Öffentlichkeitsarbeit > Landwirtschaft in der Öffentlichkeit

Öffentlichkeitsarbeit

(1/10) > >>

reserl:
Liebe Bäuerinnen!

Unser dieser Rubrik können wir uns über die Öffentlichkeitsarbeit austauschen.
z.B. Welche Aktionen können dazu beitragen, das Ansehen unseres Berufsstandes zu verbessern?

Wer hat neue Ideen dazu?

Ausserdem soll hier auch Platz sein, für den Austausch von Berufsvertretern.
Ich bin selbst Ortsbäuerin und weiss wie schwierig es ist, die Mitgliedsbetriebe für Veranstaltungen zu gewinnen.
Vielleicht ist es möglich, durch den Austausch mit anderen die eigene Motivation für die wichtige Verbandarbeit zu steigern.

Ich freue mich auf viele Beiträge zum Thema!

Freya:
Hallo Reserl,

möchte mal sagen, warum ich z.B. nicht auf Versammlungen gehe, die hier vom BBV angeboten werden für Landfrauen.
- ich habe keine Lust mir 2-3 Std. was über Kübelpflanzen an zuhören oder wie man Torten verziert.
- in dieses "Angebot" war eingebettet, die Wahl der Ortsbäuerin.
- von meiner SM weiß ich, daß bei dieser und ähnlichen Veranstaltungen immer nur die Altenteiler hingehen (eigentlich um sich mal wieder zu treffen)
- dann gibt es Veranstaltungen, die würden mich interessieren, da sagt mein Mann: "dann bist aber die einzige Frau da"!....  :-(

Mich pers. würde u.A. ein Vortrag interessieren über "
>Zeitmanagement im modernen ländlichen Haushalt
>welche Elektrogeräte braucht man wirklich, welche sind nicht rationell einsetzbar (Brotback-maschine oder -ofen ?)
> Psychologie des Zusammenlebens in einer Großfamilie
> alternative Einkommensquellen für die Vollzeitbäuerin
> Kurzurlaub, Wellness und Erholung

Dody:
Nur ein einziges mal erlebte ich tatsächlich etwas negatives beim Besuch einer Tagung in einer Männerdomäne. Der Referent lies sich zu der Aussage hinreissen: "Guten Tag meine Herrn, die Zeiten sind ja nun vorbei, in denen wir ganz unter uns sein konnten..." Naja, eigentlich sollte ich stolz drauf sein, das er mir somit sogar Beachtung geschenkt hat ;-)
Mir macht es nichts mehr aus, ab und an die einzigste Frau in einer Versammlung zu sein. Mich ärgert es allerdings oftmals, das sich die Frauen nicht blicken lassen und den Männern den Vorrang lassen. Es gibt in manchen landwirtschaftlichen Betrieben so typische Frauenjobs, z.B. Buchführung, das Melken oder die Kälber usw. Also sollte auch der bzw. die Verantwortliche sich an den Infoveranstaltungen zeigen.
Tja, andererseits: hat man keine Ahnung von etwas, dann ist es doch umso wichtiger sich darum zu bemühen es zu lernen.
Glaubt es mir, man wird sich schnell an euer Dabeisein gewöhnen und  nur beim ersten mal gibt es fragende und erstaunte Blicke ;-)

Eine kleine  Anektdote, aus dem Leben gegriffen:
Vater und Tochter bei einer Versammlung eines Pflanzenschutzmittelherstellers
Redner erklärt selbstsicher, das ein bestimmtes Spritzmittel absolut pflanzenverträglich ist.
Tochter kann anhand eigener Erfahrungen das Gegenteil beweisen.
Sie steht auf und möchte sich auf eine Diskussion einlassen.
Vater zieht sie schnell am Arm auf den Stuhl zurück und raunt ihr ins Ohr:
"Mädle, sei bloß still, sonst merkt jeder, das DU bei uns spritzen tust."

Freya:
Hallo Dody , moin Britta (welcome to the club)
hi Reserl,
es ist sicher nicht so, daß ich nicht auf Versammlungen gehen will, die "theoretisch" den Männern vorbehalten sind.. Mein Mann will das nicht. Oft ist es auch so, daß er mir unter der Stallarbeit sagt: " Du, ich muß gleich weg, kannst du mal fertig machen?" und dann steh ich da....

Um des lieben Friedens willen hat er mich mal mitgenommen, weil ausdrücklich auf der Einladung stand (vom Bauernverband) daß es um die Milch ginge. Es ging ausschließlich um Fütterung des Milchviehs und ich habe als Nichtlandwirtin keinen Dunst von Ng und MgJ, Rohprotein etc... Es war schwierig für mich. Das war natürlich Wasser auf die Mühlen meines Mannes....
Bei einer anderen Versammlung: Thema: Fruchtbarkeit beim Rind, waren fast nur Frauen !!
Stellt Euch das mal vor!  

@Reserl.... es liegt wohl auch zum großen Teil daran, wie deutlich ein Thema umschrieben wird auf der Einladung.

Also die nächsten 2 sind für mich schon programmiert.. Züchterversammlung Fleckvieh am 10.1. und am 14.1. Milchbauerntag..... und wenn ich alleine hingeh ...

Freya:
Hallo Martina,

bei uns laden die Jäger die Männer und Frauen GETRENNT zum Jagdessen ein.
Die Männer abends zum Rehragout und die Frauen nachmittags zu Kaffee und Kuchen. Da ich immer irgendwie berufstätig bin, konnte ich sowieso nicht dahin gehen. Hab mich aber trotzdem drarüber aufgeregt....  (hätte ja mal freinehmen können um ein spendierten Kaffee zubekommen)   ;) ;) ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln