Autor Thema: Coronafreie Zone: Plauderbox 34  (Gelesen 35797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1376
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #15 am: 17.05.22, 08:25 »
Ich habe mich noch gar nicht so richtig damit beschäftig mit dem 9- Euro Ticket. Gilt dies wohl nur in der Bahn oder auch im Nahverkehr Bus?


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #16 am: 17.05.22, 09:06 »
Soll auch Nahverkehr und Bus einschließen.

@ Steinbock: warum sollten Regionalzüge öfters lange stehen?

Interessant wird das für Pendler sein, die halt gegenüber dem Monatsticket sparen können. Ich habe in der Zeit, wo das Ticket gilt, leider eh keine Zeit, irgendwohin zu fahren. Schade eigentlich.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8489
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #17 am: 17.05.22, 09:19 »
Martina, ich denke Du meinst mich.
Ich denk nicht dass die Züge stehen bleiben, sondern dass sie einfach viel zu voll sind und man nicht mehr mit darf.
Wenn ich mir vorstelle z.B.  der Regionalexpress Würzburg - Nürnberg, fährt in Würzburg los mit vielen Fahrgästen, ist unter normalen Voraussetzungen schon oft so, der hält unterwegs mehrere Male, da steigen meist nur zu, wenige aus.
Der ist doch dann kurz vor Nürnberg überfüllt, und auf anderen STrecken gilt das genauso. 

Ich finde da hatten wieder Politiker einen Gedanken, zugegeben nicht schlecht, werden viele nutzen bei dem Preis, aber die Umsetzung des Ganzen stell ich mir einfach sehr schwierig vor.
Die Infrastruktur dazu wurde ja nicht angepasst.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #18 am: 17.05.22, 10:00 »
marianne
ich weiss nicht ob das viele nutzen, auch wenn der preis lockt.
öfter halten die züge auch nicht, also für mich würde es das Reisen nur beschwerlicher machen.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8489
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #19 am: 17.05.22, 10:04 »
Ältere Leute vielleicht nicht, aber ich denk schon dass das genutzt wird.
Ich kenne schon junge Leute die viel mit der Bahn fahren.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #20 am: 17.05.22, 10:16 »
Wenn man nicht viel zu transportieren hätte.... Muss mir das mal durchrechnen. Also Paket, Gepäck vorausschicken.... Wenn die lieben Lebensmittel nicht wären... DHL ist auch nicht ganz günstig

Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #21 am: 17.05.22, 10:39 »
Martina, ich denke Du meinst mich.
Ich denk nicht dass die Züge stehen bleiben, sondern dass sie einfach viel zu voll sind und man nicht mehr mit darf.
Wenn ich mir vorstelle z.B.  der Regionalexpress Würzburg - Nürnberg, fährt in Würzburg los mit vielen Fahrgästen, ist unter normalen Voraussetzungen schon oft so, der hält unterwegs mehrere Male, da steigen meist nur zu, wenige aus.
Der ist doch dann kurz vor Nürnberg überfüllt, und auf anderen STrecken gilt das genauso. 

Ich finde da hatten wieder Politiker einen Gedanken, zugegeben nicht schlecht, werden viele nutzen bei dem Preis, aber die Umsetzung des Ganzen stell ich mir einfach sehr schwierig vor.
Die Infrastruktur dazu wurde ja nicht angepasst.

*ups* ja, hab ich Euch mal wieder verwechselt.

Die Bahn kann sich darauf einstellen und mehr Waggons einsetzen.

Die Regionalstrecke, die ich oft fahre, da sind morgens in der Stoßzeit 2 Triebwageneinheiten hintereinandergekoppelt, also 4 Wageneinheiten. Tagsüber (der Zug pendelt im Stundentakt zwischen 2 Orten) ist dann nur die kurze Einheit eingestellt.

Ich frage mich eher, ob die Leute zu Coronazeiten wirklich mehr Zug fahren werden?

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #22 am: 17.05.22, 10:57 »
Ich finde es auf jeden Fall interessant. Selbst für eine Fahrt rentiert es sich. Ich hab schon zu jemanden gesagt, ich komme dann zu Besuch, wenns das 9€ Ticket gibt.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #23 am: 17.05.22, 11:17 »
ich finds auch interessant, weiß aber nicht, wann ich mal Zeit dafür hätte und wen ich dann besuche.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #24 am: 17.05.22, 12:16 »
Ich finde es auf jeden Fall interessant. Selbst für eine Fahrt rentiert es sich. Ich hab schon zu jemanden gesagt, ich komme dann zu Besuch, wenns das 9€ Ticket gibt.
Ich denke, dass das trotz Corona genutzt wird bei _den_ Spritpreisen!
Liebe Grüße
Martina

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #25 am: 17.05.22, 13:03 »
Ich finde es auf jeden Fall interessant. Selbst für eine Fahrt rentiert es sich. Ich hab schon zu jemanden gesagt, ich komme dann zu Besuch, wenns das 9€ Ticket gibt.
Ich denke, dass das trotz Corona genutzt wird bei _den_ Spritpreisen!

Das denke ich auch. Ist schon richtig günstig um 9 Euro/Monat.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #26 am: 17.05.22, 13:56 »
ich denke auch, dass das angenommen wird, aber nicht, dass es so überfüllt sein wird in den Zügen.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8489
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #27 am: 17.05.22, 14:11 »
... verleitet aber schon dazu die eine oder andere Fahrt zu machen die man sonst nicht machen würde.
Selbst wenn das Ticket jetzt das 4 fache kosten würde, wäre es noch sehr, sehr billig.  Kostet ja dem Staat auch eine Menge Geld, zumindest hab ich es so verstanden dass die Bahn Ausgleich bekommt.
Unser Sohn fährt viel Rad und auch mit der Bahn, er hat Zeit und fährt sonst schon oft weg zu Bekannten quer durch Deutschland. Wenn man da plant ist das auch in meinen Augen sonst nicht so teuer.
So kann man spontan los
Sohn plant auf jeden Fall das verstärkt zu machen, und wenn ich die Zeit hätte, würde ich das auch machen.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3893
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #28 am: 17.05.22, 14:19 »
Ich werde mit meiner Tochter evtl. einmal nach München fahren. Von der Zeit her bleibt es gleich, da wir gut mit dem Bayernticket nach München kommen und da ja auch nur die Nahverkehrszüge nutzen können. Aber preislich ist das 9-Euro-Ticket schon unschlagbar.
Ich denke nicht, dass die Züge deswegen überfüllt sind. Man muss halt die Pendler-Stoßzeiten vermeiden.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 34
« Antwort #29 am: 17.05.22, 14:20 »
Ich hab mal nachgesehen. Wenn wir von aus nach Berlin zu unserer Tochter fahren wollten, wären wir mind. 7,5 Stunden anstatt 4 Stunden unterwegs. Und umsteigen müssten wir auch doppelt so oft.
Für Strecken in der Nähe z.B. von uns nach Bremen würde sich das rechnen.