Autor Thema: Erkältungs- und Grippezeit  (Gelesen 88183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käseherby

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #45 am: 19.10.05, 15:10 »
hi maria

zuerst mal entschuldigung weil ich zuwenig  lange gesucht habe und auf eine schlagzeile reingefallen bin.

aber zuerst zur grippe. ich habe drei grippetote in der familie, trotzdem werde ich nie impfen. wobei die erste grippetote war meine oma, nur hiess es damals noch nicht grippetote sondern sie war zu alt und schwach um die grippe zu überstehen. todesursache war dann herzschwäche. hat einfach abgestellt, aber das hätte auch beim treppensteigen abgestellt deshalb wurde sie hochgetragen oder beim stuhlgang deshalb kriegte sie dauernd abführmittel damit sie nicht pressen musste. hätte man das abführmittel vergessen wäre meine oma vermutlich als erstes stuhlgangopfer in die geschichte eingegangen und so zählt sie halt zu den vielen tausend grippeopfer.

über impfungen wegen der vogelgrippe brauchen wir uns keine gedanken zu machen. wenn sie auf den menschen überspringt und von mensch zu mensch übertragbar wird ist der impfstoff frühestens nach einem halben jahr da. bis es soweit ist das man impfen kann ist die "stallimunisierung" der menschen soweit fortgeschrittten das es die impfung nicht mehr braucht.
anstatt an impfungen herumzudoktern sollte man sich überlegen warum die viren sich immer schneller verändern. wir geben uns ja in jedem stall mühe neue zu züchten wenn wir desinfektionieren. jedes mal wenn ich mit der chemiekeule einen raum virenfrei putze besteht die gefahr dass ich einem virus der ein schattendasein fristete  den raum schaffe sich ohne gegner massiv zu vermehren und eine dichte zu erreichen um gefährlich zu werden. wenn er dann noch mit einem tier mitreisen kann habe ich dann das problem geschaffen.

ist übrigens eine alte weisheit der käser, so macht man auch leckeren käse.  ;D funktioniert mit viren wie mit bakterien.

die insekten haben es wie die grippe schwer denn je nach fachgebiet sterben ganz andere zahlen.  ???

wenn man einen inovationspreis will dann sterben im jahr 40

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-48204.html

wenn man werbung machen will für FKK halt nur 18

http://www.michis-seiten.de/seite083.html

und bei den ärzten sinds 20 aber 2,4 millionen deutsche haben nur noch nicht gemerkt das sie bald an einer wespe sterben werden.

http://www.medizin-2000.de/news/2005/insektengiftallergie.html

wenn man länger sucht sind es also höchstens 40 in der gleichen zeit und wenn man ganz genau hinschaut werden 3000 behandlet und von denen sterben dann 20.

liebe  grüsse

herby

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #46 am: 19.10.05, 17:06 »

Mich würde interessieren- wie die Impfstoffviren vermehrt werden, entweder bin ich zu blöd, aber ich finde nirgends eine Beschreibung, ob die Impfstoffe aus dem Genlabor kommen oder herkömmlich gezüchtet werden.



früher, und auch heute noch zum teil läuft die Virusvermehrung in Hühnereier, aber inzwischen ist dort stark auf Zellkulturen abgeschwenkt worden.
ansonsten such mal bei Google unter "vakzineherstellung".. da gibts einiges...

Ich für mich finde die Grippeimpfung unnötig.
Ich bin keine Risikogruppe, bin weder jung noch alt und habe auch keine immunsuppressorischen Krankheiten, dann werde ich wohl auch mit einer Grippe klar kommen.
Wichtig ist nur, dass man die Zeichen erkennt und sich dann die Auszeit nimmt, denn sonst kann die Grippe wirklich gefährlch werden, mit Infektionen des Herzmuskels oder Lungenproblemen ist nicht zu spassen.
Habe gerade wieder von jemandem gehört, der mit den klassischen Grippesymptomen Arbeiten gegangen ist und nun schon das zweite Mal ins Krankenhaus eingeliefert wurde mit Atemnot...

achja... Antibiotika wirken nicht gegen Grippeviren....
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #47 am: 19.10.05, 17:24 »
Immerhin sterben schon an normaler Grippe 15.000 Menschen im Jahr, bei der letzten Pandemie waren es insgesamt 40 Millionen, das liegt in der Größenordnung von Pest und AIDS, und da sind die Übertragungswege WESENTLICH leichter zu kontrollieren.

Grüße
Brigitta.


