Autor Thema: Essen an den Feiertagen  (Gelesen 20531 mal)

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Essen an den Feiertagen
« Antwort #90 am: 30.11.22, 07:41 »
Annalena, deine Bowle und Plätzchen haben eben bei mir ganz liebe Erinnerungen geweckt.
Bei uns gabs auch immer Ananasbowle und Plätzchen an Hl. Abend. SE waren zur Bescherung bei uns,
SV war eher die Spaßbremse (nett ausgedrückt  :-X) und hat sich bald wieder verzogen.
Schwiegermutter sprach der Bowle zu und wurde immer lustiger, gackert herum und wurde
röter im Gesicht. Es war immer sehr lustig.

Mittlerweile lassen wir das mit der Bowle, weil einer (ich) meine Mutter heim fahren muss und mein Mann deshalb die Bowle fast alleine vernichten muss. Das rächt sich dann am nächsten Tag  ;D

Offline Annina

• Bewohner
  • *
  • hab Sonne im Herzen
Re: Weihnachtsessen
« Antwort #91 am: 24.12.22, 22:46 »
bei uns gibt es an Heiligabend jeweils Schinkengipfel, die kann ich vorbereiten und wir essen ausnahmsweise im Wohnzimmer, so wird es nicht zu spät für die Kinder. Dieses Jahr habe ich den Blätterteig das erste mal selbst gemacht, so lecker und unkompliziert, das mache ich wieder!
Weihnachtstag zum Mittagessen Würstchen im Teig mit warmem Kartoffelsalat, dazu Feldsalat, den ich dank den warmen Temperaturen aus dem Garten schneiden konnte.
Abends kalte Platte mit verschiedenen Käse- und Fleichsorten.
Nicht sehr klassisch bei uns, aber passt so am besten für alle. Wir feiern ohne Gäste, Familienfest mit meiner  Familie ist immer Anfang Dezember, mit GöGa`s Seite gibts kein gemeinsames Feiern
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #92 am: 24.12.22, 23:33 »
Heiligabend Ragout Fin in Blätterteigpastete. Ein einfaches leichtes Essen. Ansonsten ist geplant Tafelspitz vom Kalb mit Meerrettichsoße, Bunte Gemüseplatte und SK. Das geplante Dessert haben wir gerade gestrichen. Ein Drittel der Besucher kommt nicht, Einer weiß noch nicht und ein Drittel hat Corona bedingt wenig Appetit und  kaum oder eingeschränkten Geschmack. Denen schmeckt ohnehin alles süß. Und wir als Gastgeber sind selbst noch recht angeschlagen und auch froh, wenn es einfach zu geht. Ehrlich gesagt, ohne meinen Mann hätte ich in diesem gar nichts auf die Reihe bekommen. Zum Glück kocht er. Aber so richtig fit ist auch er nicht.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #93 am: 25.12.22, 10:37 »
Wir haben gestern Abend unser Weihnachtsessen gemacht, es gab Rinderrouladen mit Rotkohl, SK und Kroketten zum Nachtisch Himbeertraum
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline pauline971Topic starter

• Bewohner
  • *
« Antwort #94 am: 25.12.22, 13:03 »
Die Gans war ein Traum. Bei Niedrigtemperatur gegart 9 Stunden, danach noch 30 Minuten bei 180Grad. So was von saftig, aber trotzdem schönes festes Fleisch. Mein Mann war danach bewegungsunfähig  ;D Der ist halt einfach Gans an Heilig Abend nicht gewöhnt  ;D ;D ;D Aber tapfer führt er unsere Tradition mit weiter.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #95 am: 25.12.22, 13:25 »
bei uns gabs gestern mittag. Schnitzel mit Pommes und gemischten Salat
abends Südtiroler Speck und Kaminwurzn.
heute: Rehschlegel mit Spätzle, Rosenkohl und Preiselbeeren
morgen: Ente mit Kartoffelknödel und Blaukraut.

Ich habe gestern im Radio von Pannen beim Weihnachtsessen gehört.
Die Moderatorin hatte die Gans statt 12 Stunden 24 Stunden drin, auf Papier.
Als sie die rausnehmen wollte ist das Papier zerbrochen und die Gans komplett zerfallen.
Sie hat dann versucht die Sache durch zusammendrücken wieder in Gansähnliche Form zu bringen.
Die Söhne meinten so zart war die Gans noch nie ;D ;D

Offline Bergli

• Vereinsmitglied
  • *
  • Positiv denken
« Antwort #96 am: 26.12.22, 10:57 »
heilig Abend: "Trations" gemäss Fleisch Fondue (wir waren "nur" 7 Personen)
Weihnachten: Cordonbleu (mein Mann bekam diese Aufgabe  :P, er wollte keine gekauften, also durfte/musste er sie selber machen, aber für 13 erwachsene Personen :P, die grosse Fleischesser sind, brauchte es sehr viele und die anbraten, so lange  ;D, also machte er ein riesengrosses Cordonbleu (3 Kilo Fleisch), schnitt es auf und füllte es mit Trockenfleisch, Speck, Schinken und viel Käse und legt es auf den Grill.... das war so fein  :)), dazu Maiskroketten (die habe ich gekauft, Plan wäre selber machen, aber die Zeit rannte mir davon), Pommes und verschiedenen Salate. Es ging niemand hungrig vom Tisch  ;D ;D ;D....
Erstaunt war ich das von allen, also von 13 erwachsenen Personen und 5 Kinder, "nur" eine Person krank war... bei uns geht eine riesengrosse Grippenwelle rum
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Morgana

• Bewohner
  • *
« Antwort #97 am: 26.12.22, 13:16 »
wir haben gerade zu viert unsere Ente "verputzt".
Bischen was ist noch übrig, davon gibts heute abend Geflügelsalat.

Offline perle

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #98 am: 26.12.22, 16:41 »
Wir hatten gestern großes Familienessen mit Brathähnchen, Würste und panierte Schnitzel- dazu Kartoffelsalat, Ofenkartoffel, Reissalat, Nudelsalat(2 verschiedene)
Ofengemüse, Selleriesalat, Rote-bete-salat, Gurken, Tomate-Mozzarella, grüner Salat, Brokkolisalat, Fladenbrot, Schinkenhörnle,
alle haben etwas mitgebracht und es war ein super Buffet.
Hinterher gabs noch Tiramisu und Obstsalat -
und heut hatten wir so wenig Hunger, dass von den Resten immer noch was übrig ist ;)

Offline züsi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #99 am: 26.12.22, 23:15 »
wir hatten gestern ein schweinskarree auf wunsch meines mannes (meine mutter hat das immer an weihnachten
gekocht - das ist ihm nach 50 jahren in den sinn gekommen!)
heute gabs dann das Rindsfilet im blätterteig, ich spare das immer für feiertage..
die herrschaften ware. zufrieden.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #100 am: 27.12.22, 08:11 »
Hallo,

bei uns gab’s gestern das einzige Weihnachtsessen.

Es gab Mischgemüse und Rosenkohl, Knödel und Kartoffelgratin und dazu ausgelöster Wildschweinrücken und Rinderfilet..
Das war richtig lecker.
Das Allerbeste war aber, daß sich alle zurückgenommen haben und es eines der entspanntesten Weihnachten war seit über 40 Jahren.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #101 am: 27.12.22, 09:22 »

Liebe Mathilde,
Das freut mich sehr zu lesen.
Herzliche Grüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #102 am: 27.12.22, 09:56 »
Wir hatten gestern mittag Raclette, eigentlich unser Silvesterabendessen, aber da am 31.12 bei 3 Damen errechneter Kalbetermin ist, hab ich das kurzerhand vorverlegt. Unsere Tochter mit Mann und meine Mutter waren da, unser Sohn und seine Partnerin waren familientechnisch bei ihr unterwegs. Heute gibts die Reste als Auflauf.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #103 am: 29.12.22, 11:12 »
wir hatten Heilig Abend das übliche Fondue,
dann am 1. Weihnachtstag gab es Truti, den Truthahn. 6.7kg mit Brotfülle und 13 Stunden bei Niedrigtemperatur im Ofen. Den haben wir abends reingeschoben und dann zu Mittag wieder rausgeholt, war recht praktisch.
Dazu Kartoffelklöße, Schwarzwurzeln, Erbsen- und Möhren-Gemüse, Bohnen und Rotkohl. Es war sehr lecker.

2. Feiertag hatte Franks Mama dann Rouladen mit Bohnen und Rösti gemacht.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gina67

• Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #104 am: 29.12.22, 12:04 »
Wir hatten einen Tag vor Heiligabend unser Familienessen, da gab es Rouladen, Kartoffeln und verschiedene Beilagen. Das ganze habe ich Heiligabend nochmal auf den Tisch gestellt, waren andere Gäste und wir können wohl 2 Tage hintereinander Rouladen essen. Meine Schwägerinnen hatten Suppe und Dessert mitgebracht.
1. und 2. Weihnachtstag haben wir jedes Mal gut und ausgiebig gefrühstückt, da ist das Mittagessen ausgefallen. Dafür gab es nachmittags Kaffee und Kuchen und abends etwas reichhaltigeres Abendbrot.
Es sind alle satt geworden.