Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

M-Zug in der Mittelschule, Bayern

(1/3) > >>

ANNALENA:
Ich bräuchte mal einen Rat, hoffe es macht nichts weil ich ein neues Thema eröffnet habe.

Wer von euch kennt sich mit dem M-Zug nach der sechsten Klasse aus? Hat evtl. ein Kind dort?
Unser Großer hat momentan in Mathe, Deu. und Englisch eine drei, gestern war Elternabend. Der Lehrer meinte, wenn er sich dahinter klemmt, kann er in den
M-Zug gehen, evtl., er will aber nicht.

Er möchte den Quali machen und unbedingt Schreiner werden, ich bin so durcheinander..., ich möchte ihn nicht schlecht machen.
Aber ich habe das Gefühl, das er dort überfordert ist. Und so schön ist es für ein Kind auch nicht, wenn es dann scheitert und wieder zurück muß...

M. ist auch kein Kind das gerne lernt, er hat die Gabe im Unterricht unheimlich gut zuzuhören, sich sehr viel zu merken. Der Lehrer meinte auch das er unwahrscheinlich
gewissenhaft ist,
besonders bei der Hausi.

M. lernt z.B. nicht viel für eine Probe, z.B. Physik und Englisch,  schreibt meistens eine zwei. Meint ihr ich bin Zuwenig dahinter? Er kommt heim, macht seine Aufgaben und geht zum "basteln"
in seine kleine Werkstatt, meine SM ließ es vorhin auch so anklingen, das er evtl. zu wenig "tut" für die Schule.
Sie hat aber auch "nur" Kinder mit Quali, mein ich jetzt nicht böse.
Soll ich ihn lieber nachmittags im Haus lassen, z.B. eine Stunde, um zu lernen und dann erst raus lassen, klingt jetzt blöd, gell...

Er hatte soviele Probleme in den letzten Jahren, bin froh das es ihm so gut geht und auch mit dreien oder mal einer vier bin ich glücklich!!
Bin ich zu locker!?

Bin so durcheinander, ja ich weiß, ich mach mir zuviele Sorgen :'( :'( ???

Danke!!!

martina:
Kathi, die Mittelschule, was ist das jetzt? Hauptschule oder Realschule? Ich kenne die Mittelschule nur als Realschule.

In Niedersachsen kannst Du auf der Hauptschule einen Abschluss nach der 9. Klasse machen und einen Hauptschulabschluss nach der 10. Du kannst aber auf der Hauptschule in Klasse 10 auch beide Realschulabschlüsse machen, das ist dann abhängig von Noten und Kursen. Genauso kannst Du aber in der Realschule auch "nur" den Hauptschulabschluss 10. Klasse machen.

Von daher kann ich mit dem M-Zug, von dem ihr immer schreibt, wenig anfangen. Kann er nicht später da noch reinwechseln?

Vom Bauchgefühl er bin ich ja auch der Meinung, dass er erst mal zur Ruhe kommen muss und ein Ziel hat er ja.

Lucia:
ob er den M-zug mitmacht, könnt er theoretisch auch erst in der 9. klasse entscheiden. soweit ich weiß, kann zu jedem jahr gewechselt werden.
mein neffe hat nach einem unerwartet guten quali die 10. dann erst drangehängt, das war vorher so überhaupt nicht in planung.

in bayern heißen die vormaligen hauptschulen jetzt mittelschulen, realschule ist ganz was anderes.

Lucia:

--- Zitat von: martina am 20.04.18, 10:53 ---In Niedersachsen kannst Du auf der Hauptschule einen Abschluss nach der 9. Klasse machen und einen Hauptschulabschluss nach der 10. Du kannst aber auf der Hauptschule in Klasse 10 auch beide Realschulabschlüsse machen, das ist dann abhängig von Noten und Kursen. Genauso kannst Du aber in der Realschule auch "nur" den Hauptschulabschluss 10. Klasse machen.

--- Ende Zitat ---
in sachen schulpolitik kocht wirklich jedes bundesland absolut eigene süppchen, so dass es vermutlich keinerlei oder kaum wirklichen übereinstimmungen länderübergreifend gibt, dass man vergleichen könnt.

martina:
Ah, ok, Danke. Dann würde ich erst noch etwas abwarten. Generell ist ein Abschluss nach der 10. immer besser als einer nach der 9.; auch wenn man hinterher in eine handwerkliche Ausbildung geht. Wissen ist immer von Vorteil, auch in Hinblick auf eine später Ausbildung oder gar Meisterschule.

Edit: ja Lucia, da stimm ich Dir zu. Unser ganzen Schulsysteme sind teilweise echt undurchschaubar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln