Autor Thema: Güllebehandlung?  (Gelesen 6145 mal)

Offline BiobauerTopic starter

• Bewohner
  • *
Güllebehandlung?
« am: 22.04.07, 15:58 »
Hallo,behandelt irgendwer seine gülle,um den geruch zu minimieren ,und wenn ja wie? ich musste in letzter zeit die erfahrung machen ,das ich verstärkt darauf angesprochen wurde.angeblich soll die biogülle besonders arg riechen ,kanns mir aber nicht erklären wieso .leider hatte es heuer dummerweise trotz vorhersage nach dem ausbringen nicht geregnet,benutzt wurde sowohl schleppschlauch als auch schwanenhals,aufgerührt unmittelbar vor dem ausbringen . ich persönlich fands ned so schlimm,hab da schon schlimmeres gerochen ,allerdings waren die anlieger von meinen vorgänger auch verwöhnt,weil der erstens mal wesentlich weniger gülle hatte udn zweitens weniger oft fuhr,ich versuche halt den pflanzen immer ins maul zu düngen.hab ja nix anderes.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Güllebehandlung?
« Antwort #1 am: 23.04.07, 08:17 »
Hallo Herbert,
wir behandeln unsere Gülle heuer das 5. Jahr, besonders in Jahren, in denen von oben nicht so viel runterkommt, zahlt sich die Behandlung am Besten aus.
Die Geruchsminimierung ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Wir brauchen die Gülle eben auch, um der Pflanze ins Maul zu düngen, da hat denn jeder was davon, die Nachbarn, unsere Pflanzen und vor allem das Bodenleben.
Nach Veilchen riecht es bei uns zwar auch nicht, aber die behandelte Gülle fliesst von den Pflanzen besser ab, scheinbar staucht sie das Pflanzenwachstum nicht mehr so stark und vor allem, der wenigere Geruch ist für uns ein Zeichen, dass uns nicht mehr so viel in die Luft abhaut.
Herzl. Grüsse
maria

• Bewohner
  • *
Bioaktivpulver in Gülle
« Antwort #2 am: 07.08.07, 18:59 »
Hallo,hat jemand erfahrungen mit diesen pulver als güllezusatz.egal welche, alles interessiert .
www.bioaktivgmbh.de
servus
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
Re: Bioaktivpulver in Gülle
« Antwort #3 am: 07.08.07, 19:40 »
Hallo Herbert,
was willst mit dem Güllezusatz erreichen? Wir haben früher mal mit diesem Pulver gearbeitet.
Herzl. Grüsse
maria

• Bewohner
  • *
« Antwort #4 am: 07.08.07, 20:19 »
geruch vermindern ,meine gülle soll angeblich extrem schlimm sein ,wir nehmen an ,dies kommt durch die futterkomponenten die wir einsetzen zb kartoffeleiweiss bzw rapskuchen .

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #5 am: 08.08.07, 09:13 »
Hallo Herbert,
hast du Probleme mit den Nachbarn?
Wir haben schon mit mehreren Güllemitteln gearbeitet-
Bioaktiv nimmt schon einen Teil des Geruches.
Es gibt sicher noch eine ganze Reihe von anderen Mitteln.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Biolit und EM gemacht.
Glenor KR ist auch ein Güllezusatz.
herzl, Grüsse
maria