Haushalt... > Das bißchen Haushalt....

Minimalismus - Weniger ist mehr!?

<< < (2/10) > >>

Mathilde:
Hallo,

Mich fasziniert die Bea Johnson die mittlerweile mit 18 oder 19 Kleidungsstücken auskommt. Die hat den Schmuck verkauft bekommt nur noch Mails, keine Zeitung, Besuch bringt keine Geschenke mehr mit außer Blumen. Haben Auto und Haus verkauft und leben in der Stadt so dass Arbeitsplatz und Schule mit dem Fahrrad zu erreichen sind.
Mich fasziniert diese Frau.
Eigentlich könnte ich unser Kaffee und Tafelservice komplett verhökern und die Gläser gleich dazu. Mal ehrlich für die großen Feierlichkeiten kann man sich das auch mieten.
Bücher gibt es über den BT 😉 Und in der Bibliothek.
Um es auf den Punkt zu bringen täte für mich und meinen Mann ne zwei Zimmer Wohnung 🤔

LG Mathilde

gammi:
Spontan fällt mir zu dem Thema ein:

Ich habe bisher sehr minimalistisch gelebt..........................und ich "klotze" jetzt manchmal gerne in bestimmten Bereichen. Und in sehr vielen Bereichen bereue ich den Minimalismus inzwischen immer öfters.

reserl:

@Mathilde: Von Bea Johnson habe ich mir auch schon Videos auf Youtube angesehen und finde sie sehr inspirierend.
Ihr Vorträge zu "zero waste" finden sehr viel Anklang.

Von "zero waste" (nüll Müll) bin ich allerdings auch meilenweit entfernt. :o 8)


@gammi: Magst Du erzählen, in welchen Bereichen du Minimalismus als einschränkend empfindest?

Mathilde:
Hallo,

also auf meine Wasserkocher werde ich nicht verzichten weil mein Herd noch funktioniert und kein Induktion ist. Auf den Wäschetrockner werde ich auch nicht verzichten weil der mir viel bügeln erspart. Die Mikrowelle ist eingebaut..........ein Loch mach ich da nicht mehr, verstaubt und jeder legt Kruscht ab. Ich meine eher das ganze Zeug das man so mit sich rumschleppt an Kleidung (ich würde mir kein Brautkleid mehr kaufen sondern mieten)
Ich brauche keinen Thermomix weil der Herd und Küchenmaschine machen das.
Wenn man es ganz genau nimmt hätte ich auch den Saugroboter nicht gebraucht weil sowieso ein Staubsauger im Haus ist.
Wir haben zur Zeit (schon über ein Jahr) kein Auto mehr und ich mach Car sharing mit Sohn oder Tochter und im übrigen hab ich ja jetzt ein ebike weil die anderen Fahrräder nicht mehr verkehrstauglich waren.
Wieviele Bilder braucht man im Rahmen? Ich eigentlich kein einziges von der Familie ..........  ??? Bildschirmschoner mit den Bildern und man sieht immer wieder ein anderes.
Ich könnte unentwegt so weiter machen
Fürs nächste Wirtschaftsjahr gibt es Datev Online und dann kommen die meisten Rechnungen per mail und die anderen wandern sofort in den Scanner und dann in einen Karton und wenn das Jahr um ist ab in den Keller
Ideen ohne Ende aber an der Umsetzung hapert es.

LG Mathilde

perle:
Auch ich merke mit zunehmendem Alter, dass ich gerne viel weniger Dinge um mich rum haben möchte..Selten bin ich irgendwo in einer Stadt unterwegs, aber wenn, dann wundere ich mich immer, wieviele Sachen es gibt, die ich so gar nicht brauche(oder haben wollte)
Allerdings hab ich schon noch meine Probleme mit Wegwerfen.... vieles steht hier rum, das mal schön war oder eine Bedeutung für mich hatte und inzwischen ist es vielleicht immer noch schön, aber ich könnte gut drauf verzichten-
dann hab ich so Phasen wo wegwerfen gar nicht geht, und manchmal, da macht es mir überhaupt nix aus, auch Dinge im Restmüll zu entsorgen....
Mein Ziel ist, so nach und nach auszuräumen und weggeben oder -werfen je nachdem.

Mein Mann ist da aber noch wesentlich schwieriger
er ist in einem Haus groß geworden wo einer der Leitsprüche war:
 "mit dem Alten kann man das Neue erhalten"
keine Ahnung wie oft ich diesen Satz von meinem Schwiegervater gehört habe,
(der allerdings unter sehr schwierigen Bedingungen einen gut gehenden Betrieb auf die Beine gestellt hat !!!!)
und witzigerweise findet mein Mann auch seine Sachen immer wieder, wenn er vor Jahren mal Schrauben oder Nägel oder sonst was übrig hatte und die irgendwann mal wieder haben sollte, dann weiß er wo er suchen muß... ich weiß manchmal noch, dass etwas da sein könnte, aber keine Ahnung wo.. :'( und das ist auch ein Grund, warum ich gerne weniger hätte, damit sich das was einem wichtig ist, nicht mehr hinter so viel unwichtigem verstecken kann.
Für mich ist es sicher noch ein langer Weg, bis ich da bin, wo ich gerne hinkommen möchte, aber vielleicht bleibt mir ja noch genügend Zeit -

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln