Hallo Lucie,
he - lass das necken, hast doch alles richtig aufgezählt
.
Ich mag Schwein auch nicht gerne "frisch" d.h. direkt ab Schlachtung auf den Grill, das Fleisch hat mir da noch zu viel "Süße", da der Muskelzucker nicht abgebaut wurde = Warmfleischgeschmack wie bei einer Schlachtsuppe. Lieber gut durchgekühlt.
Ansonsten bin ich mir mit Lucie einig - Ferkel so um 25 kg, ein guter Metzger den ich kenne, "entbeint" es gleich "von innen" (wenn für Backofen), dann ist das beim Aufschneiden nicht so ein Gefuzzel und weniger Backdauer, kostet halt ein paar Euro mehr Stundenlohn Metzger.#
Bei uns geht man gerne mit einer großen Reine oder Backpfanne zu den Holzofen der Bäcker und holt das fertige Spanferkel ab.
Man rechnet mit 500 g Fleisch am Haken (mit Knochen) also bei Ausschlachtung 80 %: 30 kg Ferkel lebend ~ 24 kg am Haken ~ 48 Personen
Bitte ein Ferkel mit nicht zuviel Speckauflage/Zuchtbörge/Kastraten - der Speck ist meist noch weich und das Fleisch ist eh zart/weich und ich hab mir fast mal den Geschmack an einem fetten, "unter-"würztem Megakastraten verdorben...
Das was Lucie dort aufzählt ist v.a. in der "Tierschutzschlacht-VO" geregelt bzgl. Sachkunde, als sachkundig gilt:
http://bundesrecht.juris.de/tierschlv/__4.html-> (7) Die zuständige Stelle kann von einer Prüfung absehen, wenn
1.der erfolgreiche Abschluß eines Hochschulstudiums der Tiermedizin oder der Fischereibiologie,
2.eine bestandene Abschlußprüfung in den Berufen Fleischer/Fleischerin, Tierwirt/Tierwirtin mit dem Schwerpunkt Geflügelhaltung, Tierpfleger/Tierpflegerin der Fachrichtung Haustierpflege oder Landwirt/Landwirtin oder
3.der erfolgreiche Abschlusse der Ausbildung zu einem anderen Beruf, die die erforderliche Sachkunde vermittelt,also ich bin zwar studiert, aber auf gut fränkisch "döff ich des auch" wegs meiner Studienrichtung
, allerdins sollte man sich schon mit dem große Bolzenschussgerät (Arbeitssicherheit) und dem Entblutungsstich auskennen, d.h. von einer sachkundigen Person angeleitet werden/worden sein.
Nicht so toll find ich: Die Fleischbeschau/Schlachtgebühren sind für Ferkel meist genau so hoch wie für Schwein 120 kg
, aber trotzdem weil Konfiskate muss man dann doch wieder entsorgen in der TBA und so holt man halt das Ferkel anderntags gut durchgekühlt ab.
Wichtig: Das gute Einritzen der Schwarte (sonst lässt sie sich am Teller nicht mehr zerteilen) ohne zu tief in den Speck zu kommen (wenn zu tief geschnitten fällt der bruzelnde Speck stückchenweise runter) der dann nur ausläuft und in Kohlen Feuer macht, das hab ich bis heute noch nicht richtig raus
Gruß Mirjam