Brigitta, *tztztz* das hätte ich dir nicht zugetraut.... du schmeisst mit Zahlen um dich, die in der Relation so nichts mit einander zutun haben...
die 15.000 Toten/Jahr (habe neulich im Radio gehört, letztes Jahr seien es 20.000 gewesen) beziehen sich auf Deutschland, die 40Millionen sind weltweit.... wer nun gut im Rechnen ist, kann das ja mal auf die 80 Millionen Einwohner D´s umrechnen, ich denke, viel mehr als 20.000 werden das auch nicht.... ich habs nicht nachgerechnet 8)

Ich bin der Meinung, dass das ganze mit der Vogelgrippe masslos übertrieben wird, sorry... Ich weiss nicht, wer das so hochpusht, evtl. die Pharmafirmen, dass sie ihre Medikamente weltweit besser verkaufen können?
Ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung recht behalte und nicht in fünf Jahren hier nochmal nachlese und meinen Irrtum erkennen muss...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Käseherby

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #48 am: 19.10.05, 18:15 »
hi cara

früher, und auch heute noch zum teil läuft die Virusvermehrung in Hühnereier, aber inzwischen ist dort stark auf Zellkulturen abgeschwenkt worden.
ansonsten such mal bei Google unter "vakzineherstellung".. da gibts einiges...

mal rein theoretisch.

nehmen wir mal an so ein virus wird in einem ei gezüchtet und im labor werden dann die schalen weggeworfen. am abend kommt die putzfrau die zuhause hühner hat mit zu weichen schalen und sie nimmt sich die schalen mit um wie früher auch hier überall den hühner als kalkersatz zu verfüttern. wo ist dann der virus aus dem labor?

noch ketzerischer könnte ein bisschen der schale runtergefallen sein und sich in der socke des laboranten verfangen haben. schwups ist es bei den spatzen und dann?

wie schon gesagt, ich hab vor den labors mehr angst als vor der natur. ist wie mit den AKW´s, die sind mir hier vor der türe auch lieber als in einem land wo der wodka zumindest zu monatsbeginn eine sehr grosse rolle spielt.

das alles muss nicht sein, aber wie gesagt, cousteau wollte sicher auch nicht die meere verseuchen und wer hätte gedacht das ein paar liter wasser in marseille in den abfluss kippen heute vor der küste von amerika probleme macht.  ???

wir menschen sind gründlich, wir brauchen keine genforschung um weltweite probleme zu bekommen, es reicht ein bisschen wasser aus einem aquarium.  :P

zu den zahlen:
Zitat
Brigitta, *tztztz* das hätte ich dir nicht zugetraut.... du schmeisst mit Zahlen um dich, die in der Relation so nichts mit einander zutun haben...
die 15.000 Toten/Jahr (habe neulich im Radio gehört, letztes Jahr seien es 20.000 gewesen) beziehen sich auf Deutschland, die 40Millionen sind weltweit.... wer nun gut im Rechnen ist, kann das ja mal auf die 80 Millionen Einwohner D´s umrechnen, ich denke, viel mehr als 20.000 werden das auch nicht.... ich habs nicht nachgerechnet

ich weiss nicht ob die zahlen jetzt genau stimmen aber überschlagsmässig käme man beim hochrechen deutscher grippe opfer auf die weltbevölkerung nur auf ca. 1,5 millionen. wenn man die zahlen weiter rechnet und sie glaubt sind an der letzten pandemie 2 prozent der weltbevölkerung gestorben. rechnet man das hoch auf deutschland wären es dann 1,5 millionen in deutschland. mann muss bei all den rechnungen immer berücksichtigen das die weltbevölkerung erst 1927 die zwei milliardengrenze überschritten hat und heute schon bei 6 milliarden steht.

und wieder bin ich bei den labors. die gene des virus der letzten pandemie wurde ja bei den eskimos ausgegraben und entschlüsselt. wer sagt mir das nicht ein grippelabor damit gespielt hat?  ???

nachdenklich

herby

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #49 am: 19.10.05, 18:36 »


mal rein theoretisch.

nehmen wir mal an so ein virus wird in einem ei gezüchtet und im labor werden dann die schalen weggeworfen. am abend kommt die putzfrau die zuhause hühner hat mit zu weichen schalen und sie nimmt sich die schalen mit um wie früher auch hier überall den hühner als kalkersatz zu verfüttern. wo ist dann der virus aus dem labor?

noch ketzerischer könnte ein bisschen der schale runtergefallen sein und sich in der socke des laboranten verfangen haben. schwups ist es bei den spatzen und dann?

