Autor Thema: Bettwäsche  (Gelesen 6596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Bettwäsche
« am: 03.08.21, 10:30 »
Tochter möchte sich eigene Bettwäsche kaufen. Soll sie "beraten".

1. Frage: Welche Bettwäsche findet ihr im Sommer angenehm?
2. Frage: Wie heißt gewöhnliche, gewebte Baumwollbettwäsche aktuell?
3. Frage: Was ist Renforce? ....
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Bettwäsche
« Antwort #1 am: 03.08.21, 10:48 »
Hallo
ich finde allgemein Baumwollbettwäsche am angenehmsten und habe für den Sommer nur Renforce-Bettwäsche.
Renforce ist eine Webart für Baumwollstoffe. Der Stoff ist sehr glatt, weich und saugfähig.


Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bettwäsche
« Antwort #2 am: 03.08.21, 10:49 »
Die normale Bettwäsche aus Baumwolle  ist Linon. Renforce ist wohl etwas feiner als Linon. Hab ich aber auch nur gegoogelt.

Wer nicht gerne bügelt ist mit Seersucker gut beraten.  8)

Für den Winter mag ich Biber Bettwäsche. Fleece hat mir zu viel Syntetik und lädt sich gerne auf.
Enjoy the little things

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bettwäsche
« Antwort #3 am: 03.08.21, 11:01 »
Zum Thema Bettwäsche kann ich dir den Online Shop von Erwin Müller empfehlen. Tolle Auswahl, Qualität und Beratung. Auch Online. Und es gibt eine sehr gute Erklärung wie sich die einzelnen Stoffarten unterscheiden.
https://de.erwinmueller.com/service/Beratung/Materialerklaerung/Bettwaesche#13

Vielleicht nicht die billigste Bettwäsche, aber ich hab mittlerweilen nur noch Bettwäsche und v.a. Spannbettlaken von dort und bin sehr zufrieden.

Ich mag diese kühlen glatten Stoffe im Sommer (Renforcè) und Bieber im Winter und v.a. nur Bettwäsche mit Reisverschluss.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Bettwäsche
« Antwort #4 am: 03.08.21, 11:02 »
Ich mag grundsätzlich nur gewebte Spannbettlaken, die finde ich kühler als Jerseylaken. Sommers wie winters. Leider sind die teurer und nicht immer erhältlich. Seersucker findet unser Sohn als Bettwäsche unangenehm.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Bettwäsche
« Antwort #5 am: 03.08.21, 11:19 »
Seersucker mag ich auch nicht - ist mir zu ruppelig.

Sommerbettwäsche ist bei uns aus Linon oder Satin. Je nachdem was in große Größe im Angebot ist und da auch am liebsten Estelle oder andere Markenware. Das gleiche gilt für Winterbettwäsche und da haben wir jetzt Edelflanell - alldieweil ich das noch kuscheliger finde, als andere Winterstoffe.

LG Annette

Und auf der Seite von Erwin Müller werde ich mich noch einmal intensiv umgucken, danke für den Link.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bettwäsche
« Antwort #6 am: 03.08.21, 11:36 »
Wir haben eine neue Sommerbettwäsche, nennt sich Soft-Seersucker oder Edel-Seersucker und hat mit dem eher gröberen Material aus den Anfangszeiten von Seersucker nichts mehr zu tun. Die Bettwäsche ist absolut pflegeleicht und ganz weich.

Dann besitzen wir noch eine sehr schöne, aus Mako-Satin (100% Baumwolle), die ist auch sehr angenehm im Sommer, eine sehr glatte, anschmiegsame Oberfläche.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Bettwäsche
« Antwort #7 am: 03.08.21, 13:43 »
Edelflanell hört sich kuschelig an.
Vielleicht gönn ich mir neue "Winterbettwäsche". Wir haben jetzt Biberbettwäsche für den Winter, die ist aber schon in die Jahre gekommen.
Das Problem bei neuer Bettwäsche ist, dass meine Bettdecken 155cmx200cm groß sind.  Da gibt es meistens keine große Auswahl. Jedenfalls nicht in meinem Fachgeschäft.
« Letzte Änderung: 03.08.21, 13:48 von gina67 »

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bettwäsche
« Antwort #8 am: 03.08.21, 13:47 »
Ich habe im Sommer Mako Satin Bettwäsche.
Im Winter Edelflanell und beides von Bierbaum. Das ist meine Lieblingsmarke.

Bei den Bettüchern das gleiche, und noch ein paar ganz normale Baumwoll-spannbettücher,
weil es die edleren für Wasserbetten noch gar nicht so lang in allen Ausführungen gibt. Erst seit die
Boxspringbetten so aktuell wurden, gibt es auch die Bettlaken.
Bei mir muss alles glatt sein.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bettwäsche
« Antwort #9 am: 03.08.21, 15:09 »
Für den Sommer liebe ich meine Halbleinen Bettwäsche.
Mein Traum wäre ja Reinleinen, aber das ist teuer.
Bettlaken hab ich auch noch alte aus den Aussteuer Paketen, sind keine Spannbettlaken,
aber ich mag auch das Glatte sehr gerne.

Für Übergangszeit und Winter ist auch die Jerseybettwäsche sehr angenehm.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bettwäsche
« Antwort #10 am: 03.08.21, 15:18 »
Für den Sommer mag ich sehr gern Seersucker Bettwäsche. Für den Winter Feinbiber. Spannbetttücher hab ich für Sommer hauptsächlich Jersey und für Winter Frottee.
Liebe Grüße Samira

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bettwäsche
« Antwort #11 am: 03.08.21, 16:58 »
Tochter möchte sich eigene Bettwäsche kaufen. Soll sie "beraten".

1. Frage: Welche Bettwäsche findet ihr im Sommer angenehm?
2. Frage: Wie heißt gewöhnliche, gewebte Baumwollbettwäsche aktuell?
3. Frage: Was ist Renforce? ....

Ich habe vorwiegend Satin Bettwäsche, seit einigen Jahren für den Winter auch Flanell, da Göga ein "Gfrörli" ist. Wenn man nach der Wäsche schön faltet, muss man auch nicht bügeln.
Jersey habe ich nur einmal eine Garnitur gekauft, damit war ich gar nicht zufrieden. Der Anzug "sass" schlecht und hat sich dauernd verdreht, die Lebensdauer kommt nicht an jene der Satin-Bettwäsche heran. Seersucker ist gar nicht meins, so vom Wohlbefinden her. Aber ich habe da auch nur begrenzt Erfahrungen damit.

Folgendes findet man so im Internet zu den Materialien/Stoffen/Webarten:

Satin, Linon oder Seide? Die Faser macht den Unterschied!
Schon intuitiv greift man im Winter oft zu Materialien, die sich weich und kuschelig anfühlen, während im Sommer das Bedürfnis nach kühlen, glatten Stoffen Überhand nimmt. Dieser Impuls ist durchaus richtig und sinnvoll, es lohnt sich aber, einzelne Materialien genauer unter die Lupe zu nehmen.

In der warmen Jahreszeit will der Mensch vor allem zwei Dinge: einen möglichst guten Temperaturausgleich und möglichst wenig schwitzen. Textilien wie Renforcé, Perkal, Seersucker und Linon können dieses Bedürfnis zwar alle befriedigen, bringen aber ihre jeweils eigenen Vor- und Nachteile mit.

Alle bestehen aus Baumwolle und sind allergikergeeignet, allerdings unterscheiden sie sich in ihrer Webart. Bettwäsche aus Renforcé ist widerstandsfähig und mittelfein gewebt, während die Baumwolle bei Perkal deutlich feiner gewebt und spürbar zarter auf der Haut ist, was sich allerdings im Preis bemerkbar macht. Seersucker ist zwar bügelfrei, dafür findet aber so mancher die krepp-artige Struktur etwas grob.

Stoffe für den Winter
Dickere und festere Überzüge aus weichem Material sind für den Winter ideal. Zu dieser Jahreszeit soll die Bettwäsche vor allem wärmen, was Biber und Flanell zu den absoluten Favoriten macht. Das ist vor allem der leicht angerauten Oberfläche und der Dicke des Stoffs geschuldet. Allerdings bringen sowohl Biber als auch Flanell ein gewisses Gewicht mit sich, was für empfindliche Schläfer unangenehm sein kann.

Bettwäsche aus Microfaser ist deutlich leichter und bringt trotzdem wärmende Eigenschaften mit. Allerdings ist Microfaser eher weniger für Menschen geeignet, die zu starkem Schwitzen im Schlaf neigen, da sie nur wenig Luftzirkulation zulässt.

Allrounder für das ganze Jahr
Nicht alle Stoffe eignen sich ausschließlich für eine bestimmte Jahreszeit. Zum Glück für alle, die es häufig eilig haben, lassen sich einige Textilien problemlos winters wie sommers einsetzen. Seide und Satin sind zwar hochpreisig, entfalten ihre positiven, temperaturausgleichenden Eigenschaften aber zu jeder Jahreszeit.

Für Allergiker empfiehlt sich ganz besonders Seidenbettwäsche, da diese zum Beispiel nicht von Hausstaubmilben befallen werden kann. Wer etwas weniger investieren, aber die Bettwäsche das ganze Jahr nutzen möchte, sollte zu Jersey greifen. Jersey ist ein elastisches, bügelfreies Material, das ebenfalls klimaregulierende Eigenschaften aufweist und in verschiedenen Stärken zu kaufen ist. Frieren Sie im Winter stark, sollten Sie in eine dickere Variante investieren.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bettwäsche
« Antwort #12 am: 03.08.21, 18:03 »
Meine Lieblingsbettwäsche ist immer noch aus Damast.

Herrlich glatt und kühl im Sommer. Und da bin ich altmodisch, ich stärke meine Bettwäsche auch gern etwas an.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Bettwäsche
« Antwort #13 am: 03.08.21, 21:14 »
Hallo zusammen,

die Firma Müller kenne ich schon über 30 Jahre, seit meiner Arbeit in einem Professoren-Haushalt. Sie hatten Sondermaße bei Bettwaren und Tischwäsche.

Wir haben Bettwäsche in 155 x 220 cm und Tischwäsche in 130 x 170 / 220 / 270 / 320 cm. Ich habe schon oft dort bestellt, immer top!

Im Sommer habe ich gerne Satin bzw. Baumwolle, in der Übergangszeit Jersey ( da gibt es mittlerweile auch Qualitäten die sich nicht so verdrehen) und im Winter gerne kuscheliges Biber oder Flanell.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Bettwäsche
« Antwort #14 am: 04.08.21, 07:03 »

wir wohnen nicht weit weg, von der Fa. Müller. Sie haben einen tollen Laden, und einen Lagerverkauf, beides ist sehr
zu empfehlen, also wenn ihr mal in Richtung Augsburg / Wertingen kommt, schaut vorbei, es lohnt sich.