder versorgen usw.

LG Ravenheart
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: gina67 am 22.09.09, 15:34
Hallo
um 6 Uhr läuft morgens die Melkmaschine, dann sind wir um 8 Uhr mit allem durch. Abends melken wir ab 16.45 und haben normalerweise um 18.30 Uhr Feierabend. Das klappt aber nur, wenn wir zu dritt sind. Im Moment ist Junior beim LU Mais fahren, dann sind Göga und ich nicht ganz so schnell.
Nordlicht
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Mausi am 22.09.09, 16:50
hallo zusammen,
wir fangen im winter morgens ca. 6:00 im stall an, melken um 6:30 ( alter anbinde stall). Frühstück gibt's nach dem kälberfüttern und melkzeugspülen gegen 8:00. danach nochmal kurz nachfüttern und dann jungvieh und bullen versorgen ( ca. 75 stck. im laufstall ) . wenn misten anfällt, wird das auch noch vor mittag erledigt.
im sommer ist dann alles anders: ab ende april/anfang mai kommen die kühe raus auf die weide und bleiben bis mitte / ende oktober draussen. gemolken wird dann auch auf der weide und zwar morgens 6:15 , abends 18:oo. wenn es sehr heiss (und die fliegen zahlreich!) ist , verschiebe ich das melken abends um mindestens eine stunde . das kann ich mir aber selber einteilen, da meine männer während der erntezeiten sowieso pausenlos unterwegs sind. also -wen stört's ? an stallarbeit fällt ja nur vormittags der laufstall an. dann kann man tagsüber noch viel anderen kram erledigen! auf der weide müssen wir melken, weil wir direkt an der haupstrasse fast neben einem basaltsteinbruch wohnen und kaum wiesen hinter dem hof haben. am tag kommen da so um die 150 lkw vorbei, wie sollte man da kühe treiben? außerdem bin ich leidenschaftlicher weidemelker ! wenn man morgens im frühnebel die sonne aufgehen sieht, vergesse ich schon mal die besch... situation, in der wir uns gerade befinden !!
gruß  mausi
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: dunja sippel am 05.08.18, 23:37
Also bei ums ist es so das ich meistens allein im stall bin weil mein mann auf dem feld ist oder do
Haben 45kühe in der anbindung und das dauert halt seine zeit bis msn da fertig ist
Morgens wenn alles glatt läuft von 8 bis 12
Und abends wenn alles glatt läuft von 18:30 bis 22:30
Früher anfangen pacje ich einfach njvht weil mein vater einen schlaganfalk gehabt hat
Und halt nichts megr alleinr kann brauche ich für ihn m und a mind 2stunden
Ich bin jetzt 37 jahre alt und merke jetzt schon wie die kräfte nach lassen ...
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: maggie am 06.08.18, 00:14
Früher anfangen pacje ich einfach njvht weil mein vater einen schlaganfalk gehabt hat
Und halt nichts megr alleinr kann brauche ich für ihn m und a mind 2stunden
Ich bin jetzt 37 jahre alt und merke jetzt schon wie die kräfte nach lassen ...

für die pflefe deines vaters gäbe es doch hilfe ....
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Rohana am 06.08.18, 07:32
 Pflegedienst anschaffen?  Kühe abstocken oder ganz abschaffen? Laufstall bauen und ordentlich fördern lassen?
... vermutlich wird sich irgendwas irgendwie ändern müssen ander Situation, denn ewig so weiter geht es nicht wenn du es jetzt schon merkst :( Alles Gute!

Noch zu den Melkzeiten, morgens von 6-8 und abends von 17 bis 19 Uhr etwa. Wir sind allerdings auch mit 3 Leuten im Stall, die Seniors melken, der Junior oder ich füttern die Kühe und tränken die Kälber. 33 Kühe, Laufstall.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Bullenmafia am 06.08.18, 08:08
Guten Morgen.

Wir haben 26 Kühe in Anbindehaltung und 100 Rinder in Mast. Wir brauchen für einstreuen (Tretmist auf Stroh), zwei Mischwagen Futter (3,5 t insgesamt) u melken jeden Tag 5 Stunden und das zu zweit.
Pflegedienst musst erst mal einen guten finden und einfach mal so Laufstall bauen u ordentlich fördern lassen 🙈 oh mei.. würde ich sicher nicht machen. Erstens zahlt man mindestens 70 Prozent selber und bei den momentanen Vorsussetzungen in der LW würde ich mich hüten zu bauen mit einem Pflegefall.
LG Petra
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Rohana am 06.08.18, 08:53
Das müssen halt die mit dem Stall selber wissen, ist klar, aber wenn die Kühe bleiben sollen ist ein Laufstall doch eher eine Frage der Zeit als des Prinzips... ?
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: annelie am 06.08.18, 11:28
Also bei ums ist es so das ich meistens allein im stall bin weil mein mann auf dem feld ist oder do
Haben 45kühe in der anbindung und das dauert halt seine zeit bis msn da fertig ist
Morgens wenn alles glatt läuft von 8 bis 12
Und abends wenn alles glatt läuft von 18:30 bis 22:30
Früher anfangen pacje ich einfach njvht weil mein vater einen schlaganfalk gehabt hat
Und halt nichts megr alleinr kann brauche ich für ihn m und a mind 2stunden
Ich bin jetzt 37 jahre alt und merke jetzt schon wie die kräfte nach lassen ...

Hallo Dunja
geht Dein Mann in die Arbeit? Du hast schon ein heftiges Programm, kein Wunder wenn die Kräfte nachlassen.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Frieda am 06.08.18, 14:06
Hallo Dunja,
Ich hab sehr viele Jahre 8 bis 9 Stunden Stallarbeit täglich ( auch Mal mehr) gemacht, zwar keinen Pflegefall, aber 5Kinder.
Ich kann dir nur ganz dringend raten eine Lösung zu suchen und zu finden. Umso länger du das machst umso erschöpfter wirst du und umso schwerer wird es was zu ändern.
Wen ihr so viel Fläche habt, dass dein Mann da so sehr beschäftigt ist, dass er nicht im Stall helfen kann, vielleicht reicht ja die Fläche auch ohne Kühe.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: frankenpower41 am 06.08.18, 21:49
Ich bin ja nicht Facebook, aber Sohn hat mir Gestern von NDR was gezeigt
Matthias Stührwoldt-  Melken.  War gut,  man geht melken, egal was ist, ob jemand stirbt oder jemand geboren wird.
Früh und Abends melken ist immer  (wenn man Milchkühe hat)
naja, hier gibt es immer mehr Melkroboter, dann ändert sich das auch.

@Dunja, diese Zeiten sind doch sicher nicht das ganze Jahr über so?
Im Sommer lass ich mir das ja vielleicht noch eingehen, aber im Winter nicht.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Mara am 07.08.18, 08:53
@milli und Mary,
vor ein paar Jahren hätte ich es auch nicht geglaubt, dass es Betriebe mit solchen Melk- bzw. Stallzeiten gibt,
doch inzwischen weis ich es, dass es gibt :'( :'(

LG Mara
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: frankenpower41 am 07.08.18, 09:58
ja, ich würde jetzt nicht gleich wieder anzweifeln, so klang es jetzt  für mich nicht.
Eher so, als wenn sich jemand mal seine Sorge vom Leib schreiben will.

Es gibt schon Betriebe die arbeitsmäßig sehr drin hängen und eine Lösung ist auch nicht immer einfach.
Wir wissen nicht wie die räumlichen Verhältnisse sind. Es gibt auch noch Ställe innerorts wo keine Erweiterung oder Umbau möglich ist und aussiedeln ist nicht immer möglich, allein aus Kostengründen.
Ich hab den Eindruck Dunja ist die Hoferbin (wegen Vater), da ist die Situation nochmal anders als wenn man eingeheiratet hat.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Vöglein am 07.08.18, 10:11
... vermutlich wird sich irgendwas irgendwie ändern müssen ander Situation, denn ewig so weiter geht es nicht wenn du es jetzt schon merkst :( Alles Gute!

hallo, so sehe ich das auch. du brauchst auch noch etwas zeit um am leben außerhalb der landwirtschaft und pflege teilzunehmen.  ::) ist dir das oder deinem mann
noch nicht in den sinn gekommen. ...??.....gibt es da keine unzufriedenheit ??
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: gammi am 07.08.18, 10:30
Ja diese Betriebe gibt es................................................Dunja, wenn du willst darst du dich per Pm bei mir melden.

Und je mehr die Kräfte nachlassen umso länger braucht man. Und umso länger man braucht um so mehr lassen die Kräfte nach.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Frieda am 07.08.18, 10:38
Ganz genau so ist es.

Das mit den Stallzeiten hab ich nicht nur selbst erlebt ( also von der Dauer her) , sondern auch in der Nachbarschaft. Ich halt es absolut für glaubhaft. Und das hält auf Dauer kein Mensch durch. Das ist kein Leben, nur ein funktionieren.
Und irgendwann kommen, besonders wenn sonst noch anderweitiges dazukommt, ganz schlimme Gedanken.
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: gammi am 07.08.18, 11:44
Man müsste auch noch mehr Informationen haben. Warum dauert es so lange?

Welche Arbeiten werden da noch mitgemacht?
Titel: Re: Feste Stallzeiten
Beitrag von: Ricka am 07.08.18, 16:13
So wie Sie schreibt ist sie ja komplett alleine mit der ganzen Stallarbeit also meiner Meinung nach nicht nur Melken sondern auch Füttern, Kälberversorgen evtl, Misten. ( wir wissen halt nicht wie die baulichen Verhältnisse sind. ) Wenn sie das alles alleine macht kann sie das meiner Meinung nach auf Dauer nicht durchhalten.

LG Katrin