Hallo Herby!

normalerweise ist es so, dass sämtliche Sachen, die aus einem "Biohazard"-Labor kommen vor dem Wegschmeissen autoklaviert werden müssen. Dafür gibt es Standards, je nachdem, in welche Gefahrenklasse das Labor fällt. Ich schau mal, wo ich dazu was habe....
Ich nehme an, dass Impfstofflaboratorien in einer höheren Klasse sind, das müsste beinhalten, dass die Kleidung zu wechseln ist... aber genau weiss ich das nicht.
sicherlich mag es auch da mal Ausreisser geben, denn ich denke, das wissen wir alle ganz genau, wo Routine ist, schleichen sich Fehler ein...

edit: das müsste mind. ein S3 labor sein:
Sicherheitsstufe 3

Alle Arbeiten müssen in Werkbänken der Klasse I oder II durchgeführt werden.
Das Laboratorium hat keinen unmittelbaren Zugang von den allgemeinen Verkehrswegen innerhalb des Gebäudes.
Durch einen Unterdruck im Laboratorium muss eine von außen nach innen gerichtete Luftströmung gewährleistet sein. Die Abluft muss über einen Hochleistungsschwebstoff-Filter der Klasse S geführt werden.
Fußböden und Wände müssen gegen die üblichen Desinfektionsmittel resistent sein.
Im Laboratorium muss eine Autoklav vorhanden sein.
Für die Beschäftigten muss besondere Schutzkleidung bereitliegen, die nicht außerhalb des Laboratoriums getragen werden darf.
Infektiöses Material darf nicht ins Abwasser gelangen, wenn keine Abwasserdesinfektionsanlage vorhanden ist.


Quelle
« Letzte Änderung: 19.10.05, 18:55 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Käseherby

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #50 am: 19.10.05, 19:11 »
hi cara

ich denke nicht an deutsche labors, soviel ich auch über deutsche gesetze schimpfe in der beziehung labor ist die gefahrenwahrscheinlichkeit in deutschland sehr gering. ich wundere mich ja schon fast dass so "schmutzige" labormitarbeiter nicht zur sichheit vor dem nachhause gehen ausgekocht und sterilisiert werden.  ;D

auf der andern seite gibts aber auch die labors mit fliegengitter an den fenster in andern erdteile da habe ich mich nur mit dem wind genähert  >:( ich kenne auch die spitäler wo nach der bestimmung des erregers im labor das fliegengitter geöffnet wird und der träger in die offene tonne auf dem hof geschmissen wird zu den blut und eiter verschmierten wundauflagen, und irgendwo dazwischen sind halt die labors der welt angesiedelt.

liebe grüsse

herby


Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #51 am: 19.10.05, 19:39 »
da wirst du wahrscheinlich recht haben - an sowas hatte ich gar nicht gedacht...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #52 am: 01.03.06, 09:24 »
Am verg. Sonntag waren wir beim Faschingsumzug und ich war sehr warm angezogen. Es hatte 2 Grad Minus und es ging ein eisiger Wind. Promt habe ich am Montagabend schon die ersten Grippesymphome gespürt. War deshalb schon um 20.15 Uhr im Bett. Ist normalerweise absolut nicht meine Zeit. Gestern hielt ich mich mit Grippostad, sowie Hustenlöser und Schnupfenspray über Wasser. Heute gehts mir wieder schlechter. Wäre glatt ein Fall fürs Bett. Beim Treppensteigen tut mir meine Hüfte unwarscheinlich weh. Überhaupt schmerzt der ganze Körper. Aber ich halt es im Bett nicht aus. Nun ja, werde es hoffentlich bald überstanden haben :-\
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #53 am: 01.03.06, 09:42 »
Vor 3 Jahren habe ich die Grippeschutzimpfung machen lassen.2 Monate lang war ich dann nicht gesund
und auch nicht krank.Ich mache das nicht mehr.

Dieses Jahr war ich wegen der Grippe 2 Tage im Bett.Habe erst noch 3 Kilo abgenommen.Es geht mir
wieder gut.  Trudi.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #54 am: 01.03.06, 09:56 »
Hallo Trudi,
als Laie ist man hier oftmals völlig überfordert, woher soll man wissen, ob eine Grippeschutzimpfung was bringt oder nicht?
Wenn auf den Info Blätter die es ums Impfen gibt, der Blick auf die Initiatioren fällt,
dann kann ich es eher einordnen.
Die Zahlen der Grippetoten erscheinen mir etwas hoch, jedes Jahr wird Panik gemacht.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel über Herzinfrakte bei Frauen gelesen, ich weiß die Zahl nicht mehr genau, 30.000, wobei die Sympthome bei Frauen nicht die gleichen wie bei Männern sind,
aber wenn es stimmt, dass 30.000 Frauen an einem Herzinfarkt in Deutschland sterben-
dann würde ich mir ein bisschen mehr Weiterbildung und Aufmerksamkeit für die vielen, wirklich lebensbedrohlichen Krankheiten wünschen-
Die Erfahrung, dass mit der Impfung nicht wirklich gesund und nicht wirklich krank,
die haben inzwischen viele gemacht.
Ich glaub, ich schau als Vorbeuge für recht viel Lebensfreude, das ist vermutlich die beste Vorbeuge.
Liebe Grüsse
maria

Alice

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #55 am: 17.01.07, 18:38 »
Hallo,

was macht ihr, damit ihr gerade bei dem unwirtlichen Wetter nicht krank werdet, obwohl überall alles schnieft und niest....????

Ich denke an eine allgemeine Tippsammlung, z.B. an die Wöchtenlichen Saunagänge.... oder gesunde Ernährung...

Gerade bei der Stallarbeit finde ich es schwierig sich vor Kälte und einem Zug zu schützen, denn man schwitzt und rennt dann doch schnell zur Melkkammer rüber....

Alice






Offline Blanka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #56 am: 06.02.07, 11:26 »
Gibt es überhaupt DIE hundertprozentige Vorbeugung gegen Erkältungen? Gerade gegen Ende des Winters holt man sich trotz vitaminreicher Nahrung, und gesundem Lebenswandel doch schnell mal was. Sei's von den Kindern aus der Schule mitgebracht oder mal zu wenig Schlaf abbekommen....
Für mich stellt sich im Augenblick die Frage "wie bekomm ich's wieder los?".
Bin heut morgen trotz Husten und Schnupfen nach drei Tagen mal wieder in den Schweinestall gegangen. Hab mir ein Tuch vor Mund und Nase gebunden, weil mich die staubige Stalluft in diesem Zustand sehr belastet.
Geh ich jetzt zum Arzt und lass mir gleich ein Antibiotikum verschreiben oder schwänz ich noch ein paar Tage, und hoffe, dass mein Mann frühestens dann nachzieht, wenn ich wieder fit bin?
Wie kommt ihr mit Stallarbeit und Erkältung klar??

Blanka

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #57 am: 06.02.07, 12:32 »
Hallo,

was macht ihr, damit ihr gerade bei dem unwirtlichen Wetter nicht krank werdet, obwohl überall alles schnieft und niest....????


Wäre DAS vielleicht einer Überlegung wert? Ziemlich preisgünstig u. ohne bekannte Nebenwirkungen!
P.S. Ja, ich weiß - gehört eigentlich unter "Starker Tobak ;D"

Vorbeugung gegen Grippe

Tante Friedas Neffe besucht nach längerer Zeit die alte Dame zum 80.
Geburtstag, was Frieda natürlich sehr freut. Während sie in der Küche
Tee kocht, sieht sich der Neffe ein bisschen im Wohnzimmer um, und
ziemlich erstaunt sieht er auf einem Blumenständer ein Goldfischglas
stehen, gefüllt mit Wasser, in dem ein Kondom schwimmt.

Der Neffe ist ziemlich verwirrt.
Ist die alte Dame jetzt völlig ausgeflippt? Oder hat sie gar in letzter
Zeit mal wieder S E X ?
Jedenfalls, als Tante Frieda mit dem Tee zurückkommt, unterhalten sich
die beiden, wobei der Neffe krankhaft versucht, sich nicht nach dem
Kondom im Goldfischglas zu erkundigen.

Mit der Zeit siegt aber doch die Neugier, und er fragt: "Entschuldige
Tante Frieda, aber auf deinem Blumenständer steht ein Goldfischglas in
dem ein Kondom schwimmt. Was hat es denn damit auf sich?"
Tante Frieda grinst hocherfreut: "Ja, ist das nicht fantastisch? Letzten
Herbst, habe ich es auf der Strasse gefunden.

Auf der Packung stand: "Geben Sie es auf den Ständer, halten Sie es
feucht, und es wird Sie vor Krankheiten schützen. ' Und was soll ich
sagen? Den ganzen Winter hatte ich keine einzige Erkältung!"


Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Hage

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #58 am: 07.02.07, 20:16 »

hatte die Grippeimpfung 2005
und was war 2006 (keine Impfung)...
heftige Erkaltung im November und
die nächste heftige Erkältung im Dezember
werde mich nicht mehr dagegen impfen lassen...
verlasse mich auf mein Immunsystem - nun denn  :-\

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #59 am: 08.02.07, 14:53 »
Hallo,
 Tipps gegen Grippe?

Abhärten ist immer gut, ich glaube in der LW sind wir auch soviel im Freien das uns es nicht so einfach schnell umhaut.  Ich erwisch am ehesten was wenn ich längere Zeit im Menschenmassen ( darum sind m.M. nach um Fasnet so viele kranK!) oder/und klimaaanlagengeschwängerter Luft sein muß!
Vitamin c und Zink ist auch was wert. andre schwören ja auf Echinazea .

Impfen ? Nee, danke. Ist doch meistens gar keine richtige Grippe sondern nur ne Erkältung.  Da nützt mir die Impfung auch wenig.....
Ansonsten gilt nach wie vor die Bemerkung von Kurt Tucholsky: "Die Dauer einer gewöhnlichen Hausgrippe ist bei ärztlicher Behandlung drei Wochen, ohne ärztliche Behandlung 21 Tage."
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)