Rezepte > Fleischgerichte

Lamm und Schaf

<< < (6/9) > >>

Bärbel:
Hallo

Welchen Unterschied machst Du zwischen Lamm und Wild? Ich mach nur beim Gewürz einen Unterschied.
An Lamm kommt mehr Knoblauch, und kein Wacholder .

Christine:

--- Zitat von: Bärbel am 28.11.10, 11:40 ---Hallo

Welchen Unterschied machst Du zwischen Lamm und Wild? Ich mach nur beim Gewürz einen Unterschied.
An Lamm kommt mehr Knoblauch, und kein Wacholder .

--- Ende Zitat ---

Hierzulande kommt an "Schaf" viel Zwiebel u. auch Kümmel. Ich weiß aber net, ob Kamerunschafe geschmacklich mit "normalen" Schafen zu vergleichen sind u. man deshalb vielleicht anders würzen sollte.

lindenblüte:
Hallo
da wir jedes Jahr 1-2 Kamarun-Böcke (jedoch erst meist 6-7 Mon. alt) schlachten, empfehle ich das Stück wie Lamm zu machen.
Bei Rücken evtl etwas mit Rosmarin und Knoblauch beizen.
Lamm soll auf alle Fälle sehr warm gegessen werden.
Meine mögen am liebsten Lammgyros mit Tzatziki -lecker.

Ansonsten Guten Appetit

lg Lindenblüte

mary:
Bei Lamm fang ich erst mal zum Kochenlernen an.
Gewürze - Thymian, Rosmarin,  sehr zart Knoblauch, Orangensalz, das war schon passend.
Nicht sicher war ich bei der Brattemperatur und Bratzeit.
Im Bayer. Kochbuch wird Lammbraten als Magerbraten abgehandelt, in anderen Kochbüchern von Niedertemperaturgaren bis .........., Braten im offenen Bräter, im geschlossenen Bräter, in der Bratfolie............................
Die  langsamen Teilstücke krieg ich sicher hin, bei Edelteilen bin ich noch unsicher.
Hab die Teller vorgewärmt, ein Bohnenbuttergemüse und Spätzle dazu gemacht, die Sosse mit Butter verfeinert-
hat richtig gut geschmeckt.
Wird sicher ein Festtagsessen bleiben - so einfach nur mal unter der Woche- find ich, passt es nicht.
Wie schmeckt Ziege?

LunaR:
Lamm gibt es bei uns hin und wieder mal. Ge :P
Wir legen die Keule vorher einige Tage in Buttermilch oder in einen Rotweinsud. An Gewürzen kommen Thymian und Rosmarin, Salz und Pfeffer daran. Zwiebeln und großzügig Knoblauch  ;). Ich gebe das Fleisch gern in den Römertopf, dann lege ich gern noch eine ganze Möhre in den Topf. Am Ende der Garzeit noch einige Zeit im offenen Topf bräunen lassen. Im Römertopf wird das Fleisch wunderbar zart und saftig.  :P

Göga, der ja auch gerne kocht und hier gern meine Kochopposition ist  ::), macht die ersten Schritte auch wie ich, brät die Keule aber meist im Bratentopf mit Butterschmalz oder Olivenöl oder auch eine Mischung aus beidem an und gart sie dann entweder auf dem Herd oder im Backofen im geschlossenen Topf. Für die Soße werden bei uns gewöhnlich nur die beiliegenden Gemüse pürriert. Uns reicht das zum Andicken. Hierbei geben wir noch süße oder sauere Sahne dazu. War das Fleisch im Rotweinsud, wird natürlich daraus die Soße gemacht und Wacholderbeeren usw. Ganz wenig Apfel dabei schmeckt auch, wie bei Wild dazu getan. Orangensalz klingt verlockend für mich. Muss ich mal versuchen.

Als Beilage mögen wir dazu gern Rosmarinkartoffeln und Butterbohnen oder auch mal Rosenkohl. Rösti könnte ich mir auch gut vorstellen. Hier muss es unbedingt Kartoffeliges sein. Zusätzlich ist ein Tomaten-Gurkensalat auch noch lecker.

Hmmh, jetzt bin ich richtig auf den Geschmack gekommen und werde gleich mal in der Box schauen, ob hier noch Rezepte für andere Stücke sind.

LG
Luna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln