Hallo Imke,
wenn du das Futter quetscht vermute ich, dass es sich ganz schlecht transportieren lassen wird:
Dazu kommt - wenn ihr das dann "in Silo einblasen" nach dem Quetschen & Mischen wollt - wird sich das Mineralfutter von den gepressten Flocken "entmischen" - leicht bleibt oben - schweres Mineralfutter sinkt leichter ab, ihr werdet dann anschließend keine homogene Futtermischung unten herausbekommen - sondern Soja + Mineral zuerst und die Getreideflocken am Schluss...
Meine Meinung dazu auch: Das Kondenswasser entsteht nicht nur durch das leichte Erwärmen im Schroter - sondern auch durch Temperaturunterschiede im Silo über den Tag/Nacht.
Wenn das Futter zu fein vermahlen ist (wenn die zumeist Hammermühlen in den Schrotern neu sind) - dann entsteht entsprechend viel Staub, hierfür gibt es sog. "Schüttelsiebe", das sind so Plastik/Kunststoffbehälter mit verschiedenen Siebstufen - und hier gibt man oben eine bestimmte Menge hinein und schüttelt die durch die immer feiner werdenen Siebe - und kann hier Rückschlüsse auf die Mahlfeinheit ziehen.
Zu fein vermahlenes Futter verklebt nämlich auch die Magenschleimhaut, wird hier "zu schnell" zu Säuren abgebaut und kann Magenreizungen/-geschwüre verursachen.
Ich würde den Mischer mal fragen, ob er ein solches Schüttelsieb hat, i.d.R. gehört sowas zur Grundausstattung Fütterungsberatung Schwein.
viele Grüsse
Mirjam