Bäuerinnentreff

Computer und Internet => Internet... => Thema gestartet von: Freya am 01.07.16, 21:21

Titel: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: Freya am 01.07.16, 21:21
Habt ihr auch schon Anrufe bekommen von "Microsoft", dass Euer PC gehackt wurde ???
die Damen sprechen englisch und rufen von weit her (Vorwahl Haiti) Sie sagt Mama zu mir
am Telefon.

Man soll das machen am PC was sie sagt und dann wäre alles wieder in Ordnung.
Was man machen soll, weiß ich nicht, weil ich vorher einhänge.
Scheinbar ist die Masche aber nicht neu.

Hier wird 2015 schon davor gewarnt >>>>>>>>>>>>>>>>>  http://www.pcspezialist.de/blog/2015/07/20/anruf-falscher-microsoft-mitarbeiter-achtung-trojaner-falle/
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Bärbel am 01.07.16, 21:39
Hallo

Solche Anrufe hatte ich auch schon ein paar mal.
Ich lege dann einfach wieder auf.

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 01.07.16, 21:49
Och, ich hab im tiefsten Dialekt gefragt was sie von mir will und ich gar nix Englisch kann. Die hat nach zwei Minuten entnervt aufgegeben 😎
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Annemie am 01.07.16, 22:58
Bei mir hat sich mal einer gemeldet der angeblich von der Telekom sei. Sie hätten einen neuen Service der ganz günstig ist und ich dann zu jeder Zeit anrufen könnte,  dann würden sie mir auch aus der Ferne helfen.  Ich hab dann den Herrn abgewimmelt, das ich mich selber sehr gut auskenne und niemanden zur Hilfe brauche. Kurz darauf war mein PC gesperrt. Ich denke das das mit dem Anruf einen Zusammenhang hatte. Auf dem PC zeigte es nur noch eine Seite an angeblich von der Regierung oder so ähnlich ich weiß es nicht mehr so genau. Auf alle Fälle stand darin das von meinem PC aus Kinderpornografische Bilder vermutlich ohne mein Wissen verschickt wurden. Der  PC kann wieder entsperrt werden wenn ich einen Betrag von...  Dahin bezahle.  dann bekomme ich eine Nummer um meinen Computer wieder nutzten zu können.

Schon sehr dreist so eine Masche. Wie viele werden da wohl bezahlt haben?

Ich hab dann die Seite abfotografiert und bin damit zur Polizei gefahren und hab denen das gezeigt.

Die Seite war schon bekannt. Ich glaube das sie U Cash  geheißen hat.Der Polizist hat dann gemeint diese Viren, oder Schadprogramme kommen vermutlich aus Russland,  aber sie sind nicht aufzuspüren von wo genau. Und das schon jede Menge Anzeigen laufen aber rauskommen wird nichts.

Sie haben mir dann einen Zettel mitgegeben mit einer Anweisung wie ich dieses Programm wieder entfernen kann.

Hab ich dann auch gemacht.

V. G.
Annemie
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: goldbach am 02.07.16, 13:40
das Thema hatten wir kürzlich hier unter  "Angriffe aus dem Netz etc."
Bei uns haben bislang nur schlecht englisch sprechende Männer angerufen, dann müssen wohl jetzt auch Frauen ran!
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Sabrina am 30.09.16, 15:51
Danke für den Hinweis, um so mehr Leute davon wissen, umso schlechter funktioniert diese Masche!
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: maggie am 30.09.16, 18:37
Och, ich hab im tiefsten Dialekt gefragt was sie von mir will und ich gar nix Englisch kann. Die hat nach zwei Minuten entnervt aufgegeben 😎

so mache ich es auch wenn ich auf engl. gefragt werde ...
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Gitta am 30.09.16, 20:19
hey,

so einen Anruf hatte ich auch schon, ich hatte null zeit und lust mich mit der dame auf englisch zu unterhalten!!

in meinen besten oberpfälzer dialekt sagte ich dass ich keine zeit habe und zur arbeit fahren muß und hab aufgelegt.

ich weiß null, um was es da ging.

ist auch gut so.


Gitta
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: goldbach am 28.06.17, 13:53
Seit einiger Zeit kommen die Anrufe von der Fa. Microsoft.
Jede Woche mindestens einmal.
Vergangene Woche mit der Vorwahl 00622
gestern 0044
heute auch wieder 0044 und als die Verbindung noch schlechter wurde und ich immer nur "Hallo, hallo" sagte, wurde von Jim aufgelegt und sofort wieder angerufen: Vorwahl 0040
Ich erklärte ihm, dass ich keinen Computer habe, weil ich eine alte Frau bin, die im Seniorenheim wohnt. Der gute Jim hat sich entschuldigt und mir alles gute gewünscht, nachdem er erfahren hat dass ich 86 Jahre alt bin  ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: frankenpower41 am 28.06.17, 14:06
 ;D ;D  das ist gut, werde ich mir merken
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Erika am 28.06.17, 14:08
Wir haben gerade gestern mal wieder einen Anruf im Büro gehabt .... von angeblich Microsoft, extrem schlechte Verbindung, ich habe erst mal gar nichts gehört, außer einer ausländischen Stimme weit weg, sehr abgehakt. Dann rief eine Frau in den Hörer: Hey Frau, hey Frau, das einzig richtige, gar nicht diskutieren, sofort auflegen, und zwar *zz* ziemlich zügig  ::)

Im Moment gibt`s bei uns auch wieder häufige Anrufe von Computerbändern mit Gewinnspielen. Ich bin mittlerweile superflott im Hörer auflegen  >:(
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Solli am 28.06.17, 15:47
Ich bin mittlerweile superflott im Hörer auflegen  >:(
Ich bin gut im telefonieren ... auflegen? Kann ich!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Cendrillon am 28.06.17, 20:53
keine ahnung, ob das microsoft ist. aber ich glaube ja.
ab und an bekomme ich einen anruf in englisch. ::)

hä? wie? ich verstehe sie nicht? was wollen sie? reden sie deutsch (französisch)! ich muss ja nicht jedem unter die nase reiben, dass ich englischunterricht in der schule hatte. (zu meiner zeit war das hier in der schweiz ab der 1.sekundar freifach)

komischerweise brauchen die jedes mal ziemlich lange, bis sie kapieren, dass ich "nichts verstehe"  ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 03.08.17, 22:31
heute hatte ich wieder so hartnäckige Anrufe ... "my name is... irgendwas.... und... I'm calling from Microsoft!"

Ich war stinkesauer, weil ich 2 x zum Telefon gespurtet bin und dann wieder so ein bullshit. Ich habe das erste Mal sofort eingehängt. Das zweite Mal hab ich auf englisch gesagt, er soll sich selber verarschen und wenn er nochmal anruft, sage ich es der Polizei.

Hab die Nummer gegoogled : 07558257580

Zitat
07558257... - 广东省深圳的电话号码- 号码通
www.139018.com/07558257 - Diese Seite übersetzen
Diese Website kann deinen Computer beschädigen.
07558257587 07558257584 07558257586 07558257581 07558257589 07558257580 07558257583 07558257588 07558257582 07558257585 ...

Mehr brauch ich eigentlich nicht wissen.  :( Bleibt wachsam. Lieber einmal mehr einhängen, als einmal zu wenig. und vermeiden JA zu sagen am Telefon, alles andere, aber nicht "JA" !!!

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Cendrillon am 03.08.17, 23:17
heute war unser pc blockiert.
eine meldung von microsoft: unser pc sei blockiert, da er einen gefährlichen virus enthält. wir sollen die angegebene nummer anrufen, sonst werde der pc bolckiert bleiben. dazu werden alle daten runtergeladen: fb, kreditkarten,....

ich hab der sache von anfang an nicht getraut und habe versucht, ein computergeschäft im ort anzurufen. göga: die sagen, wir sollen selber schauen. ruf bei microsoft an. die tel. nummer war auch eigenartig. ch vorwahl, aber die nummer danach war zu lang.

klar, war nichts zu machen - keine ahnung wie, aber göga hats geschafft, den pc auf null zurückzusetzten - und alles ist ok (hoffe ich)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 03.08.17, 23:32
die haben immer wieder neue (abgewandelte) Tricks auf Lager.

Cendrillon, ich wünsche Dir, dass euer PC wieder läuft wie zuvor und lass doch noch mal ein gutes Antivirenprogramm durchlaufen und vielleicht auch was gegen Malware. Ich persönlich nutze Norton von der Telecom und Malwaebites bei Bedarf. Das habe ich allerdings auch gekauft. Norton ist auch nicht umsonst. Aber ich fühle mich gut damit.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Cashy am 04.08.17, 17:59
klar, war nichts zu machen - keine ahnung wie, aber göga hats geschafft, den pc auf null zurückzusetzten - und alles ist ok (hoffe ich)

Wenn er ein sauberes Systemabbild wieder aufgespielt hat, dann ja. Wenn nicht, unbedingt mit einem Virenscanner von Außen(!) (USB-Stick oder DVD) den PC scannen.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 04.08.17, 22:02
danke cashy, dass Du immer wieder aufpasst und uns mit Deinen Erfahrungen zur Seite stehst (http://www.agrar.de/smileys/kiss.gif)(http://www.agrar.de/smileys/smiley5.gif)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Cashy am 05.08.17, 07:30
Bitte, gerne!  :)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: goldbach am 06.04.20, 07:49
Also - nicht direkt "Angriff" - aber beim hochfahren des PC stand heute:
Willkommen bei microsoft - wir helfen Ihnen weiter  ....oder s.ä.
Ich hab angeklickt auf weiter - müßte mich bei microsoft anmelden - und hab dann auf abbrechen geklickt.

Ist das eine neue Masche von microsoft? Wieder was verbinden mit Hilfe von microsoft?
Benötige ich das?
Gruß!
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 06.04.20, 08:34
danke Goldbach, dass Du das hier mitteilst. Ich hatte so eine Meldung noch nicht, wäre mir aber auch sehr suspekt. Man kann nicht vorsichtig genug sein 👍
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: messel am 05.05.20, 13:37
Hallo, wo kann ich unerwünschte Werbeanrufe mit Handynummern
melden, manchmal 5 x am Tag, mal Mann oder Frau am Telefon.

Danke im Voraus..

LG Helga
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: annelie am 05.05.20, 15:33
Bei der Bundesnetzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.de/cln_111/DE/Home/home_node.html
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbung/unerlaubtetelefonwerbung-node.html
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: klara am 05.05.20, 22:08
@ Helga,
frag sie doch mal nach ihrer Telefonnummer ,damit du sie genau mit schreiben kannst. Warum? Weil du sie melden willst...du wirst dich wundern, wie schnell die auf legen.
Ausserdem kannst du die Nummer in deiner Fritzbox sperren.
LG Klara
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: messel am 06.05.20, 10:37
Hallo,
die Nummer kann ich sehen, es ist eine Handynummer, und jedes mal die gleiche.
Habe bei der Bundesnetzagentur gemeldet.

LG
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 20.11.20, 17:54
Heute bei uns:

Das Telefon klingelt, und mein Mann geht ran (ich war mit Töchterlein zum Coronatest unterwegs). Hier das Gespräch, welches mir mein Mann erzählte:

Göga: „Hallo?“ (weil komische Nummer)
Frau: „Ja hallo, hier ist Frau XY von Firma XY, ich würde gerne mit der Dame des Hauses sprechen.“ (bei so einer Ausdrucksweise schrillen bei mir die Alarmglocken)
Göga: Stimme wird weinerlich..... „äh, ja also die wohnt nicht mehr hier.“ Mein Mann stimmlich kurz vorm Weinen...
Frau: „........oh.... äh.... das tut mir leid. Ich wünsche ihnen dann ein schönen Wochenende.“

Ich hab mich weggeschmissen....
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 20.11.20, 17:59
 ;D ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Agrele am 20.11.20, 20:17
Heute bei uns:

Das Telefon klingelt, und mein Mann geht ran (ich war mit Töchterlein zum Coronatest unterwegs). Hier das Gespräch, welches mir mein Mann erzählte:

Göga: „Hallo?“ (weil komische Nummer)
Frau: „Ja hallo, hier ist Frau XY von Firma XY, ich würde gerne mit der Dame des Hauses sprechen.“ (bei so einer Ausdrucksweise schrillen bei mir die Alarmglocken)
Göga: Stimme wird weinerlich..... „äh, ja also die wohnt nicht mehr hier.“ Mein Mann stimmlich kurz vorm Weinen...
Frau: „........oh.... äh.... das tut mir leid. Ich wünsche ihnen dann ein schönen Wochenende.“

Ich hab mich weggeschmissen....

So ähnlich hat mir mal eine ein Gute Freundin erzählt aber nur die wollten ihren Mannsprechen
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: maggie am 20.11.20, 22:58
bei mir war mal einer am tel der wollte den herrn des hauses sprechen - da fragte ich - des hauses oder des betriebes ...

einfach der mann ich müsste was finanzielles abklären, meine antwort das müssen sie mit mir besprechen, dafür bin ich zuständig -

seine antwort : ach der arme mann, haben sie die hosen an - meine antwort, ja ich habe auch hosen an ... - und habe aufgelegt
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Steinbock am 21.11.20, 07:56
@mamaimdienst

Großartig wie Dein Mann reagiert hat.  ;D
Und du das Gespräch wiedergegeben hast!!!
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: cliff am 21.11.20, 09:15
...und ich bekomme (bekam) 3-4mal täglich Anrufe von Microsoft, die beannen mit "Hello?", derjenige hat dann auf englisch mir erzählt, was er wollte, ich habe daraufhin ihm eine Geschichte auf friesisch  eigentlich nur Blödsinn erzählt, er hat daraufhin entnervt aufgelegt, ;D
außerdem liegt die Trillerpfeife neben dem Telefon,

LG Cliff :)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 21.11.20, 12:02
Tiefstes Rieserisch verstehen die von Microsoft übrigens auch nicht  ;)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 21.11.20, 12:58
wir haben bereits eine lange Liste mit gesperrten Nummern.

Bei uns ist es auch meist so, dass die den Herrn X sprechen wollen. Allen voran die Telekom.
Die sind auch im Jahre 2020 noch regelmäßig erstaunt, dass die Frau die Firma hat und ihnen erklärt, dass
kein Interesse besteht ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Wiese am 21.11.20, 13:10
Zufall, auch wir haben heute einen Anruf von der Telekom bekommen.
Wollte meinen Mann sprechen und ich sagte, der ist unterwegs.
Ja wann sie wieder anrufen kann wegen Fragebogen im Umgang mit Internet.
Ich wieder, mein Mann kann das nicht und schon war das Telefonat beendet.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: gammi am 21.11.20, 16:32
Ein Ignorieren von einem Anruf der Telekom hatte dann zur Folge, dass wir 6 Wochen ohne Telefon und Internet waren, weil es gar kein Werbeanru f war
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Annette am 11.10.21, 21:08
Also heute morgen war mein Morgen  >:(

Vor dem Frühstück Telefon: hello ..... Microsoft ... Ich nur: 1.spreche ich kein Englisch 2.hab ich mit Microsoft nix am Hut und 3. wünsch ich Ihnen eine schöne Woche! Und aufgelegt.

Beim Frühstück irgendso ein Strommensch, der meinen Mann sprechen wollte. Den hab' ich erstmal aufgeklärt, dass ich dafür zuständig bin und wir keinen Bedarf haben. Die schöne Woche hab' ich mir da schon gespart.  ;D

Und nach dem Frühstück die Bertelsmann sowieso Stiftung mit einem Gewinn für mich, ich müsste nur an die Rechtsanwaltskanzlei ..... da hab' ich dann gleich aufgelegt.
 
Das reicht aber eigentlich für den Rest des Jahres.

Nun bin ich am überlegen, wo ich in letzter Zeit zwingend meine Telefonnr. angeben musste. Außer DocMorris ist mir nix eingefallen.

LG Annette
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: klara am 11.10.21, 21:47
Hallo Annette,
frag doch mal nach der Telefonnummer von denen,damit du es der Bundesnetzagentur melden kannst. Ich glaub,da legen die vor dir auf ;D.
LG Klara
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: gammi am 11.10.21, 21:50
@Annette:

Dann hast du ja Glück gehabt, dass Dir nicht noch jemand eine PV Anlage für Eigenbedarf aufschwatzen wollte.

Die Anrufe kommen bei mir derzeit auch gehäuft.

@klara:

Eine Nummer wird bei mir angezeigt. Ob da bei Rückruf jemand hingehen würde weiß ich nicht.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: klara am 11.10.21, 21:53
@ gammi,
wenn sie aber hören, dass du extra die Nummer willst,wissen sie, dass sie keinen Ahnungslosen angerufen haben.
LG Klara
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: gammi am 11.10.21, 22:01
I m Lisa. I m calling from Microsoft...............ich glaub die versteht das noch nicht einmal.

Ich sag ja meistens schond dazu, dass ich bitte nicht mehr angerufen werden möchte.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: fanni am 12.10.21, 06:53
Ich fühl mich auch überwacht, denn diese Anrufe kommen grundsätzlich, wenn ich die Hände voller Knödelteig habe , dann rennst hin und dann................grrrrrrrrrrr
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 12.10.21, 08:38
In letzter Zeit werden die Anrufe von Microsoft weniger. Vielleicht deswegen:

Anrufer: „Hello, im calling from Microsoft, there is a Problem with your Computer.“
Ich: „Which Computer, I don‘t have one.“
A: „really , you don‘t have one?“
Ich: „Really.“
A: „Not even a Laptop, or an iPad?“
Ich: „No.“
A:“But we have the Information, That you have a Computer.“
Ich: „This Must be a mistake“
A: Okay, then have a nice das.“

Ok, das ist die Kurzfassung des Telefonats. Hatte die gleiche Konversation ein paar Tage später nochmal, aber nun ist seit gut drei Wochen kein Anruf mehr gewesen.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: samira am 12.10.21, 08:53
Hatte erst gestern wieder das Vergnügen mit einer Martina die angeblich von Microsoft war. Das Gespräch war nach ca. 30 Sekunden beendet
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 12.10.21, 11:53
die angezeigte Nummer zu wählen kann man sich getrost sparen, da geht keiner hin.

Bei uns ruft zum Glück kaum noch einer an. Dafür haben wir aber schon eine ellenlange gesperrt Liste.
Wenn es doch mal einer schafft durchzukommen,  wird der wahlweise auf Italienisch, Türkisch oder Russisch zugetextet.
Nur Deutsch oder Englisch spricht in dem Fall bei uns keiner ;D ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Pit am 12.10.21, 12:24
Ich hatte die oft täglich bis zu dreimal.
Dann war mal länger Pause, jetzt seit kurzem wieder.
Ich hab ne Trillerpfeife neben dem Telefon... fies ich weiß.
Aber es wirkt glaub ich...

Liebe Grüße
Petra
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Marina am 12.10.21, 13:12
Bei uns war auch eine zeitlange Ruhe. Die letzten Tage wieder vermehrt  >:(
Ich lege ohne Kommentar auf.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 28.04.22, 15:20
Die vielen Anrufe auf dem Festnetz von angeblichen Microsoftmitarbeitern mit indischem Akzent, kann ich ja gar nicht mehr aufzählen. Ich habe unendlich viele (auch Werbeanrufe) Nummern in meiner Fritzbox gesperrt und auch schon einige an die Bundesnetzagentur gemeldet.

Aber heute gab es etwas für mich Neues. Ein Anruf auf meinem Handy, mit fast der gleichen Nummer, wie ich sie habe. die Frau sprach Englisch, rief an aus "Liverpool" und erzählte mir, dass meine "ID Card" -Nummer im Zusammenhang mit einm Betrug aufgetauht sei. Für mehr Infos soll ich die -1- drücken.... ;) was ich natürlich nicht gemacht habe. Ich habe die Nummer gesperrt und werde auch nicht die 1 drücken oder zurückrufen.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 28.04.22, 15:41
zur Zeit ist es echt nur noch lästig...ich habe eher Chinesen dran.
Alloooo mein Name ist..maitai, bing oder was weiß ich.
ich anlufe von miclosoft... boah hatte ich diese Woche bestimmt schon 5 mal
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: annib1 am 28.04.22, 16:56
Meine Schwester ist vorgestern auch auf so einen Microsoft Anruf reingefallen. Lange Geschichte.....morgen schaut meine IT Frau sich mal ihren PC an. Vorsorglich da ich auch nicht wusste was sie machen muss habe ich gesagt sie soll mal ihre Konten sperren lassen. Wer weiß welche Daten die auf ihren PC ausgelesen haben. Da sie kein online Banking macht, hoffe ich das es gut gegangen ist.
Ich werde sie heute nochmal anrufen , ob alles gut gegangen ist.
Sie hat sich 2 h mit dem am Telefon unterhalten und sie hatte ihre email Adresse raus gegeben. Sie sollte dann wohl irgendwas machen und da hat es dann wohl langsam klick gemacht. Ich konnte hier nicht weg und da habe ich ihren Schwiegersohn alarmiert, aber der hat dem am Telefon auch noch alles geglaubt  ::) Irgendwann nachdem ich einigemal dort angerufen habe,ich kam immer nicht durch. Hat sie dann endlich gecheckt den PC auszumachen und vom Netz zu nehmen.

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 28.04.22, 20:39
Ich hab in Sachen Microsoft auch eine neue Masche….. wenn das Wort „Microsoft“ flippe ich vor Freude total aus „oh mein Gott, ich liiiiiebe Microsoft…. ich fühle mich ja so geehrt…. Bill Gates ist soooo toll.“ das ganz mit freudig-hysterischer Stimme. Die Gegenseite nicht zu Wort kommen lassen. Die legen ziemlich schnell auf.
Kürzlich stand mein großer Sohn zufällig daneben, der ist vor Lachen fast erstickt  ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 29.04.22, 08:02
eine Freundin hat mir erzählt, dass die Anrufe weniger geworden sind, seit sie den Anrufer verblüfft gefragt hat, was sie denn nun machen sollte, sie hätte einen Apple Computer 🤣😂
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Lexie am 29.04.22, 09:42
letzte Woche hab ich dem Herrn am Telefon erzählt, er soll kurz warten, ich muss noch einen Knopf drücken,
dann hört auch die Polizei mit, der hat dann aber sofort aufgelegt, seitdem ist Ruhe, fragt sich nur wie lange.

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: pauline971 am 29.04.22, 21:08
Lexie, das ist ja eine klasse Aussage. Ich lach mich grad kaputt.

Man könnte schlau daher reden und meinen, wie kann man nur auf so was reinfallen. Die Zeitungen sind jeden Tag voll davon und trotzdem lassen sich die Menschen immer wieder reinlegen.
In der Zeitung habe ich heute gelesen, dass bayerische Senioren im Jahr 2021 durch Kriminelle über 6 Mio. Euro verloren haben. Echt traurig..... Andererseits, ist man immer so pfiffig und durchschaut dieses gemeine Spiel? Die Gangster kommen ja nicht nur bei alten Menschen zum Erfolg; das trifft auch jüngere Menschen.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Bergli am 30.04.22, 08:01
letzte Woche haben die von "microsoft" dreimal am gleichen Tag angerufen... also das ist schon ein wenig zuviel.... und meinem Mann haben sie "Idiot" ausgeteilt, als er meinte, ihm sei es egal, ob der Computer abstürzt oder langsam wird.....  :P
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: cara am 30.04.22, 09:18
eine Freundin hat mir erzählt, dass die Anrufe weniger geworden sind, seit sie den Anrufer verblüfft gefragt hat, was sie denn nun machen sollte, sie hätte einen Apple Computer 🤣😂

das würde ich auch fragen, ist ja noch nicht einmal gelogen ;o)
Hier haben sie noch nie angerufen *Auf Holz klopf*
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Maja am 30.04.22, 11:35
sie rufen sehr gerne bei "alten" Namen an.oder auch bei "alten,also kurzen Telefonnummern .
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Lexie am 30.04.22, 12:26
das kann ich bestätigen, wir haben nur eine 3stellige Nummer und auch einen "alten Namen"
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: frankenpower41 am 30.04.22, 12:45
mal doofe Frage.
Mal davon abgesehen dass es einfach nur nervt, kommen die dann irgendwann zu Fragen wegen Kontoplündern oder soll man was eingeben?
98% der Anrufer legen ja bestimmt gleich auch.
Irgend einen großen Nutzen müssen die doch haben. Computer-Zugangsdaten ausspähen um dann irgendwann alles abräumen?
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 30.04.22, 15:15
wir haben einige 6 stellige Telefonnummern und keiner hat einen alten Namen.
Es steht auch keiner im Telefonbuch. Trotzdem rufen die bei uns gerade jetzt wieder vermehrt an.

Alte Namen und Kurze Nummern werden eher mit dem Enkeltrick usw verbunden.

Es können sowohl Kontodaten als auch Passwörter abgefragt werden oder
sie wollen dir eine Reparatur von deinem PC andrehen..über Fernwartung
Auch eine Microsoft Lotterie ist schon vorgekommen.
Vorauszahlungen für irgendwas..
Je nachdem. Die versuchen alle möglichen Tricks. 
Aber egal wie auch immer, tatsache ist, dass Microsoft keine unangemeldeten Anrufe
macht und irgendwas abfragt.


Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: perle am 30.04.22, 18:51
Hier im Ort ist auch einer drauf reingefallen. Mein Sohn hat das hautnah mitbekommen, die beiden haben was geschäftlich miteinander zu tun.
Der angerufene(frischer Rentner- aber eigentlich topfit im Kopf)
hat sich am Telefon zu lange angehört, was der "microsoftmitarbeiter" zu sagen hatte- und hat immer wenn ihm das komisch vorkam
wieder eine neue "Info" von demjenigen gesagt bekommen,
dass er dachte, das kann doch gar nicht sein - wenn der das weiß, dann steckt da doch was dahinter...
der PC war an- und solange die miteinander telefoniert haben- hat der Anrufer lustig Geld vom Konto abgebucht...
erst Privat und dann noch das geschäftliche-
irgendwann zwischendurch hat er meinen Sohn angerufen übers Handy und gemeint- er weiß auch nicht, was er da grad tut, ob C. nicht vorbeikommen könnte.
naja der Schaden war nicht so ganz klein-
Privat noch größer als das andere-
die Bank konnte dann einen kleinen Teil noch retten-
aber Sohn sagt, wenn die was umbuchen und dann gleich weiter auf ein anderes Konto- kriegt die Bank das nicht mehr zurück.
Ich vergess dbei solchen Anrufen meine ganze gute Erziehung und leg auf ohne jeglichen Kommentar...
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: martina-s am 30.04.22, 23:49
Hallo,
ich seh schon, ich bin nicht alleine. Ziemlich lästig und gehäuft wie die da anrufen. Und Telefonnummern werden eingeblendet wo ich nicht vermute dass das schon wieder "Microsoft" sein könnte
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 01.05.22, 07:28
Das mit den Telefonnummern ärgert mich am allermeisten.
Die nehmen mittlerweile Vorwahlen, und ähnliche Nummern die man selber öfter anruft.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Lulu am 02.05.22, 15:00
Diese Betrugsanrufe haben sehr häufig etwas mit dem Namen und mit dem Alter zu tun.... und die Herrschaften von Vodafone verkaufen die Daten auch lustig.

Folgendes Beispiel: Mein Mann hat seinen allerersten Handyvertrag vor vielen, vielen Jahren über seinen Vater abgeschlossen (heute 80 Jahre alt der Vater). Damals war der Ausweis von meinem Mann abgelaufen und wie das dann auf dem Hof so ist, muss ja schnell gehen, nimmt man halt den anderen Ausweis, kommt eh alles aus einem Topf und schwupps hat man einen alten Mann eingetragen.

Mit dem Ergebnis, das meinem Mann heute ständig solche Anrufe erreichen, auch gerne aus dem Ausland.  Ich habe einen Vertrag bei Vodafone (fast genauso lange wie mein Mann und bekomme diese Anrufe nicht). Am anderen Ende sind diese häufig überrascht, das kein "Opi" drangeht und sich nicht verarschen lässt. Die legen sogar häufig auf, wenn Sie merken, das der Angerufene sich nicht nach "alter Mann " anhört.



Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: martina-s am 02.05.22, 15:13
Hallo,
ja, mein Mann hat einen alten Vornamen. Rufen auch nur am Festnetz an

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: martina am 02.05.22, 15:30
"I'm calling from Microsoft..."

"Ja, das ist schön für Sie. Tschüß!"
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: pauline971 am 02.05.22, 21:10
Gab es nicht auch mal die Robinsonliste wo man sich eintragen konnte bei unerwünschten Anrufen?? Oder stammt die aus der Steinzeit und die gibt es nimmer.

Wir bekommen gar keine unliebsamen Anrufe; zum Glück. Aber um meine Schwiegermutti tue ich mich schon ab. Die sagt zwar immer, auf so was fällt sie nicht rein, auch auf die Enkeltricks und vermeintlichen Gewinnanrufe. Trotzdem... ich hoffe immer, sie glaubt nix.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 03.05.22, 08:33
Meine Tochter hatte gestern auf ihrem Handy einen Anruf einer ihr unbekannten Mobilnummer. Sie ist rangegangen: "Hello, here is Europol." Sie hat sofort aufgelegt.....
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Lulu am 03.05.22, 16:49
Heute ruft beim Mittagessen eine Nummer aus Belgien an......Mein Mann geht natürlich ran...könnten ja zukünftige Gäste sein....

Hello....here ist Robert from Microsoft.....

ich habe nur gebrüllt......leg auf......Klick.....wir mussten so lachen  ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: irene33 am 03.05.22, 17:08
hallo
vor einigen wochen hatten wir auch ständig microsoft am telefon.
2-3 mal täglich, normalerweise lege ich immer wortlos auf aber
da war ich so gereizt dass ich betrüger ins telefon gerufen habe,
oh der anrufer wurde derart böse f*ck your mother  war seine antwort.
ich hab mich noch einige zeit über diesen widerling geärgert.
schade dass man solchen üblen kreaturen nicht das handwerk legen kann.

gruss
irene
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: annib1 am 14.06.22, 14:42
Bei uns rief letzte Woche Rosi von Microsoft an. Ich hatte aber keine Lust mich mit ihr zu unterhalten und habe gleich aufgelegt  ;)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Erika am 14.06.22, 15:00
Ich lege bei sowas nur noch sofort auf. Fertig
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 14.06.22, 20:33
Heute auch mal wieder:

Strategie Nr. 1265:

Sich nett mit dem Microsoftmitarbeiter unterhalten. Hier die übersetzte Kurzfassung:

„Sie haben ein Problem mit ihrem Computer“
   „Ich weiß, ihre nette Kollegin letzte Woche konnte das Problem beseitigen.“
„Es ist ein neues Problem aufgetraucht.“
   „Das ist nicht schlimm, jetzt geht er ja wieder, weil die Kollegin ja so hilfreich war.“
„Wie hieß die denn?“
   „Sara Peters“
„Jetzt müssen sie aber trotzdem an ihren PC, damit ich das Problem beseitigen kann.“
   „Was mich mal so interessieren würde…. Was verdienen sie denn so?“
„Äh….25 Tausend Pfund.“
   „Das ist aber nicht sehr viel…., habe sie denn nette Kollegen, macht die Arbeit Spaß, wo kann man sich denn bewerben?““
„Können sie bitte den PC einschalten.“
   „Geht nicht, mein Mann hat das Passwort geändert.“
„Oh, können sie ihn bitte fragen“
   „Geht nicht der ist im Stall.“
„Es wäre dringend, denn ihr PC wurde gehackt.“
   „Aber er funktioniert doch tadellos.“
„Welches Programm nutzen sie denn?“
   „Elefant“ (Microsoft wollte ich nicht sagen, und das war eine spontane Eingebung)
„Das kenne ich nicht….. wissen sie was, ich werde sie in den nächsten nochmals anrufen.“

10 Minuten, in denen der nette Anrufer niemanden anderes belästigen konnte, und ich konnte meine Englischkenntnisse mal wieder nutzen 😁 ..und meine Tochter hatte sichtlich Spaß beim Zuhören 😉
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: perle am 14.06.22, 21:36
Meine Nichte (16) macht sich da immer einen Spaß draus, wenn unerwünschte Anrufe kommen. Letztens auch Microsoft am Telefon:
"Ihr Computer wurde gehackt."
Sie die ganze Zeit
"oh mein Computer, oh mein Gott, was soll ich nur tun"
irgendwann ist ihr ein Ja rausgerutscht, dann hat sie ganz schnell aufgelegt.
gleich drauf klingelt es wieder- das gleiche Spiel....
sie hat sich fast krank gelacht hinterher.

ich geh bei "komischen" Nummern gar nicht mehr ran- hab ja nen Anrufbeantworter, wenns doch was rechtes ist. und für unnütz Zeit verschwenden, ist mir das nicht wert.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: apis am 14.06.22, 22:28
Ich sage schon jahrelang: Moment, ich muß erst den Knopf drücken - und damit die Polizei mithört.
Jetzt ruft nur noch selten jemand an. Funktioniert auch auf Englisch.  ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Bergli am 15.06.22, 09:14
Ich sage schon jahrelang: Moment, ich muß erst den Knopf drücken - und damit die Polizei mithört.
Jetzt ruft nur noch selten jemand an. Funktioniert auch auf Englisch.  ;D
Das wäre eine gute Idee  :) danke, das probier ich mal aus
Ich finde diese Anrufe einfach nur lästig,... Letzte Woche hatte ich drei  Anrufe von Microsoft, am gleichen Tag ... ich leg einfach auf,...
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 15.06.22, 09:18
ich habe festgestellt, dass gar nichts was nützt.
Egal was ich schon gemacht habe, von angeblafft, über verarscht und natürlich Nummern sperren.

Ich gehe gar nicht mehr ran. Sieht man zumeist schon an den Nummern.
Wenn ich doch mal aus Versehen rangehe lege ich wortlos auf.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 15.06.22, 23:13
Das Problem ist doch, dass da meist ganz normale Nummern angezeigt werden. Gestern war es eine Berliner Vorwahl.

Heute hatte ich eine Münchner Nummer. Ihr glaubt nicht wer dran war…….. der gleiche „Microsoft“-Mitarbeiter von gestern. Auf meine Frage, warum heute eine Münchner Nummer angezeigt wurde: „das sind Internetnummern, aber das muss sie nicht kümmern“
„Konnten sie nun das Passwort von ihrem Mann bekommen.“
   „Nein, der hat mir es nicht gegeben“
„Aber sie müssen doch an den PC“
    „Nö, ich mache nur den Haushakt und kümmere mich um die Kinder.“
„Aber sie brauchen doch den PC“
    „Ja schon, aber mein Mann gibt mir das Passwort nicht, er hat mir verboten an den PC zu gehen“…
…..aufgelegt…..

Bin auf den nächsten Anruf gespannt. Ich glaube da geb ich mich als Kind aus. 🤔
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 16.06.22, 07:50
bei mir ist es meistens Belgien, Niederlande oder sowas.
Oder Nummern die man selbst meist anruft nur a bisserl abgewandelt.
Und wenn ich rangehe lege ich einfach auf und gut.
Mir ist da mittlerweile die Zeit zu schade da auch nur eine Sekunde zu verschwenden.
Erstmal schauen wer anruft, gar nicht hingehen und sofort auflegen.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: gina67 am 16.06.22, 09:34
Passt vielleicht nicht unbedingt hier her, aber mich nerven auch die Anrufe div. Firmen die den "Bauern" sprechen wollen. Meistens sind das Saatgut- oder Agrarbedarf-Firmen.
Und die rufen dann um 11 Uhr an oder nachmittags um 16 Uhr. Was denken die wo mein Mann oder mein Sohn dann sind?
Denen sag ich dann immer, Sie sind hier auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, die Männer sind morgens zwischen 8 und 9 Uhr und mittags zwischen 12 und 13 Uhr telefonisch erreichbar. Komisch das die dann fast nie wieder anrufen.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 16.06.22, 10:44
Früher hat der Bauer um 11 Uhr Mittag gegessen und um 16 Uhr Kaffee getrunken.
Vielleicht haben die das noch im Hiinterkopf ;D
Umfragen rufen gern nach 19 Uhr an.
Microsoft isses egal.

Manchmal ist es schon zum wiehern mit den Telefonanrufen.
Bei uns ruft öfter mal die Telekom an und will irgendwas verkaufen.
Die fragen obwohl der Anschluß eindeutig auf mich und meine Firma läuft nach meinem Mann :o
Soviel zum Thema Gleichberechtigung und Genderismus.

Am besten fand ich mal als ich in einem Laden mit dem Hausleiter zusammengewachsen bin.
Er meinte ich soll ihm die Telefonnummer von meinem Chef geben.
Ich habe ihm meine Visitenkarte in die Hand gedrückt und gesagt.
Sie können mir ihre Nachricht auf dem AB hinterlassen. ;D
Ich höre sie mir dann an wenn ich auf meinem Chefsessel sitze-
Das Gesicht war herrlich.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: klara am 16.06.22, 23:40
Hallo,
zwei mal ist das mir schon passiert.Ich seh die Nummer 033...Ich geh ran und sage nichts. Höre....höre nichts,pip pip pip...War wohl nichts ;D.
Vielleicht auch ne Strategie.
LG Klara
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: annib1 am 27.06.22, 09:53
Letzte Woche ging hier des öftreren mein Handy. Ich bin 2 x dran gegangen, immer wieder auf Englisch Europol...... die nächsten 10 anrufe bin ich nicht mehr dran. Die Nummern waren fast immer ungefähr gleich, ich habe alle blockiert. Jetzt ist ruhe.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: mamaimdienst am 27.06.22, 11:35
Das Problem ist doch, dass da meist ganz normale Nummern angezeigt werden. Gestern war es eine Berliner Vorwahl.

Heute hatte ich eine Münchner Nummer. Ihr glaubt nicht wer dran war…….. der gleiche „Microsoft“-Mitarbeiter von gestern. Auf meine Frage, warum heute eine Münchner Nummer angezeigt wurde: „das sind Internetnummern, aber das muss sie nicht kümmern“
„Konnten sie nun das Passwort von ihrem Mann bekommen.“
   „Nein, der hat mir es nicht gegeben“
„Aber sie müssen doch an den PC“
    „Nö, ich mache nur den Haushakt und kümmere mich um die Kinder.“
„Aber sie brauchen doch den PC“
    „Ja schon, aber mein Mann gibt mir das Passwort nicht, er hat mir verboten an den PC zu gehen“…
…..aufgelegt…..

Bin auf den nächsten Anruf gespannt. Ich glaube da geb ich mich als Kind aus. 🤔

Der Anrufer war übrigens noch sehr hartnäckig. Er hat noch 3x angerufen, ob ich denn nun endlich das Passwort hätte. Beim letzten Mal war dann auch meine Geduld erschöpft und ich hab aufgelegt. Jetzt ist mal seit einer Woche Ruhe….
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 27.06.22, 12:17
der wollte es aber genau wissen ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: maggie am 27.06.22, 16:21
ich habe letzte woche mind 10  anrufe von microsoft erhalten -

die nr. musst du nicht blockieren, es war jedesmal eine andere -
solche gespräche können wir gar nicht führen - aber die idee mit dem passwort ist genial ...

bei uns sprechen alle sehr gebrochen deutsch und die erste frage ist - sprechen sie englisch (oft wird aber auch nur in engl. gequatscht) - ich sage dann immer hääää - red schwiizertüütsch öppis anders verstahn i nöd ....

und in letzter zeit haben sie sehr lange geduld bis sie aufhängen - da ich ja hin und wieder anrufe 0049 bekomme, kann ich die ja nicht einfach abklemmen, da ich mir zeit lasse mit abnehmen, müssen sie 6 - 8 mal klingeln lassen oder noch mehr - und sie sind meist noch dran ....
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Steinbock am 05.07.22, 14:35
So, heute hatte ich auch einen Anruf von "Microsoft". Eine Computerstimme sagte mir, dass
mein PC "verseucht" ist... und ich nun unbedingt "die Eins" drücken soll, um genaueres zu erfahren.  ::)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: anka am 05.07.22, 18:42
Genau die gleiche Masche hier. Diese Anrufe kann man dann auch nicht mit einer Trillerpfeife bekämpfen. Es ist halt einfach lästig, wenn man von der Arbeit wegrennt, weil halt auch immer was sein könnte und dann Solar oder Microsoft oder Wenz oder Yves Rocher oder Umfrage usw. Grrrrrrrrr

anka teilweise agressiv :D :D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Freya am 11.08.22, 23:13
Heute habe ich 2 Anrufe von Microsoft bekommen.
003222129xxx bei dieser Nummer habe ich mich auf englich gemeldet: "Yes"! Der Typ sprach gebrochen Deutsch... "meine Name ist, ich rufe an von Microsoft".  Ich: YES, very interisting. Er sprach weiter denglisch. Da habe ich einen Lachanfall gekriegt und er hat eingehängt.

Etwas später eine Dame, die nur englisch sprach. Auch Microsoft. Da habe ich sie gefragt, ob sie denn auch was für mich weiß, ich hätte einen Apple Computer. Da wurde die richtig pampig und meinte: "NO! you dont have an AppleComputer, why do you lie to me!?" So frech, aber hallo. Da hab ich eingehängt und natürlich beide Nummern gesperrt.
Michn ärgern diese Anrufe dermaßen, weil sie uns meistens zwischen 12 und 13 Uhr beim Mittagessen stören.  >:(
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Wiese am 11.11.22, 08:31
Gerade als ich hier im BT schaue, bekam ich einen Anruf von Microsoft mit der Nummer
von 0386571748.
Eine Dame die nicht gut deutsch sprach, verstand mein bayrisch nicht, da hab ich eingehängt
.
Hab die Nummer ins Örtliche Telefonbuch eingegeben
Erkannte Vorwahl: 03865
Ort(e): Holthusen, Pampow b Schwerin Meckl, Rastow, Sülstorf
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: freilandrose am 11.11.22, 09:41
Man kann doch solche Nummern im System sperren.
Ich finde es total daneben, wenn das Telefon klingelt, ich von meiner Arbeit wegspringe (könnt ja was Wichtiges sein)
und mich solche Werbeanrufe nerven.
Klar, bevor ich sperre, gehe ich auf google und schau nach.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Cashy am 22.11.22, 08:38
Gerade als ich hier im BT schaue, bekam ich einen Anruf von Microsoft mit der Nummer
von 0386571748
Die im Display angezeigte Nummer kann jede beliebige Nummer sein, neuerdings bei mir auch Mobilnetznummern.
Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, füttert die Suchmaschine seines Vertrauens  mit den Begriffen
Die angezeigt Nummer soll nur „Seriosiät“ vorgaukeln. Welche Nummer tatsächlich dahintersteckt ist schwer rauszubekommen, obwohl…wenn es schlampig gemacht ist, steht es sogar in der folgenden Displayzeile. 😅

Diese Masche funktioniert genauso mit E-Mail und Internetadressen…in diesem Fall bei Interesse mal nach

suchen

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Wiese am 22.11.22, 10:03
Danke Cashy, für den Hinweis.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ??? von Microsoft ???
Beitrag von: Morgana am 22.11.22, 12:07
mein Sohn hatte neulich eine Frau am Telefon. Er war schon drauf bedacht das könnte Microsoft sein.
Es klingelt er geht hin:
Ältere Dame am anderen Ende.  etwas irritiert.Halllooo wo bin ich denn jetzt?
Da war ihm schon klar, dass das kein Microsoft anruf ist.
Er sagt ihr wie er heißt und wo er wohnt.

Da will ich doch gar nicht hin. Dieses Scheiß Telefon, immer wählt das was es will.
Ich kann machen was ich will. Das Ding ist verrückt.

Er war schon recht amüsiert, meinte ist ja nicht so schlimm, dann soll sie es halt nochmal probieren.
Vielleicht klappts beim nächsten mal.

Da kommt wie aus der Pistole geschossen:
Oder haben  ein Mähwerk zu verkaufen.`?
Er: nein tut mir leid, wir haben schon lange kein Mähwerk mehr.
Ja so ein Krampf erst macht das Telefon was es will und dann ruft es jemand an der gar kein Mähwerk hat.
das ist doch ein Glump, so ein Schmarrn und hat aufgelegt ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: Wiese am 23.11.22, 12:19
Hab mich jetzt über spoofing schlau gemacht.
Jetzt wird dort für Avast one geworben.
Kennt das jemand und hat das kostenlos auf seinen PC?
Und wie zufrieden seit ihr damit?
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: Freya am 10.03.24, 15:06
Wir sind jetzt in dem thread "Warnung vor phishing mails" etwas vom Thema abgkommen und ich werde mal hier damit weiter machen

das schon, aber es gibt ja inzwischen KI da kann man sich nicht immer sicher sein.

am Besten soll es sein, wenn man etwas zusammen ausmacht, ein (Pass-) Wort oder eine Begebenheit, die definitiv nur die beiden Personen kennen und niemand anderes. Denn man hat schon Fälle gehabt, lt. Polizei, wo KI mit im Spiel war. KI kann aber nur schlecht auf Fragen antworten, oder wenn man das Thema wechselt.
Deswegen, auch nie zuviel von der eigenen Stimme preisgeben bei unbekannten Anrufern und vor allen Dingen nicht "Ja" sagen. Egal was gefragt wird.

Bei mir rufen immer irgendwelche Leute an, ich melde mich meinem Namen und dann werde ich gefragt, ob ich die Frau "O" bin ??? Warum fragen sie nochmal, wenn ich mich mit Namenn gemeldet habe? das tue ich nur im Festnetz; im handy nicht bei unbekannter Nummer. Ich antworte meistens mit der Frage, was sie denn von mir wünschen.
Dann erzählen sie entweder, dass sie die Stromzählernummern brauchen, oder ein Kollege gerade in unserer Straße unterwegs ist um kostenlos zu Photovoltaikanlagen zu beraten und anderer Unsinn. Ich hänge dann meistens ein, weil die häufigsten Anrufe dieser Art kommen in der Mittagszeit, wenn ich beim Kochen bin, oder wir gerade essen

Seid wachsam und erzählt mal von Euren "Fällen".
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: martina am 10.03.24, 16:02
Den Photovoltaikfritzen hab ich neulich einen Termin angeboten, aber gleich gesagt, das Dach sei denkmalgeschützt. Ein Termin wurde gemacht, aber der gute Vertreter kam nie. Hatte ich auch nicht erwartet.

Schade, denn ich liebäugele ja wirklich mit einer solchen Anlage ;)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: frankenpower41 am 10.03.24, 16:28
Ich war die Tage vom VLF aus auf Vortrag im Bayerlab  (das gibt es öfters in Bayern, ist offenes Zentrum zur digitalen Wissenbildung vom Freistaat).
Thema war Gefahren im Internet  (Viren, Spammails.....)
Der Referent hat einiges erzählt und meinte, da ging es um anklicken usw, dass man einfach vorsichtig sein muss und seinen Menschenverstand einschalten.
Wie meinte er "Niemand verschenkt etwas"
Da ging es aber auch drum wenn Kinder im Internet unterwegs sind, dass man da nur immer wieder aufklären muss und vor allem sich kümmern wo sie sich rumtreiben. Ging dann auch um rechtliche Dinge.
Viele Schulen fragen oft nach speziellen Vorträgen an  ( auch wenn was vorgefallen ist)

In der Diskussion erzählte eine jüngere Teilnehmerin dass sie Anruf von Freundin (war es nicht) bekam und auf eine Frage von ihr kam nie Antwort, sondern immer wieder was Anderes. (die brauchte angeblich etwas Geld weil sie im Ausland Unfall hatte). Besagte Freundin war tatsächlich unterwegs.

Thema SChockanruf war auch dabei.  Die Anrufer sind so geschult dass man sich da leicht einwickeln lässt und nicht nur Senioren fallen da drauf rein, liest man immer wieder.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: Marina am 10.03.24, 19:05
Bei uns hat neulich auch jemand wg. Photovoltaikanlage - Beratung angerufen. Ich habe gesagt,
dass wir keine Gebäude besitzen (stimmt, weil der Hof bereits übergeben ist  ;D). Da hat die
Dame wortlos aufgelegt. Einmal wenn man ehrlich ist..... :-\ ;D
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: gammi am 10.03.24, 21:55
Ich sag immer, dass wir erst ein Haus bauen müssen, damit wir ein freies Dach haben. Verstehen Sie aber meistens nicht.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: zwagge am 11.03.24, 08:04
Wegen Telefonangriffen:
Die Leute die da anrufen sind sowas von geschickt!
Da muss nicht unbedingt die Oma dran sein...Eine Bekannte (50-55 Jahre) wurde angerufen, dass ihre Tochter einen Unfall hatte, sie braucht Geld....kennt man ja. Aber die haben die so eingewickelt, dass sie das alles geglaubt hat. In einem kurzen hellen Moment, sagte sie, ich muss erst sehen, was ich daheim habe, rufen sie mich bitte in 10 Min. wieder an. In diesen 10 Min hat sie auch Gott sei Dank ihre Tochter erreicht. Die Anrufer haben sich aber auch nicht mehr gemeldet.
Aber sie sagt auch, dass sie Geld abgegeben hätte, da das so glaubwürdig war....
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: martina-s am 11.03.24, 11:13
Hallo,
ja, in unserem Landkreis glaub ich, ist da auch schon mal ein Polizist drauf rein gefallen.
Die machen das wohl psychologisch so geschickt...

Am besten ist, wenn man sich Namen merkt die in der Familie gar nicht vorkommen.
Also hallo Ihre Enkelin hatte Unfall... dann "bist Du das Ingrid?"
Wenn das dann die Ingrid sein soll, dann hat der Anrufer Pech. Gibts gar nicht bei uns.

Die probieren es mit allen Maschen

Nervig.

Ans Festnetz gehe ich oft schon gar nicht mehr wenn ich die Nummer nicht kenne oder wenn sie aus nördlicheren oder ausländischen Gefilden sind. Unbekannte Anrufer haben bei mir auch oft ganz schlechte Papiere dass ich abnehme


Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: mamaimdienst am 11.03.24, 17:52
Ich hab für den Herbst eine Veranstaltung organisiert, früher gabs keinen Termin, mit einer Kommissarin. Die macht Präventionsarbeit in diesem Bereich. Das wird sicherlich ein spannender Vortrag.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: peka am 11.03.24, 22:38
Diesen Vortrag hatte ich auch für unsere Landfrauen organisiert. War erschreckend wie viele schon einen solchen Anruf erhalten hatten und wir hoffen das niemand wirklich zahlt.

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: Freya am 14.03.24, 22:26
Hallo,
ja, in unserem Landkreis glaub ich, ist da auch schon mal ein Polizist drauf rein gefallen.
Die machen das wohl psychologisch so geschickt...

Am besten ist, wenn man sich Namen merkt die in der Familie gar nicht vorkommen.
Also hallo Ihre Enkelin hatte Unfall... dann "bist Du das Ingrid?"
Wenn das dann die Ingrid sein soll, dann hat der Anrufer Pech. Gibts gar nicht bei uns.

Die probieren es mit allen Maschen

Nervig.

Ans Festnetz gehe ich oft schon gar nicht mehr wenn ich die Nummer nicht kenne oder wenn sie aus nördlicheren oder ausländischen Gefilden sind. Unbekannte Anrufer haben bei mir auch oft ganz schlechte Papiere dass ich abnehme




Ja Martina, aber oft hast Du gar keine chance, die Anruferin zu fragen. Sie weint und schreit und sagt :"Hilf mir, es ist was ganz Schlimmes passiert, bitte, bitte hilf mir."

Mir ist es so passiert. Ich nehme das Telefon ab; Rosenheimer Vorwahl. die kenne ich sicher. Eine Frau schreit und weint fürchterlich.
Im ersten Moment denke ich, es ist meine Schwester.  :o :o :o Aber das kann ja nicht sein; was macht die in Rosenheim? Und die hat keinen Führerschein.
Dann nimmt ein sehr seriös und souverän klingender Mann (spricht hochdeutsch) das Telefon und sagt: "geben sie mir mal jetzt das Telefon, so geht das ja nicht. Grüß Gott, Hauptwachtmeister Dingens, Polzei Rosenheim, die junge Dame, die sie jetzt angerufen hat, hat einen schweren Autounfall verursacht. Wer ist denn die junge Frau? Ist das ihre Tochter? Wie heißt sie denn? " Ich war so geschockt von der Schreierei, dass ich überhaupt nicht schlagfertig war  und z.B. gesagt hätte, dass es meine Schwester sei. Sondern ich habe auf dem handy während des Gesprächs die 110 gewählt. Dann das Festnetz auf Lautsprecher und nochmal gefragt, wer sind sie und wer ist diese Frau die den Unfall verursacht hat??? Ich habe keine Tochter, vielleicht meine Nichte??? Habe nochmal gefragt, wie er heißt uns von wo er anruft und wie ich jetzt helfen kann. Weil ich aber nicht sagen konnte, wer das jetzt ist, die junge Frau, (blöd) haben sie schließlich eingehängt.
Die richtige Polzei an der handyleitung hat mir dann gesagt, dass sie alles mitgeschnitten haben, aber die Tel.Nr. ein fake sei. Außerdem suchen sich die Leute immer jemanden aus dem Telefonbuch aus, wo der Name auf einen älteren Menschen schließen läßt oder 4 stellige Telefonnummern. So wie unsere. Und dann noch Freya+Josef.
Also, wer mich persönlich kennt, und das sind ja einige, können sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass ich den ganzen Tag noch so von der Rolle war, weil mir der Anruf so in die Glieder gerfahren ist. Ich brauchte dringend jemanden sofort, mit dem ich darüber sprechen konnte.
Gottseidank ist nichts weiter passiert und habe ich auch nie mehr was gehört. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter, solche Anrufe. Die Leute sind so geschult, das glaubt ihr nicht.
Seid wachsam. 
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: Hamster am 14.03.24, 22:56

Danke Freya,
für deinen Beitrag. :-*
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: pauline971 am 15.03.24, 20:48
Ganz ehrlich, ich würde diese Anrufe niemals! unterschätzen. Und wie ihr schon geschrieben habt, die Gangster rufen nicht nur bei Ü80jährigen an und plappern auf die in. Das kann echt jedem passieren. Und wenn man was von Unfall hört und Panik und Geheule im Hintergrund, ich denke schon, dass es schwer ist, da die Nerven zu behalten.
Man liest ja fast jeden Tag in der Zeitung von irgendeinem Vorfall. Oft schon habe ich mich gefragt, wie diese Banden es schaffen, über Stunden mit dem Opfer telefonisch verbunden zu bleiben und man denkt sich, warum legt man da nicht zwischendurch mal auf. Aber das Vorgehen ist dermaßen gewieft.

Mein Mann hatte vor einiger Zeit einen Unfall, wo ihm ein anderes Auto reingefahren ist. Ihm ist nix passiert, nur am Auto ein Schaden. Er hat mich angerufen und mir berichtet, er hatte gerade einen Unfall usw. usw. Ihm geht es gut, ich muss mir keine Sorgen machen. War also wirklich kein Grund für mich um aufgeregt zu sein. Und trotzdem ist man es dann. Wie muss es einem dann erst gehen wenn jemand fremdes anruft und dir mitteilt, dein Mann hatte einen schweren Verkehrsunfall.....?
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: klara am 15.03.24, 23:04
@ Pauline,
da hast recht. Ich wäre da auch aufgeregt gewesen. So gewieft wie Freya,parallel  110 anzurufen, da käme ich nicht drauf.
Bei uns in der Zeitung stand auch erst so was. Die Frau hat die Kerle hin gehalten und der Mann hat die Polizei angerufen. Sie konnten drei Leute fest nehmen. Sehr gut!.

LG Klara

geändert von Freya, falsche Tel. Nr. ausgebessert
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: martina-s am 16.03.24, 05:44
Ja, doch, die Idee mit Handy könnte von mir sein.
Guten Morgen!
Gestern erst wieder hat ein Schützenkollege von so einem Anruf erzählt. Gibt es also nach wie vor.
Und klar, dass man da geschockt ist und von der Rolle.

Ältere Personen ohnehin.

In jungen Jahren als man noch kein Internet kannte habe ich auch immer Anrufe auf dem Festnetz (schnurgebunden) bekommen. Und die Anrufe haben mich echt vermuten lassen, dass ich unter Beobachtung stand.

Also kaum kam ich von einer Veranstaltung heim (Elternabend/ Pfarrgemeinde etc.) läutete bei uns das Telefon.
Da ging es mehr um Sex.

Also Stöhnen in der Leitung oder so was.

Einmal hab ich die Kinder in den Kindergarten gebracht. Als ich wieder heim gekommen bin, kauf die Haustür aufgemacht hab, da läutete das Telefon.

Schon von da weiß ich wie man verunsichert ist. Es ist ein Einschnitt in die Privatsphäre!

Nach einiger Zeit und im Austausch mit Ortsbewohnern kam ich drauf, dass ich nicht alleine war die angerufen wurde.

Ältere Dame aus der Nachbarschaft bekam fast Herzkasperl weil der Arufer über ihren Sohn so gut bescheid wusste. Hatte Panik mit dem könnte was sein usw.

Es waren junge erwächsene Männer aus dem Ort wie sich dann hinterher heraus stellte.

Eine Nachbarin von dem einen lüftete irgendwann das Geheimnis. Da gings in der Ecke rund!



Inzwischen lebt einer von den beiden auch nimmer. Die hatten gemeinsam einen Unfall wobei einer verstarb. War auch eine hässliche Sache


Das war Ende der 1980 er Jahre! Auch da gab es das schon im kleinen Kreis und vielleicht ohne finanziellen Hintergedanken. Die Technik für so einen Mist zu missbrauchen hat damals schon verlockt.

Damals wenn ich abends heim gekommen bin hab ich das Auto direkt vor der Tür geparkt und bin schwups durch den Heizungsraum ins Haus. Man fühlt sich einfach beobachtet. Das geht tief. Und ich bin normal auch nicht schreckhaft. Würde um Mitternacht sogar auf den Friedhof gehen.

Und ansonsten... Genau, mein Mann und ich sind da auch gerne betroffen weil mein Mann auch so einen außergewöhnlich alten Namen hat wo man denkt, der muss schon 90 sein.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: ayla am 16.03.24, 09:48
So einen Anruf hatte ich ja letztes Jahr... ob an der Nummer etwas auffälliges war, weiss ich nicht mehr, aber der Anrufer sprach Hochdeutsch. Da denkst du in der Schweiz schnell mal, das könnte Werbung oder sowas sein.
Jedenfalls war es auch ähnlich wie vorher in einem Beitrag beschrieben... es hiess, meine Tochter hätte einen Autounfall (weinende Frau im Hintergrund hörbar), und sie sei komplett durch den Wind...

Was einem da in Sekundenbruchteilen durch den Kopf geht: "Was ist heute für ein Wochentag? Dienstag! Macht Tochter heute was Spezielles? Nein, jedenfalls hat sie nichts davon gesagt. Uhrzeit? 14.30 - also wird sie im Büro bei der Arbeit sein und ist gar nicht mit dem Auto unterwegs!"

Schon während diesem Gedankengang war ich irgendwie alarmiert und dachte, jetzt nur nicht den Namen meinen Tochter nennen. So fragte ich also: Welche Tochter meinen Sie denn? (Ich habe nur eine Tochter  ;D), aber damit wollte ich etwas Zeit gewinnen. Jedenfalls ist der Anrufer nicht darauf eingegangen, und nachdem ich diese Frage mehrmals gestellt habe, fragte er, ob ich mit meiner Tochter sprechen wolle. Ja sicher.
Dann kam eine weinende Frau, welche zwischen schluchzen ab und zu "Mama" stammelte. Ich habe gar nicht versucht, mit ihr zu sprechen, sondern mich auf die Stimme und Ausdrucksweise konzentriert und mich gefragt, ob das tatsächlich meine Tochter sein könnte. Aber es hat irgendwie nicht gepasst.
Der Einspieler war auch nur ganz kurz, und schon war wieder der Anrufer dran. Ja, es gehe meiner Tochter sehr schlecht und sie braucht Hilfe usw. Nochmals erwähnte ich, dass ich noch immer nicht wisse, um welche Tochter es sich handle und wie ihr Name sei. Da wurde dann aufgehängt.

Erst dann merkte ich, dass ich zitterte und irgendwie durch den Wind war, obwohl mir eigentlich immer klar war, dass dies nicht "echt" sein kann.

Bevor ich weiterarbeiten konnte, rief ich meine Tochter im Geschäft an. Auf meine Frage, ob sie normal am Arbeiten sei, lachte sie und meinte, wo sie den sonst sein soll?
Habe ihr dann von dem Anruf erzählt. Sie fand das auch krass und hat mir dann etwas später ein Polizeibericht geschickt; die hat anscheinend gerade wenige Tage vorher auf diese Schockanrufe hingewiesen und dass man auf der Hut sein soll.

Mein Puls hat sich dann schnell wieder beruhigt, aber schön ist sowas nicht.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: frankenpower41 am 16.03.24, 11:10
Ist mir vorhin beim Zeitungen aussortieren nochmal ins Auge gestochen.  (Februar)
Strafprozess gegen Betrüger, wie es sich liest war das keine Bande sondern Einzeltäter.

Bei Anruf Schock,  Betrüger setzten 73 jähre am Telefon unter Druck - bis sie Schließfach räumte
246.000 Euro weg.
Geschehen im Nachbarlandkreis.

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: mamaimdienst am 16.03.24, 16:33
Als ich noch im Hotel arbeitete hatte ich während des Spätdienst öfters mal anzügliche Anrufe…. Ich kann sehr laut mit den Fingern pfeifen. Das hab ich dann irgendwann mal bei so einem Anruf gemacht. Dann war Ruhe.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: Freya am 16.03.24, 21:50
Als ich noch im Hotel arbeitete hatte ich während des Spätdienst öfters mal anzügliche Anrufe…. Ich kann sehr laut mit den Fingern pfeifen. Das hab ich dann irgendwann mal bei so einem Anruf gemacht. Dann war Ruhe.
Ich habe neben dem Festnetztelefon eine Trillerpfeife liegen. Du erinnerst mich daran, sie mal wieder öfter zu benutzen  ;D ;) ;
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: Freya am 16.03.24, 22:50
Heute war ein Leserbrief in unserer Tageszeitung:

"Ich hab selbst schon einen Schockanruf erhalten. Am Telefon war meine Tochter, es war sicher die Stimme meiner Tochter; auch ihr Tonfall und die ganz besondere Art wie sie sagte; "hallo Papa."
Sie weinte und erzählte von dem Unfall und dass sie schuld sei, dass eine Frau zu Tode gekommen ist. Ich habe sofort aufgelegt und meine Tochter angerufen. Sie hat mir bestätigt, dass alles in Ordnung ist und sie an ihrem Arbeitsplatz ist bei voller Gesundheit und dass sie mich nicht angerufen hat. Ich bin noch nicht senil, auch wenn ich schon 70 bin. Außerdem bin ich heute immer noch überzeugt, dass es die Stimme meiner Tocher war, die ich am Telefon gehört habe (KI?) Also urteilen sie niemals unsensibel über Menschen, die auf solche Anrufe reinfallen."
aus Leserbriefe Münchner Merkur 16.3.24
(ich habe den Artikel nur sinngemäß aufgeschrieben, nicht im Wortlaut.)
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: martina-s am 17.03.24, 09:23
...was erschließt sich mir daraus: Am besten sagen man ist in Eile, geht grad nicht, hat keine Zeit. Man ruft zurück.

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: Freya am 17.03.24, 12:09
Wenn man nach dem Schreck dazu fähig ist ❓

Übrigens hat die Polizei die Nummer 110 !
112 hat die Feuerwehr. 😉😉😉
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: annib1 am 17.03.24, 19:06
Was anderes aber auch blöd. Habe gerade gesehen das bei meinem email Konto versucht hat sich 3 x einzuloggen. Hat aber wohl nicht geklappt. ;D

Bei Telefonanrufen , wo ich die Nummer nicht kenne, nehme ich nicht mehr an oder wenn ich höre das im Hintergrund Stimmen sind dann lege ich gleich auf.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: martina am 18.03.24, 08:55
Nur mal ein logisches Argument aus der Praxis:

Wir haben schon einige kleinere und größere Unfälle durch, sei es mit Fahrern, unseren Kindern oder auch wir selber.  Da werden maximal Kontaktdaten ausgetauscht für die jeweiligen Versicherungen und wenn etwas unstrittig ist, wird die Polizei gerufen. Und auch die wird NIEMALS als erstes von einem Unfallbeteiligten Geld fordern.

Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: frankenpower41 am 21.03.24, 16:33
so kann es auch gehen ;D

Telefon klingelt, fremde HandyNr. ich überleg erst ob ich überhaupt ran gehe
Dann höre ich was, verstehe nicht richtig.  Klingt irgendwie spanisch.
Lege auf.
Kurz drauf die gleiche Nr. wieder.  Geh dann doch ran, sag aber nichts.
LKV Mitarbeiter mit Akzent, will als Vertretung des LOP kommen und Termin vereinbaren.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: gammi am 21.03.24, 22:00
Heute hatte ich Anruf auf Festnetz. Anonyme Nummer. Weint jemand ins Telefon und sagt Kannst du mich hören? Das klang aber schon so unwirklich. Ich hab einfach nur aufgelegt.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: martina-s am 22.03.24, 11:41
Hallo,
also Festnetz könnte ich grad so gut abschaffen.
Ich gehe selten ran. Irgendwelche ausländische Vorwahlen werden mir da oft eingeblendet.
Überall wo ich wichtig bin, da gebe ich ohnehin meine Handynummer an.
Und wer mich am Festnetz zu erreichen versucht, der wählt dann sehr bald meine Handynummer.
Faxe bekommt man auch nur Schrott. Die kommen als Email. Von da kann ich sie schon mal vor dem Ausdruck stoppen.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: gina67 am 22.03.24, 11:56
Festnetz ist mir immer noch wichtig, habe im Haus einen schlechten Handyempfang und immer nach draußen gehen ist nicht so toll.

Ausländische Nummern sind mir auch suspekt. Vor ein paar Tagen hatte ich was mit Amazon zu klären wegen Rücksendung. Das war ein bisschen komplizierter, da habe ich um Rückruf gebeten. Klingelt gleich danach das Telefon mit Vorwahl 0044. Das war dann die Mitarbeiterin von Amazon.
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: saba am 22.03.24, 13:23
Vor Jahren, als wir noch ein Faxgerät hatten, wurden wir oft mit Faxen regelrecht bombadiert.
Lag daran, dass eine Stahlhandelsfirma in der Nähe eine fast idente Fax-Nummer wie wir hatten mit sehr vielen 2en.
Eine 2 zuwenig gewählt - und das passiert oft - und wir bekamen deren Faxen, mehrmals wöchentlich und oft viele Seiten lang.
Einmal von den Österr.Bundesbahnen eine 150 seitige Auftragsbestätigung.  :o
Das lief dann bis Papiervorrat bzw. die Farbrolle aus war.

Mit einem ganzen Packen voller Faxe fuhr ich dann zu dieser Firma, telefoniert hatte ich schon öfters mit denen.
Die Empfangsdame wollte mich abwimmeln.

Nein, so geht das nicht, ich bin da, um das ein für alle mal zu klären, war meine Antwort, denn so konnte das nicht weitergehen.
Ich sprach dann mit dem Geschäftsführer, nach einiger Zeit änderte diese Firma ihre Faxnummer, dann war Ruhe für uns.


Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: martina-s am 23.03.24, 05:38
oh Saba, das ist ja ärgerlich!
Sind ja Anrufe schon ärgerlich. Aber jedes Fax ist ja auch ein Kostenfaktor!
Na gut, dass sich da die Nummer geändert hat bei denen.

Und Gina, die 0044 war hier auch erst am Display. Ich bin da auch nicht ran. Hoffe mal, dass es nicht Amazon. war.
Mail von denen wäre sicherer.
Da bin ich sicher nicht alleine bei den Leuten die eine solche Nummer ignorieren.

Ich hab auch eine Bestellung bei Amazon laufen. Die hat langen Versandweg musste ich feststellen. 0044 ist das vereinigte Königsreich. Von dort kommt öfter was von Amazon. Hab hier einen Wasseraufbereiter und diverse andere Dinge auch von dort. Vielleicht macht auch der Steckdosenverteiler seinen Weg rüber übers Wasser
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: Monika54 am 23.03.24, 17:53
Präventionskabarett " Ned mit mir" begeisterte die Zuschauer.
Einen Ausschnitt davon gab es in der Abendschau der Süden br am 19.3.2024
Titel: Re: Angriffe per Telefon ..... ???
Beitrag von: zwagge am 24.03.24, 07:41
Ich hab jetzt für unser Ü60 Treffen der Frauengemeinschaft einen Termin mit einem Polizeihauptkommisar ausgemacht. Er macht einen Vortrag über Telefonbetrug, ausserdem wird er auch noch sensibilisieren von wegen Haustüre offen lassen und so.
Bin gespannt. Ich glaub da lass ich mich zum Arbeitsdienst einteilen ;)