Archive > Weihnachtsbäckerei

Plätzchenrezepte halbieren - das Problem mit dem Ei!

(1/2) > >>

fanni:
Hallo in die Runde,

ich will heuer wieder (mehr) Plätzchen backen, die Lieblingssorten sowieso,  aber auch einige ausprobieren. Oft würd ich gerne einfach nur die halbe Menge machen,

Aber da ist dann das Problem mit dem Ei.

Wie macht ihr das, wenn ihr ein halbes Rezept macht.

kleines Ei,  viertel Banane, 1 El Essig....das sind so die Tips aus dem Internet, ich hab sogar ein veganes Eiersatzpulver da, aber noch keine Erfahrungen damit............

Morgana:
je nachdem welches Ei gefragt ist. S Ei wiegt weniger als 53 g M Ei 63g und L Ei 73 g
Ei aufschlagen, verklöppeln, und die Hälfte davon abwiegen.

Veganes Eipulver funktioniert einwandfrei, Pulver abwiegen, Mineral-Wasser halbieren dann paßts

Frieda:
Ich nehm Wachteleier, hab ich eh da. Vielleicht kennst du ja jemanden, der Wachteln hat.

fanni:

--- Zitat von: Frieda am 21.11.22, 07:59 ---Ich nehm Wachteleier, hab ich eh da. Vielleicht kennst du ja jemanden, der Wachteln hat.

--- Ende Zitat ---

das ist ja eine geniale Idee!! Danke

maria02:

--- Zitat von: fanni am 21.11.22, 06:41 ---Hallo in die Runde,

ich will heuer wieder (mehr) Plätzchen backen, die Lieblingssorten sowieso,  aber auch einige ausprobieren. Oft würd ich gerne einfach nur die halbe Menge machen,

Aber da ist dann das Problem mit dem Ei.

Wie macht ihr das, wenn ihr ein halbes Rezept macht.

kleines Ei,  viertel Banane, 1 El Essig....das sind so die Tips aus dem Internet, ich hab sogar ein veganes Eiersatzpulver da, aber noch keine Erfahrungen damit............

--- Ende Zitat ---
Bei Mürbteig würde ich dann nur die Dotter nehmen...
 Mit Banane  ersetzt man auch gut das Ei beim Backen hab schon unfreiwillig auch vegan backen müssen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln