Autor Thema: Heizung  (Gelesen 125312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #180 am: 18.12.13, 07:15 »
Hallo,

Wir werden neu bauen und sind am überlegen welche Heizung.
Am liebsten wäre uns Erdwärme, flächig verlegte Rohre im Garten, mit Wärmepumpe.
Auch eine Hybridheizung wurde schon angedacht, da wir recht viele qm zu heizen hätten und die Wärmepumpe eventuell in kalten Wintern an ihre Grenze stossen könnte.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Heizungsarten? 
Liebe Grüsse

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #181 am: 18.12.13, 11:27 »
Hallo Luxia,

wir werden jetzt auch neu bauen und haben uns für eine Tiefenbohrung entschieden, wenn wir die Rohrleitungen unterkriegen soll der Ofen im Wohnzimmer den Pufferspeicher unterstützen. Eine kleine PV-Anlage wird einen Teil des Strombedarfs decken.

Das ganze als Fußbodenheizung.

Ein Nachbar von uns hat einen Erdflächenkollektor, wie ihr einen wollt. Er ist sehr zufrieden mit der Anlage, so weit ich bis jetzt gehört habe. Allerdings vermute ich einen sehr guten Dämmwert bei seinem Haus, da es als Haus in Haus  in eine alten Scheune gebaut ist, mit sehr dicken Wänden.

Alternativ zum Holzofen bietet sich zusätzlich zur Wärmepumpe/Erdflächenkollektor eine Wärmerückgewinnung über ein Lüftungssystem an, was allerdings nicht ganz billig ist.

VG Enna

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #182 am: 15.03.14, 08:42 »
Hallo,
..wir müssen uns bald trennen, von Kessel und Ölbrenner, (Kachelofen nicht umbaufähig also bis 2020.. lt. Schornsteinfeger)
Meine Frage: Hat jemand Ölbrenner und zusätzlich Scheitholzbrenner an die Heizung angeschlossen?
wir haben ca 280qm Wohnfläche.. .
LG
Muliane
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #183 am: 15.03.14, 19:21 »
Meine Eltern haben einen Ölbrenner und einen getrennten Scheitholzofen. Den Holzofen haben sie erst im Herbst neu bekommen, nachdem der Alte "undicht" wurde. Sind sehr zufrieden. Heizen mit Öl nur ein paar Wochen im Jahr.

lg
Nanne

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #184 am: 19.03.14, 17:53 »
Danke, Nanne für die Info, werden Angebot einholen
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #185 am: 19.03.14, 18:01 »
Ich habe eine kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag:

Ein wasserführender Ofen in Kombination mit unserer Erdwärmepumpe lohnt sich nicht. Also gibt es einen normalen Ofen und einen flüsterleisen Ventilator über der Tür zum Flur.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Heizung
« Antwort #186 am: 25.03.14, 03:55 »
nach 17 Jahren erste Störung an unserer HAckschnitzelheizung.
Motor der Zellradschleuse hatte Probleme
Mein Mann am Morgen Motor ausgebaut , zu Heizomat gefahren, neuen Motor geholt,eingebaut und weiter  gehts.
Wer von euch kann sagen dass seine Heizung so lange störungsfrei gelaufen ist?
Ich beglückwünsche uns noch heute zu unserem damaligen Entschluß eine Heizomatheizung einzubauen.Und aussehen tut sie noch wie neu.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #187 am: 21.02.15, 16:17 »
Wir haben uns jetzt für eine Direkt-Wärmepumpe mit Fussbodenheizung entschieden. Die Wärme wird aus der Luft gewonnen und diese wird direkt über das Kältemittel durch die Rohre der Fussbodenheizung geführt. Es ist kein Wärmetauscher und keine Umwälzpumpe erforderlich. Die Wärmeabgabe erfolgt durch Direktkondensation, indem das gasförmigen Kältemittel mit der gespeicherten Wärme sich in den Rohren verflüssigt während es die Wärme abgibt.

Zur Sicherheit werden wir aber noch einen Ofen vorsehen, falls es doch mal einen langen kalten Winter gibt.
Liebe Grüsse

Harnesas

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #188 am: 17.08.15, 10:01 »
Von einer Hackschnitzelheizung habe ich noch nie gehört, interessant! Wir heizen mit Pellets

Online maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Heizung
« Antwort #189 am: 17.08.15, 16:38 »
bei uns werden die hackschnitzelheizungen nur für grössere häuser empfohlen, oder betriebe die viel wärme benötigen (wir haben einen schweinezüchter / mäster der hat eine eingebaut), oder dann für Fernwärme wird auch die schnitzelheizung empfohlen, wird bei uns im Dorf jetzt gerade verlegt - bis jetzt sind ca. 20 häuser/Wohnungen, Schulhaus u. Turnhalle angehängt --
die Heizung soll diesen herbst laufen, mal sehen...

wir selbst haben auch pellets und sind damit sehr zufrieden

luxia - wir haben auch einen schwedenofen eingebaut - den brauchen wir aber eher mal im sommer, wenn es abends ein bisschen "kühl" ist - dieses jahr war er noch nie nötig, aber letzten sommer haben wir ihn einige male befeuert - und für diese öfen reichen wirklich wenige kleine scheiter und die wärme wird auch sofort in den raum abgegeben
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Heizung
« Antwort #190 am: 10.10.16, 13:45 »
Hallo, hat jemand Erfahrung von einer Infrarotheizung?
Waren am Wochenende auf einer Ausstellung wo diese  Heizung sehr beworben wurde.
Könnte man überall einsetzen (Wintergarten, Keller, Dachgeschossausbau) und verspricht
angenehme Strahlungswärme wie ein Kachelofen. Über Berichte positiv wie negativ,
auch Gesundheitlich bedanke ich mich im voraus.  LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Heizung
« Antwort #191 am: 09.11.16, 19:55 »
ich bin gerade auch an Informationen zusammensuchen,.. zwecks neuer Heizung.

Wir haben einen 50 kw Stückholzkessel von HDG, nun verliert dieser in 2 Jahren seine Zulassung. In dem anderen Haus steht ein 80kw HDG Stückholzkessel und der muss auch raus.

Gerne würde ich wieder auf Stückholz gehen, gerne in Kombination mit Pellets und Pfufferspeicher.

Welche Fabrikate könntet ihr empfehlen?

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #192 am: 09.11.16, 20:14 »
Hallo Mattea

Unsere Heizung ist von Fröling und wir heizen mit Scheitholz. Haben unsere nachträglich im Jahr 2000
einbauen lassen und sind sehr zufrieden damit. Wahrscheinlich gibt es inzwischen schon wieder
bessere ausgereifte Modelle.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #193 am: 09.11.16, 20:15 »
Wir haben eine Heizung von Windhager und sehr zufrieden damit.
Lt. Kaminkehrer verbrennt der Ofen sehr sauber.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Heizung
« Antwort #194 am: 09.11.16, 20:17 »
Da kann ich Naima nur zustimmen. Unsere Hargassner Hackschnitzelheizung läuft jetzt seit fünf Jahren störungsfrei. Mein Mann ist Heizungsbauer, für ihn kam nie eine andere in Frage.
Gestern hatten wir Überprüfung...die Werte sind immer noch weit unter den Grenzwerten.  :)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere