Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Betriebsperspektiven

A2 Milch erschließt neue Möglichkeiten ???

<< < (4/5) > >>

Isarland:
Jun. überlegt auch schon. Für unsere Direktvermarktung wärs ein Marketing-Schlager.

geli.G:

--- Zitat von: Rohana am 12.11.19, 15:00 ---Ich bin tatsächlich am überlegen ob wir unsere Tiere mal typisieren lassen sollten um auf solche Merkmale etwas gezielter hinzüchten zu können. Das dauert ja ein paar Generationen, aber schaden tut's sicher nicht... mein Mann wird sicher dagegen sein weil kostet Geld  ::)

--- Ende Zitat ---

Warum kostet das Geld?
Wir züchten auch gezielt auf A2 Milch, natürlich ist die Herde noch weit davon entfernt eine A2 Herde zu sein. Aber es soll halt in die Richtung gehen.

Luxia:

--- Zitat von: geli.G am 12.11.19, 21:44 ---
--- Zitat von: Rohana am 12.11.19, 15:00 ---Ich bin tatsächlich am überlegen ob wir unsere Tiere mal typisieren lassen sollten um auf solche Merkmale etwas gezielter hinzüchten zu können. Das dauert ja ein paar Generationen, aber schaden tut's sicher nicht... mein Mann wird sicher dagegen sein weil kostet Geld  ::)

--- Ende Zitat ---

Warum kostet das Geld?
Wir züchten auch gezielt auf A2 Milch, natürlich ist die Herde noch weit davon entfernt eine A2 Herde zu sein. Aber es soll halt in die Richtung gehen.

--- Ende Zitat ---

Hallo Geli,

das Typisieren, also das Entschlüsseln der Erbinformation, kostet um die 40 € pro Tier. Gut, man bekommt dafür viel mehr als nur die Info A1 oder A2, aber noch machen das nur wenige Milchviehhalter.

Ich hatte heute mittag etwas gegoogelt und bei agrarheute eine Mitteilung von eurer Molkerei gefunden. Besonders der zweite Abschnitt bestärkt meine negative Gedanken zur A2 Milch. www.agrarheute.com/fleckvieh/aktuelles/milchwirtschaft/molkerei-empfiehlt-rinderzucht-a2-milch-543570

Freya:
Hier erklärt die Bayern Genetik was A2 Milch ist und erläutert Wissenswertes zu Beta Kasein A2 Status.
Außerdem gibt es eine Bullenliste aller Rassen.

>>>>>  https://rind.bayern-genetik.de/de/service/genetik-labor/beta-kasein-a2-255.html

Mathilde:
Hallo,

Wird wohl so kommen. Erst war „ohne Gentechnik“ das Alleinstellungsmerkmal jetzt ist es die Regel.
Dann kamen diese Berchdesgadener mit dem Glyphosat und jetzt haben sie A2 entdeckt.
Das die Molkereien mal wieder anständige Produkte machen kommt nicht in den Sinn.
Ich bin so froh, daß mich dieser Zirkus nicht mehr betrifft.

LG Mathilde

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln