Autor Thema: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?  (Gelesen 10175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sabaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
Nach den Energiepreisen steigen derzeit die Preise für die wichtigsten Nahrungsmittel am stärksten, heißt es dazu im deutschen Fachmagazin „Agrar heute“, wo man dann auch zum Schluss kommt: „Die Zeiten, in denen Lebensmittel kaum etwas kosteten, sind vorbei.“ Ganz in diesem Sinn rechnet etwa auch der deutsche Handelsverband (HDE) schon bald mit deutlich höheren Einzelhandelspreisen. Und die nächste Preissteigerungswelle „wird sicherlich zweistellig“, wie HDE-Präsident Josef Sanktjohanser gegenüber dpa dazu noch sagte.
Quelle: ORF 2.4.22

Der österreichische Handelsverband geht für den österr. Lebensmittelhandel natürlich von einer ähnlichen Entwicklung aus.
Nur rücken die österreichischen Lebensmittelhändler/diskonter noch nicht so recht mit konkreten Preiserhöhungen raus. Diese bleiben aber unausweichlich, auch wenn Hofer (gehört zur Aldi Süd) angibt, "bevor es zu Preiserhöhungen kommt werden Möglichkeiten geprüft, ob die Mehrkosten anderweitig aufgefangen werden könnten - auch durch Reduktion der Marge".   - Wer´s glaubt.

Frankenpower hat ja schon anderswo darüber geschrieben.
Ich denke, das Thema verdient eine eigene Box.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #1 am: 02.04.22, 13:45 »
Aldi hat deutliche Preiserhöhungen zur nächsten Woche angekündigt. Wenn Aldi voran geht, ziehen alle anderen nach.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #2 am: 02.04.22, 14:20 »
drum sind gestern bei ALDI in Augsburg schon lange Schlangen angestanden bis zum Parkplatz.
Da wurde wieder gehamstert was das Zeug hält.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #3 am: 02.04.22, 15:13 »
... vermutlich sind/werden da zeitgleich überall die Preise erhöht. War ja meistens so.
Mich wundert schon etwas dass die das nicht gleich durchzogen, erwartet hab ich das zum Monatsanfang schon einige Wochen, man muss nur die Marktberichte etwas verfolgen.
Die Mengen für Schlachtvieh und auch Milch gehen zurück, das liegt m.M. nach alles nicht nur am Krieg in der Ukraine. (schon auch)

Bisher sehe ich als Erzeuger alles noch eher positiv. Vielleicht geht ein Umdenken durch unsere Gesellschaft. Etwas weniger Verschwendung täte vielen gut. (ich weiß schon dass es auch Verlierer gibt)
Wie hieß es bei den Demos vor 2 Jahren  "ist der Bauer ruiniert, wird Dein Essen importiert"  Da sieht man jetzt wie das gehen kann.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #4 am: 02.04.22, 15:41 »
von dem was jetzt blödsinnig gehamstert wird, wird wieder etliches in den Tonnen landen,
befürchte ich.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #5 am: 02.04.22, 15:54 »
von dem was jetzt blödsinnig gehamstert wird, wird wieder etliches in den Tonnen landen,
befürchte ich.

Das denk ich auch
Bei uns ist der absolute Run momentan auf die kleinen Mühlen, die Leut holen das Mehl in 25kg-Säcken. Was wollen die alles damit machen???? Die Lagermöglichkeiten hat doch fast keiner mehr in den Häusern...

Ganz viel Rohstoffe könnte man sparen, wenn bei den Discount-Bäckern nicht immer bis Abends das volle Sortiment da sein müsste und dann Unmengen in die Biogasanlagen gefahren werden müssten, weils doch keiner mehr kauft. Wenn ich unbedingt Brezen brauch, dann muss ich halt vormittags einkaufen gehen oder beim Stamm-Bäcker was zur Seite legen lassen. Hat doch früher auch funktioniert
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #6 am: 02.04.22, 16:01 »
bei userem Bäcker gibts einfach ab 11 Uhr nichts mehr alles. Manches ist schon früher aus.
Verhungert ist noch keiner deswegen. Wenn ich was wirklich will oder brauche lasse ich es halt weglegen.
Und wenn es mal die eine Torte nicht gibt, mei dann nehm ich halt eine andere.
Dass am Nachmittag kaum noch was an Gebäck da ist akzeptieren hier alle.

Wenn ich das mit dem Mehl so lese...werden in naher Zukunft Mittel gegen Lebensmittelmotten ausgehen


Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #7 am: 02.04.22, 16:05 »
Ja es ist wahr, die Preise steigen für alle. Mich erschreckt das nicht so.......ich kann kochen und mir helfen und wir haben auch Möglichkeiten in der Landwirtschaft, die andere nicht haben, Platz und Wissen um Vorratshaltung, eigene Produkte ........, vielleicht auch mehr Zähigkeit und Demut (oh Gott o Gott die Fertigpizza kostet jetzt aber das doppelte..........).

Was mich erschreckt sind so Schläge ins Gesicht von seiten der Politik und auch der Journaille. Da fordert die Schulze  und die Künast , dass ja kein Getreide mehr im Trog landen soll (wie sollen denn z.B. Hühner gefüttert werden.......außer in absoluten Hobbyhaltungen), aber auch von seiten vom manchem Landwirt hör ich jetzt Sachen...........da bleibt mir auch die Luft weg, hat was von Goldgräberstimmung.

Herzliche Grüße von Fanni

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #8 am: 02.04.22, 16:30 »
So sehe ich es auch, Fanni.
Ich muss gestehen ich hab schon einiges an Vorräten daheim, aber das ist nicht ungewöhnlich.
Haltbare Lebensmittel hab ich meist in größeren Mengen, und da die Preissteigerung bei Butter schon wochenlang vorhersehbar war, hab ich da jetzt einiges gekauft (schon vor 3 Wochen) und eingefroren.  Warum soll ich den noch (günstigen)Preis nicht mitnehmen, wir brauchen viel.
Das ist auch nichts, was ich nicht schon jahrelang mache.

Die, die jetzt schreien kein Getreide in den Trog, das sind doch oft welche die von den Zusammenhängen in der Landwirtschaft so gar keine
Ahnung haben und nur denken sie müssen auch ihren Senf zugeben.
Das Schlimme ist nur, dass es genug gibt die diesen Schwachsinn auch noch glauben. 

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #9 am: 02.04.22, 18:12 »
Habe heute seit langem mal wieder Rindfleisch gekauft. Zum einen wegen Ostern, zum anderen brauchen meine Jungs wenigstens zweimal im Jahr was anderes. Für vier Kilo habe ich 70 Euro! :o bezahlt - beim Discounter! Ehrlich gesagt - das finde ich heftig! So schnell wird bei uns kein Rind mehr geben.
Mein Wocheneinkauf erreicht mittlerweile die halbe Monatsmiete.  ::)
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #10 am: 02.04.22, 18:29 »
Wir haben in der Landwirtschaft aber tatsächlich auch bessere Voraussetzungen. Ich mag es nicht so gerne wenn immer abwertend geurteitl wird, dass ander zu blöd zum kochen oder zur Vorratshaltung sind.

Wir haben in der Regel Platz zum Lagern.
Wir haben einen Garten aus dem wir vieles frisch holen können.
Wir können auch morgens mal den Rinderbraten ansetzen. Oder die Kartoffeln vorkochen usw.
Enjoy the little things

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1376
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #11 am: 06.04.22, 09:06 »
Ich hoffe, das die Wegschmeißerei von Lebensmitteln jetzt endlich mal weniger wird bei den Leuten.

Ich glaube ich habe es schon mal erzählt. Ich habe eine Bekannte, die schmeißt Ihre Joghurts 2 Tage vorher weg bevor die ablaufen  >:(
Da muss ich mich zügeln, um  nicht ausfallend zu werden und mir auf die Zunge beißen.


Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #12 am: 07.04.22, 17:24 »
Ich war heute tatsächlich nach ca 2 Wochen wieder mal größer einkaufen. Ich wollte meinen Waschmittelvorrat, Seife, Spülmittel, Geschirreiniger, Duschgel (festes Shampoo hab ich da auch ergattert........ zum Ausprobieren ;-) s.h. andere Box)  auffüllen und ich fahr dann immer gerne zum Aldi, weil ich die am liebsten mag und auch vertrage und dann hab ich natürlich geschaut wegen den Preiserhöhungen und sah ganz viele rote Zettel bei ganz vielen Produkten quer Beet.........also wieder Preisnachlässe.  Und wenn ich schon beim Einkaufen bin, dann nehm ich auch alles andere mit was ich so brauche z.b. auch Butter..........Landliebe für 1,69 im Angebot..........hab ich 5 eingepackt und dann weil ich das auch auf der Liste hatte 2 x Butterschmalz (ich kauf immer 2, hab kurz überlegt ob ich nicht drei.......nein......). Die 5 Stück Butter durfte ich behalten, vom Butterschmalz musste ich eine Packung wieder rausnehmen an der Kasse wegen Rationierung pro Kunde ::), schon komisch.

Fleisch hab ich auch geschaut und ja die Preise beim Discounter sind mein ich so um die 2 Euro pro Kilo raufgegangen............allerdings lag auch ganz viel drin mit rotem Sonderangebotsetikett wegen Haltbarkeit. Blieb also liegen diese Woche und wird jetzt verramscht...............

Billiges Sonnenblumenöl war aus; es hätte gegeben 2 l Packungen für 7 Euro. Also mein bevorzugtes grünes RapsÖ kostete auch vorher schon mehr pro Liter. Mal schaun, wenn ich das nächste Mal bei Edeka bin, ob ich eines bekomme, dass brauch ich wirklich und ich mag nur das.

Es wird sich alles einpendeln.
« Letzte Änderung: 07.04.22, 17:26 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #13 am: 10.04.22, 11:35 »
Hallo

ich habe 2014 den ersten Thread zu den Lebensmittelpreisen eröffnet ...

ich reg mich grad über die aktuellen Preissenkungen auf ...

ALDI Süd seit 11.10.
Würfelzucker : 1 kg von 1,09 auf 0,89
Puderzucker : 250 g von 0,35 auf 0,29
Zucker fein : 1 kg von 0,85 auf 0,65
Pommes : 1 kg von 0,95 auf 0,79

ALDI Süd seit 1.9.
Deutsche Markenbutter : 250 g von 0,99 auf 0,85

Ich glaub ich bastele aus den Zahlen eine Aufstellung ...

Man vergisst so leicht  :-X :'(

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeiten billiger Lebensmittel (vorerst) vorbei?
« Antwort #14 am: 29.05.22, 17:28 »
Nach meinem Gefühl und Überschlagsrechnung kostet für meine Familie der alltägliche Einkauf,
also vor allem Lebensmittel, Getränke, Hygieneartikel etwa 40 % mehr als vor etwa einem Jahr.

Da sind unsere direkten Energiekosten (Benzin, Strom, Heizöl) noch nicht berücksichtigt.

Und gerade haben wir wieder Corona-Schnelltests bestellt für gut 50 €. Diesen Posten gab es
"früher" gar nicht.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)