Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Keimfähigkeit wie überprüfen?

(1/4) > >>

gina67:
Hallo
ich räume gerade Oma ihre Saatgut-Schublade auf.

Da habe ich einiges aus dem letzten Jahrzehnt gefunden, auch einiges aus vor 2000, aber auch Tüten mit Saatgut wo die Keimfähigkeit erst 2021 abgelaufen ist.

Die ganz alten Sachen habe ich entsorgt.

Wie ist das aber mit den Kohlrabisamen mit dem Aufdruck "mind. keimfähig bis Januar 2021".?

Wie kann ich die Keimfähigkeit vor dem Aussäen testen?

Steinbock:
Ich würde spontan sagen... ein paar Samen in Wasser legen oder auf dem warmen Fensterbrett "vorziehen", dann weißt Du, wie viel Prozent noch was taugen...

Morgana:
Du nimmst wie Steinbock schon sagte eine gewissen Menge an Samen aus der Tüte.
Mind.10 Stück würde ich vorschlagen, legst auf einen Teller eine Küchenrolle, Saatgut drauf, mit einem
Blatt abdecken anfeuchten. und stellst es an einen warmen Ort.
Das ist die schnellste Methode um zu sehen was noch keimt.
In  Erde machst geht es natürlich auch, dauert aber länger bis die rauskommen.
Wenn 50% keimen, ist das Saatgut in Ordnung

gina67:
Ja das war leider vergebene Liebesmüh, weder Kohlrabi noch Radieschen haben gekeimt.

LunaR:
Wirklich vergebens war das nicht. Gut, es jetzt zu wissen, sonst säst du es ins Beet und wartest dort Tage lang vergeblich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln