Autor Thema: Wanderreiten  (Gelesen 8413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kiwi-fruitTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Wanderreiten
« am: 27.02.07, 20:04 »
Hallo all ihr Pferdefans  ;)

Bei uns gibts nun ganz neu ein Projekt,das nennt sich "Wanderreiten im Hegau" wo sich 11 Wanderreitstationen am westlichen Bodensee beteiligen.Hierzu gibt es dann auch bald eine Broschüre mit 28 Seiten umfassende Unterstützung und Tipps rund um das Thema Wanderreiten.Im Internet kann man sich diese Betriebe schon mal anschauen:

www.wanderreiten-im-hegau.de

Habt ihr schon Wanderritte gemacht,oder auch solche Projekte bei Euch in der Gegend?

Sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Mathilde

  • Gast
Re: Wanderreiten
« Antwort #1 am: 27.02.07, 21:30 »
Hallo,

bei uns gibt es den "Gestütsweg" in der Nähe. Der verbindet das Landgestüt in Neustadt/Dosse (Brandenburg)mit dem Landgestüt Redefin (Mecklenburg Vorpommern).
Wer den mal reiten will kann ja dann bei uns Zwischenstation machen und auch Übernachten.

LG Mathilde

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wanderreiten
« Antwort #2 am: 28.02.07, 08:23 »
Wir bieten auch Wanderreiten an., bzw sind Wanderreitstation.
Allerdings  haben wir kein Heu oder Matratzenlager,sondern gute Betten. Wir sind der Meinung nach einem schönen Ritt durch die Landschaft brauchts ein gutes Essen und ein ordentliches Bett,damits am andern Tag wieder gut weitergeht,bzw reitet.

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wanderreiten
« Antwort #3 am: 01.03.07, 00:27 »
Hallo Sonja

das Projekt Wanderreiten gibts bei uns auch schon seit einigen Jahren - auch grenzüberschreitend - ins oder aus dem österreichischen Mühlviertel und auch nach Böhmen. Da ist der Grenzübertritt mit Pferd allerdings immer noch etwas komplizierter. Informationen dazu unter Ross und Reiter in Ostbayern
Viele Grüße  Renate

Offline rosenhofrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Wanderreiten/Gepäck
« Antwort #4 am: 22.04.07, 23:47 »
Hallo.

heute war ich auf der Nordpferd in Neumünster und habe mich für die Ausrüstung
 zum Wanderreiten interressiert.

Außer einen schönen Holsteiner habe wir auch einen Haflinger mit Westernsachen.
Neulich war ich etwas länger unterwegs und bin fast verdurstet. Es war ein sehr
warmer Tag.

Nun habe ich mir eine sogenannte Banane zugelegt. Darüber freue ich mich und
werde den nächsten Ausritt noch besser genießen.

Bei uns im Norden kann man übrigends auch sehr gut reiten.

Liebe Grüße

Gabriele



Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiten
« Antwort #5 am: 14.03.08, 17:25 »
Hallo, bei uns wird gerade eine Reitregion aufgebaut.
Auch bieten wir Übernachtung für Ross und Reiter als Urlaub bzw. als Wanderreitstation an.
Unter Pferdegenuss-grenzenlos kann man sich das Ganze in Fischbachau ansehen.

Bucherin

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiten
« Antwort #6 am: 14.03.08, 17:45 »
Hallo
auch bei uns gibt es Wanderreiten.

Unter der Seite www.freizeitreiten-sachsen.de
kann man sich genauer informieren.

Wir waren auch eine Wanderreitstation und bei
uns gab es auch gutes Essen und ein bequemes Bett.
Da stimme ich Maja zu .

"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wanderreiten
« Antwort #7 am: 16.03.08, 11:20 »
HAllo Ihr Wanderreiter jetzt beginnt wieder die Saison
Wer also den Spessart zu Pferd erobern will
hier ist ein Paltz für Pferd und Reiter , wenn man mal ausruhen will oder auch übernachten
www.reiterhof-oberemuehle.de

Vielleicht braucht uns mal jemand aus dem bT
Liebe Grüße
MAja

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiten
« Antwort #8 am: 12.11.08, 18:55 »
Hallo!
Hat von euch schon wer einen Wanderritt über mehrere Tage gemacht. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen und auch Tipps für das Konditionstraining der Pferde brauchen. Wir haben im Mai einen Ritt geplant Strecke zwischen 35 und 50 km, 3 Tage lang.
Was braucht man unbedingt, was ist nur unnötiges Gepäck.
LG

Offline Hitzewelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiten
« Antwort #9 am: 13.11.08, 10:02 »
Wir (2 Pferde-2 Reiter) haben im Frühjahr einen Ritt über drei Tage gemacht, Streckenlänge allerdings nur bis ca. 30 km - mehr wird es von allein, wenn man sich mal "verreitet". Wir sind über Nacht in Wanderreitstationen gewesen und haben dort vorher auch schon Gepäck und Kraftfutter hingebracht - alles mitzunehmen war uns zu viel, man hat so auch schon genug dabei.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, Anfangs die Streckenlänge zu halbieren - oder ist mit 35 - 50 km die Gesamtstrecke gemeint?? Wir sind wirklich nur Schritt geritten und auch öfter mal gelaufen. 25 km am Tag waren bei uns locker zu schaffen ohne dabei die Pferde zu sehr zu belasten. Mittags haben wir immer eine 1-2 stündige Pause gemacht, am schönsten ist es dabei, wenn man nicht allein auf freier Flur ist, sondern zu Bekannten reiten kann und die Pferde zum fressen lassen im Garten freilaufen lassen kann. Dann kann sich auch der Reiter dabei erholen.

Konditionstraining haben wir kein besonderes gemacht - obwohl es ja immer empfohlen wird. Nur tägliches oder mindestens zweitägiges (Aus)Reiten war in den letzten 1-2 Wochen davor Pflicht. Wir und die Pferde sind gut damit zurechtgekommen, auch das fleißige Schritttempo haben die Pferde von sich aus schön eingehalten.

Gepäck muss man je nach Wettervorhersage mitnehmen - wenn es regnet, sollte der Reiter auf jeden Fall "Wasserdicht" sein. Fürs Pferd hat jemand auch mal eine dünne Regendecke empfohlen für die Pausen. Ansonsten noch Putzzeug fürs Pferd, Hufauskratzer, Kartenmaterial, eine kleine Brotzeit und 1/2 l Trinken, wenn man nicht im Hochsommer reitet (was sowieso nicht zu empfehlen ist wegen der Bremsen und Mücken) findet man fürs Pferd oft ne saubere Pfütze und braucht keinen Eimer mitnehmen. Die Sachen zur Übernachtung hatten wir, wie gesagt, auf der Station deponiert.

Wir sind um den 1. Mai geritten, um die Zeit hatten wir noch Glück mit den Fliegen, es waren fast keine unterwegs. Mitte Mai war es dann schon recht schlimm.
Viele Grüße
Hitzewelle

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wanderreiten
« Antwort #10 am: 13.11.08, 10:38 »
Auf alle Fälle die Zielpunkte nicht zu weit auseinander und die Wanderreitstationen vorher schon einmal angeschaut ( also die Tour mit dem Auto vorher abfahren. Wegstrecken durchs Gelände geht wohl nicht immer, aber zumindest die Stationen gut planen , die Tagesstrecken lieber kürzer halten und evtl Umwege mit einplanen.
AM Mann sollten sein entsprechende Kleidung,( Zwiebelsystem), Handy, Kartenmaterial,Gutes Messer mit mehrfachfunktion , mindestens 1 l Trinkwasser oder Apfelschorle oder Tee, Müsliriegel,Apfel, evtl Kaugummi und Bonbons
Am Pferd ausser normalem Zaumzeug, Zusatzhalfter und Führstrick, Hufkratzer, Notapotheke,Werkzeug um evtl Mal Hufbeschlag nachzuarbeiten, Decke,
Am besten ist es ,wenn das Persönliche Gepäck und für das Pferd, Kraftfutter und spezielle Pflegeartikel, durch einen Begleittross transportiert wird.
NIemals alleine reiten!!!!!!
Jeder weiss dann noch etwas, das er unbedingt dabei haben muss. Auf alle Fälle für die Erinnerungsfotos einen Fotoapperat, wenn das Handy diese Funktion nicht schon hat.
Ein vorher gut geplanter Wanderritt macht auf alle Fälle sehr viel Spass, auch wenn das Wetter ein Punkt ist den man eben Nicht beeinflussen kann.
Maja

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiten
« Antwort #11 am: 13.11.08, 16:58 »
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Es ist ein geführter Wanderritt, die Stationen und die Strecke wurde vom Veranstalter festgelegt, Begleitfahrzeug ist dabei. Die Strecken sind 35 - 50 km pro Tag, deshalb denke ich daß wir schon etwas Kondi für das Pferd und den Reiterhintern  ;) aufbauen müssen.
Lg

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wanderreiten
« Antwort #12 am: 13.11.08, 20:59 »
GAnz sicher sogar. Aber eher für den Reiter als für das Pferd, wenn es täglich auf die Koppel geht, fehlt sicher nichts. Es ist grundtrainiert. Aber der Reiter wohl nicht. Musst eben in den Wochen vor dem Ritt täglich reiten.
Bei einer Gruppe von drei vier Leuten kann auch etwas mehr an Ausrüstung dabei sein, weil man es auf mehrere Satteltaschen verteilen kann. Wenn ein Trosswagen dabei ist kann ja auch unterwegs eine Pause eingelegt werden in der das Pferd abgesattelt wird und evtl. in einem abgezäunten Bereich grasen kann.
Wann soll der Ritt sein und wo, das Gelände ist ja nicht gleich Gelände.Und Pferd ist nicht gleich Pferd. Reitest du mit deinem eigenen Pferd?Oder Verleihpferd. Es gibt schon einiges zu bedenken. Wir hatten In diesem JAhr auch wieder eine Truppe, die zwar vorher sich die Umgebung fürt den Ritt angeschuat haben , aber bei den Übernachtungsplätzen gar nicht zufrieden waren.
Das ist dann immer schade.
Darf ich mal neugierig sein Und dich fragen was der ganze Ritt kostet?
LG Maja

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreiten
« Antwort #13 am: 15.11.08, 16:59 »
Hallo Maja!
Der Ritt ist mit dem eigenen Pferd, es ist ab der Anreise alles organisiert, Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück für den Reiter und ein Festabendessen sowie Boxen, Rauhfutter und Hafer für das Pferd sind im Preis inkludiert. Kosten: € 270,-- für 4 Übernachtungen in 3 verschiedenen Stationen.
LG

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wanderreiten
« Antwort #14 am: 15.11.08, 20:54 »
Wo wird das denn sein?
In welcher LAndschaft?