Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Schulabschluss... und dann ????

<< < (4/28) > >>

Rosalinde:
Hallo,
ich möchte einfach mal ein positives Beispiel erzählen. Mein ältester Sohn ist 17 und macht jetzt das Abitur. Letztes Jahr im Oktober hat er an einer Informationsveranstaltung des Gymnasiums teilgenommen, an der Firmen, Bundeswehr, Behörden und Hochschulen sich vorstellen. Er erkundigte sich über das Chemiestudium bei einer Firma und beim Arbeitsamt.Beide teilten ihm mit, dass er mit eine Lehre und Studium als Chemiker bessere Chancen hätte. Einen Tag später bewarb sich mein Sohn bei der genannten Firma. Zwei Wochen später lud man ihn zum Test, dann, wiederum wenige Wochen später zur Einstellungsuntersuchung, dann zum Vorstellungsgespräch und dann, Ende November, hielten wir den Ausbildungsvertrag in den Händen. Nun fängt er am 01.09. mit der Lehre an. Aber erst muß er noch sein Abi machen.  :)
Auch solche Geschichten passieren in der heutigen Zeit. Man darf nicht aufgeben und muß die Kinder unterstützen.
Bis dann, Rosalinde

Daggi:
Hallo Rosalinde

Das ist echt nett, das du das mal so hier rein schreibst :D

Man macht sich wirklich so viele Sorgen und vielleicht kommt ja alles besser 8)

Uschi-:
Unser Kindermädchen erzählte gestern auch von ihren vielen Absagen zu Bewerbungen auf eine Lehrstelle. Die Zeugnisse sind weniger gut, aber sie ist sehr zuverlässig, selbsständig, fleißig u. angagiert. Schade, dass die Firmen das nicht wissen, ich würd sie sofort einstellen !
Währen meine Kinder jetzt soweit, würde ich ihnen raten, erst mal eine Landwirtschaftliche od. Hauswirtschaftliche Ausbildung zu machen. Da gibts genügend freie Stellen. Außerdem gibts zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, egal ob im Bereich Landwirtschaft, Umwelt d. Dienstleistung. Wenn man nur erst mal eine Ausbildung hat !

Daggi:
Hallo
Da bin ich mal wieder :D

Randi hatte ja nun durch die Ausbildung zur Schulsanitäterin schonmal an den Beruf Rettungssanitäterin gedacht.
Wir haben dann beim Arbeitsamt und bei einem, mir bekannten, Krankentransportunternehmen Erkundigungen eingezogen.

Leider war das Ergebniss eher negativ :(

Seit dem die Kreise und Krankenkassen alle 4 Jahre Ausschreibungen machen , wer nun die Rettungsdienste übenehmen darf, ist dies ein sehr unsicherer Beruf geworden, d.h. man kann sehr schnell die Stelle verlieren, auch wenn man gut ist.

Also werden wir weiter überlegen, was in Frage kommen könnte. ::)

Landmama:
wir haben ja auch eine Firma und ich habe noch keinen anhand seiner Zeugnisse eingestellt :), ich brauch nen ehrlichen und aufrechten Menschen in meinem Betrieb jemand der im Leben steht und nicht nur die Schulbank gedrückt hat !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln