Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Schulabschluss... und dann ????

<< < (26/28) > >>

ANNALENA:
Gehts immer nur ums Geld?
Freilich möchte mein jüngerer auch Geld verdienen.

Aber warum lernt der andere Bub drei Jahre und legt es gleich aufs Eis.
Versteh ich nicht.
Unserer war im Juni eine Woche im Altersheim. Es gefiel ihm gut.
Er konnte es richtig gut mit den Leuten, demente...

Aber lernen möchte er es nicht. Mei, ist ja doch erst 14.

mamaimdienst:
@Annalena: der Berufswunsch ändert  sich sicher nochmal  ;)  und er wird auch seinen Traumberuf finden.

Mein 2. Sohn wollte unbedingt "Fachinformatiker" werden. Er ist wirklich total fit am PC... auf jeder Ausbildungsmesse hat er sich nur dieses Berufsbild angeschaut. Ich bin der Meinung jedes Kind darf lernen was es möchte... sollte sich aber relativ sicher sein. So haben wir ihn heuer in den Faschingsferien dazu verdonnert bei einem Bekannten ein Praktikum als "Verpackungsmitteltechnologe" zu absolvieren (die designen Verpackungen, hab dort schon gigantisch tolle Sachen gesehen). Das Praktikum an sich hat ihm schon gefallen, aber der Beruf war tatsächlich nix für ihn. Dann hat er für das "Schulpraktikum" selbst ein Praktikum organisiert als Fachinformatiker.... Am Ende fragte ich ihn, wie es ihm denn gefallen hat. Er meinte: "Mama, ich hab nachgedacht.... ist ja ganz ok, aber immer im Büro? das kann ich mir doch nicht so ganz vorstellen. Weißt du was, ich mach noch ein Praktikum als Zimmermann." Ich bin fast vom Stuhl gefallen, weil das so eine ganz andere Richtung ist..... Jedenfalls hat er in den Pfingstferien ein Praktikum als Zimmerman absolviert und war sowas von begeistert. Er brauchte dann auch kein Vorstellungsgespräch mehr, nur die Unterlagen (Zeugnisse und Lebenslauf...) musste er einreichen. Er hat also jetzt schon die Lehrstelle als Zimmermann  :D :D

Pit:
Hallo Annalena,

Polizist oder Pilot wird dein Sohn mit 15 sicher nicht werden können. Ausserdem sind meines Wissens die Mindestvoraussetzungen
die Mittlere Reife.
Bufdi ist doch eine gute Sache um sich zu entscheiden. Dann hat er noch mal ein Jahr Zeit um sich sicher zu sein oder eben auch nicht.

Ich habe damals nach der mittleren Reife ein Jahr Praktikum gemacht. Für wenig Geld. Hat mir nicht geschadet.

LG Petra

martina:

--- Zitat von: ANNALENA am 02.09.22, 15:13 ---
Und die Mama jammerte, er bekommt fast kein Geld und wird ausgenutzt.
Er war im Klinikum in der Kreisstadt.

Dann hat er Krankenpfleger begonnen.
Er hat noch ein Jahr, will es aber gar nicht ausführen, sondern was anderes lernen, wegen Zuwenig Geld.

--- Ende Zitat ---

Mama jammert, dass das Bübchen ausgenutzt wird? Ja, was denkt sie denn. Das sind nun einmal angelernte Kräfte, die nicht zu allen Arbeiten eingesetzt werden können. Das weiß man aber, wenn man sich für diese Maßnahme entscheidet. Ebenso wie man weiß, dass es während dieser Maßnahme und auch während der Ausbildung wenig Geld gibt.

Wahrscheinlich hört der Junge nur auf, weil Mami ihm die Ohren volldrönt, dass er doch viel zu gut für diese Arbeit ist.

LunaR:
So ein Jahr als Bufti KANN eine Vorbereitung für den Beruf sein, aber es ist nicht zu unterschätzen, wie wertvoll es als Erfahrung fürs ganze Leben sein kann. Ich finde es auch sinnvoll, wenn der Betreffende am Ende weiß, dieses ist nicht der richtige Weg. Dann braucht er nicht 3 Jahre in eine Ausbildung stecken, die dann doch nicht sein Weg ist oder die Ausbildung abbrechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln